Einstellung Webasto Standheizung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo Max.
    Navara und mein Pathfinder sind ja vom Aufbau im Innenraum gleich, soweit ich das weiß. Ansonsten verbesser mich.
    Ich habe hier geschrieben, weil ich das gegoggelt habe und das Suchergebnis dort meinem Problem ziemlich nah kommt.
    Standheizung ist 4 Wochen alt, eingebaut in einer Nissan "Fachwerkstatt". Ich habe ne Klimaautomatik.
    Mich interessiert jetzt halt nur wo der Fehler liegen könnte, denn ich habe doch einiges an Geld dafür bezahlt und möchte auch , dass es [lexicon]funzt[/lexicon].
    Dann darf sich die "nette Fachwerkstatt" halt nochmal auf die Suche machen. Bis jetzt wurde ich nämlich immer mit der Aussage vertröstet, dass das Auto ja warm wird.
    War ja schon 2 mal dort deswegen.
    Die Übergabe war auch toll. Hier sind die Unterlagen und wenn du was wissen möchtest, dann musst du nachlesen.
    Die CD gab es gar nicht dazu. Musste mir alles bei Webasto laden.
    Nachdem ich den guten Mann jetzt nochmals damit konfrontiert habe, habe ja getestet wie ein großer, kam die Aussage, er hätte sich damit auch nicht richtig beschäftigt, aber jetzt würde ihm ja nix anderes übrig bleiben, da ich ja
    die Fehler auf den Tisch lege. Echte Fachkompetenz dort.

    Ich war das nicht, ach, das, ja, das war ich.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt jetzt drauf an ...
    klimaautomatik mit der orangenen Anzeige? oder übers Display vom Radio/Navi ?
    das Radiodisplay bleibt ja beim Heizungsbetrieb aus..
    Das normale Standard bedienteil mit den 3 Drehknöpfen sollte spätestens 5 minuten nach inbetriebnahme der heizung ( mit erreichen der nötigen Wassertemperatur) leuchten.
    tut es das nicht, läuft dein Gelbäse aber auch auf voller Stufe!!! richtig?
    Weil dein bedienteil dem Gebläsemotor keine Drehzahl vorgibt.
    frisst uunötig Batterie und bringt null.
    sollte das so sein, geb nochmal bescheid, dann sag ich dir welches Kabel wo hingehört.
    hab heute keine Lust mehr das rauszusuchen ;)
    Mfg Patrick

  • Ich frage nach Navara oder Pathfinder und nach Baujahr dass man eben auf deine klimabedienung schließen kann.
    Ich hab nur nen navara und weis das beim navara ab 2010 Facelift die klimaautomatik mit dem großen navi verbaut wurde.
    Diese gab es im Patti aber schon bisschen früher soweit ich(eben nicht genau) weis!
    Somit ergibt sich die Aussage vom Patrick. Altes bedienteil. Wird voll angesteuert und es passiert was man eingestellt hat.
    Neueres so wie ich es auch hab. Wird nur die Funktion, im Hintergrund, scheibendefrost geschaltet. Sieht man nicht, ist einfach so.
    Für beides muss man aber am bedienteil von hinten ein Kabel einführen. Blöde, aufwendige Arbeit da Armaturenbrett zerlegt werden muss.
    Könnte sein dass deine Werkstatt das nicht weiß oder sich mal eben sparen wollte.

  • Ich habe das ältere, mit orangenem Display und drei Drehknöpfen in denen aber die Schalter für Defrost und Heckscheibe, AC ein und aus usw. sind.
    Da hat die Werkstatt wohl was vergessen denn es leuchtet auch nichts wenn die Standheizung läuft.
    Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde das dann da mal so vorbringen. Für 2200 Euro kann ich ja glaube ich eine richtig funktionierende Anlage erwarten.
    Sollte wider Erwarten die Werkstatt das nicht schaffen, so werde ich mich nochmals hier melden und das selber in Angriff nehmen.
    Ganz vielen lieben Dank an alle für die Hilfe.

    Ich war das nicht, ach, das, ja, das war ich.

  • 2200 8o na holla die wald fee da hab ich ja fast nix bezahlt für meine


    gebe meinen Vorrednern aber recht ich nehme auch an das ein kabel zur Ansteuerung des bedienelementes fehlt


    müsste man auch leicht selber prüfen können es müssten zwei kabelstränge nach innen laufen einmal stromversorgung des Lüfters 2 dicke kabel indem einen strang und


    einmal 4 adrig Ansteuerung für die webasto Uhr bzw telestart antenne


    und dann wurde noch ein extra kabel gezogen zur Ansteuerung meines bedienteils


    (ist allerdings ein primera könnte anders sein)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Bei Pathfinder/Navara läuft nur das Kabel für Empfänger/Steuerung in den Innenraum.
    Von dort die ansteuerleitung ans klimabedienteil.
    Gebläse wird vom Motorraum aus angesteuert. Direkt im Relaiskasten.

  • Danke Max.
    Ich schau das mal durch.
    Schönes Wochenende

    Ich war das nicht, ach, das, ja, das war ich.

    • Offizieller Beitrag

    gnz klar die ansteuerung fürs bedienteil ... entweder vergessen oder falsch angeschlossen.... tz ...


    schau mal hier so hab ichs angeschlossen:




    Das rosa Kabel vom schwarzen Stecker...
    Und da gehört die mitgelieferte Sperrdiode dazwischen !
    sonst bekommt die Standheizung strom, sobald du die Zündung einschaltest und das Bedienteil an geht!
    oder eben umgekehrt .. Zündung schaltet sich an, obwohl nur die Standheizung an gehen sollte.


    von oben kommend einmal links Schwarz Stromzufuhr von der Standheizung kommend und rechts rosa original Stromzufuhr vom Fahrzeug kommend
    Rosa unten Stromzufohr ZUM Stecker vom Bedienteil
    die Sperrdiode ist zu sehen wie ein Sammelstück mit Rückschlagventil... der Strom kann entweder vom schwarzen oder Rosanen oberen Kabel zum Bedienteil fliessen .. aber nicht vom schwarzen zum rosanen oberen .. oder umgekehrt


    MfG Patrick

  • Habe heute mein Pathi mal wieder zum freundlichen gebracht. Nachdem ich ja jetzt, dank eurer Hilfe, tiefer im Thema bin war er nicht so begeistert, als ich ihm gesagt habe wo der Fehler wohl liegt.
    Da kamen dann Ausreden wie, die Anleitung ist ja auch nicht immer richtig, u.s.w.. Hoffe, dass die das schnell auf die Reihe bekommen, da ich Anhänger ziehen müsste.
    Wenn Ihr mich nicht so gut informiert hättet, der hätte wieder die Heizung laufen lassen und mich mit der Begründung weggeschickt, dass das Auto ja warm wird. Ich harre jetzt der Dinge die da kommen.
    Ansonsten mache ich das doch selber.

    Ich war das nicht, ach, das, ja, das war ich.

  • hi also selber machen würde ich da in diesem Stadium nix weil du ja auf den anschluss garantie hast wenn du da jetzt selber dran rum baust und es geht dann was kaputt


    sagt die werke noch: ja sie haben doch selber dran rum geschraubt war ihr fehler


    sowas würde ich lassen und bei über 2000 euro sollte der murks schon gehen und bei so einer Werkstatt wo die Kompetenz zumindest für standheizung wohl nicht gegeben ist können schnell folgefehler auftretten :(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hallo zusammen.
    Nach 3 Tagen habe ich heute mein Auto wieder bekommen.
    Sieht schon mal gut aus und es funktioniert auch alles wie es soll.
    Hoffentlich jetzt länger.
    Danke nochmal für die ganze Unterstützung.
    MfG

    Ich war das nicht, ach, das, ja, das war ich.