Offiziell: Verkauf von Datsun 260z nähe Stuttgart

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OllyB184.

  • Hallo Liebe Gemeinde


    Ich weiß es ist ein wenig rar an Infos was hier kommt von mir, aber dies soll einfach mal ein kleines Vorfühlen sein. Ich erkläre es mal in kürze:


    Mein Vater besitzt ein Datsun 260Z der seit Jahren schon unangemeldet in seiner Garage steht.


    Er wollte Ihn wieder flott machen, und hat es jedes Jahr ein Stück weit im Sommer gemacht. Unterboden, Innenraum,...


    Das letzte mal bin ich vor 6 Jahren mit roter Nummer mit ihm gefahren. Lief gut :)


    Lack ist einmal neu drauf gekommen, ich glaube vor 30 Jahren oder so, und der Motor wurde auch damals komplett überholt.


    Nun will er Ihn wegen Zeit und Platzgründen gerne verkaufen. Aber vorneweg, es ist kein Muss-Verkauf.


    Ich wollte nun mal fragen ob denn ein Interesse bestehen würde.


    Leider habe ich nur ein Bild vom Auto vom letzten Jahr als ich meine Vespa restauriert habe. Also nicht ganz so Ideal, aber reicht um eine Vorstellung zu bilden.


    Wegen weiteren technischen Daten werde ich meinen Vater am Sonntag fragen und hier natürlich einfügen. Und auch evtl. bessere Bilde.


    Danke schon mal an euch und viele Grüße aus der nähe von Stuttgart


    Oliver Bürkle

  • Wilkommen im [lexicon]NisBo[/lexicon], und ich denke hier wirst keinen Käufer finden für den Wagen, behalte ihn hege und pflege ihn, nach so langer Standzeit wird er erst mal nen großen Service brauchen, und für nen verkauf kommt es immer auf den Zustand an, vor allem ROST!
    Bessere Bilder, auf die warten wir :D

  • Also mein vater ist kfz Meister und schrauber durch und durch.
    Zum thema rost, kann ich ohne nochmals zu schauen sagen das der 260z sehr rostlos ist.
    Aber wie gesagt. Ich schaue nochmal nach und mach fotos.
    Preisvorstellung wird im gleichen aufwasch gesagt :)

  • Hier nun ein Dropbox-Link zu Bildern die ich gerade gemacht habe.


    https://www.dropbox.com/sh/6km…qD7gp0xxMLeb5CYtOF6a?dl=0


    Leider war mein Vater nicht zu Hause, so das ich das Auto nicht aus der Garage geschoben habe.
    Ich versuche Ihn später zu erreichen zwecks Angaben und mehr Infos.


    Was ich aber sagen kann, ich habe keinen Rost gefunden und der Zustand ist echt gut!!!!

  • Die Bilder verraten, der war mal rot :D und es ist massig [lexicon]UBS[/lexicon] versprüht worden und die Reifen wurden auch mit lackiert :D Und Die Spinnweben zeigen, er steht schon wirklich lange :D Versuche nicht ihn zu starten wenn er schon so lange steht.
    Preislich ist es echt schwer, TOP gepflegte 240 Z in sehr gutem Zustand liegen um die 17.000 € + - , mäßige Fahrzeuge gibt/gab es schon ab etwa 2.500 Euro. 260 Z (sehr guter Zustand 13.000 € + -, mäßig: 2,500 €) und 280 ZX (gute ab umme: 9.000 Euro, mäßig: 2.200 €)
    Und, man muß erst mal einen Käufer finden der für einen alten Jpaner so viel Euronen ausgeben wird da Datsun/Nissan keine Lobby in der Oldtimerszene haben (noch nicht) die wollen alle schnöde Penzen/Polsches/Fellalie usw... fahren die man an jeder Ecke sieht (würg) aber ein alter Datsun/Nissan, wo sieht man die noch?


    Wie ich bereits gesagt habe behalte ihn, man nen großen Service und fahr ihn bei schönem Wetter :D und geniese jeden km =)

  • Hi Oliver,


    der schaut ziemlich genau exakt so aus, wie meiner, den ich vor 5 Jahren gekauft habe. Mit etwas mehr km drauf, dafür aber mit hübscherem Innenraum und ohne die Dachbox.
    Habe damals unter 3000€ bezahlt.


    Der Markt ist sehr klein. Es gibt allerdings nur selten eine wirklich gute Basis. Entweder sind die Zs ranzig, oder gemacht und teuer. Oder ranzig und teuer.


    Wenn bis auf die Mechanik (Bremsen müssen sicher neu) alles läuft und der Motor mit frischem Öl, frischen Kabeln und eine neuen Batterie wieder schnurrt (Kühlerschläuche anschauen), dann behalte ihn entweder und warte noch eine Weile ab. Oder mach ihn zumindest sauber und stell ihn mal für 5-6 Scheine rein. Dafür wird sich schon jemand melden. An die 10k kommst du vermutlich nicht, dafür sollte die gesamte Technik funktionieren und auch sonst ein paar hübsche Sachen getan sein.


    Helfe bei den Teilen und dem Aufbau der Mechanik mit Tipps aber gerne weiter, habe das auch alles durch gemacht und stehe aktuell noch vor ein paar Aufgaben.


    Interessante Sache ist auch: Geht das Getriebe? Gerade bei den Zs mit wenig km ist das Getriebe gerne damals noch nicht getauscht worden und es passiert, dass nach all den Jahren einer der Gänge, oft der 2. nicht mehr drin bleibt.


    Aber hab den Mut und nimm ein paar Scheine in die Hand und mache zumindest mal Öl, Zündkerzen/Kabel und Batterie mal neu, pump die Reifen auf und dreh ein paar Runden. Vermutlich spätestens dann willst du ihn behalten. Ein Z und auch wenn es "nur" ein 2+2 ist, macht einfach sehr viel Spaß und ist irgendwie ein Projekt dass man gerne sehr lange bei sich behält.

  • Ein Freund hat vor einiger Zeit einen guten, fahrenden 260Z für 8000€ verkauft. Nachdem er nun an meinem Arbeitet, meinte er, er hätte mehr verlangen sollen.
    Rostfrei bei den alten Zs bedeutet schon eine ordentliche Wertsteigerung.

  • Hallo und Danke für eure Kommentare zu meinem Thread. Wie gesagt, ich versuche meinen Vater so schnell wie möglich zu erreichen zwecks mehr Infos zum Auto und der Preisvorstellung. Also meine persönliche Meinung wäre er bestimmt mehr als 7000€ wert. Aber ich bin mit dem Auto aufgewachsen (auch wenn ich ihn nur die meiste Zeit in der Garage gesehen habe und leider nur 2 mal gefahren bin) und habe deswegen die Preisvorstellung. Aber ich kann auch nicht sagen was mein Vater für eine Vorstellung hat. Deswegen heißt es mal abwarten.

  • So, ich war nun bei meinem Vater und habe mir Infos für euch geholt.
    Erste Info, der 260Z soll verkauft werden.


    Hier nun zu den Daten des Fahrzeuges:
    Bj: 10.1975.
    Vorbesitzer: Aktuell 3. VB (erster VB war das Autohaus das ihn als Vorführfahrzeug hatte)
    Km wie auf den Bildern zu sehen: 56772 km - Original
    Zur Belegung der Km liegt der letzte TÜV bericht vom 11.12.1981 mit 42850km vor
    Abgemeldet ist der Z seit 7.1982
    Er ist ein Deutsches Modell 260Z 2+2 mit 126 PS
    letztes mal gefahren wurde er vor 6 oder 7 Jahren
    Lackiert in BMW M5 Blau in Jahr 1983
    Motor komplett überholt im gleichen Jahr
    Folgendes wurde zusätzlich gemacht am Motor. Neue Kolben, Nockenwelle erleichtert und bei Porsche feingewuchtet, Pleul bearbeitet von Spieß Tuning sowie Zylinderkopf.
    Erstes Getriebe, wurde damals revidiert auf bekannte Fehler. (Gangspringen, irgendeine Mutter)
    Neue Mittelkonsole, weil die alte anfällig war auf Risse beim Choke
    usw. (Damals war ja nicht vorgesehen das er in der Garage steht bis heute)
    Unterboden wurde komplett blank gemacht und komplett gerichtet. Kein Rost. Dazu den massigen [lexicon]UBS[/lexicon].
    So das wars fürs erste, und nun das wichtigste, die Preisvorstellung
    7000€ VHB


    Weitere Infos können gerne angefragt werden, oder natürlich auch das Fahrzeug nach Absprache besichtigt werden.


    Viele Grüße Oliver Bürkle

  • Der 260z wäre noch zu haben.
    Bei Interesse oder bei Fragen einfach melden.
    Gruß Oliver

  • Danke für den Hinweis.
    Werde nochmals warten und wenn es nicht klappt dann ziehe ich diese Option.
    Gruß Olli