haste auch wieder recht. Naja bin trotzdem mal gespannt.
Gruss Oli
Sportfahrwerk...
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- [N15]
- Al_Caponi
- Geschlossen
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Soderle, meld mich bezüglich Lowtec auch wieder mal zu Wort.
Bei mir war es so dass ich mehr als 30mm Gehäuseverkürzung wollte da ich sonst keinen mm an Einfederweg durch den Umbau gewonnen hätte
>> 30mm kürzeres Gehäuse und
>> 30mm tieferer Federteller durch den Vorfaceliftdämpfer heben sich auf
d.h. der Umbau hätte nur optisch etwas gebracht aber nicht komfortmäßig wenn ich die Federwegsbegrenzer nicht kürze und das steht bei meiner Eintragung der Federn und der Rad/Reifenkombi als Auflage dabei "Ferderwegsbegrenzer müssen dem Originalzustand entsprechen..."Daher hab ich bei Lowtec angerufen, gesagt das ich 60mm Tieferlegung hab und gern 40mm Gehäuse Verkürzung hätte ob das möglich ist?
Antwort: 40mm sind schon viel gehts sich das im Radkasten überhaupt aus? (da liegen vielleicht auch die Bedenken mot betreffen) >> JA bei einen Almera(-Country) leider schon
Weiter: na dann gehts denn technisch ist`s kein Prob, die Kolbenstange kürzen wir unten das hat den Vorteil das das den Aushub nicht verkürzt....Aber vielleicht gibts kleine Kommunikationsschwierigkeiten zw. Hr. Schörgnhofer und dem Mechaniker der das im Endeffekt ausführt
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das mit dem Federwegsbregrenzern ist arg.
Bei mir stand im Gutachten extra mit dabei, daß die um 15mm gekürzt werden müssen. Oder hat der TÜVt'er das zusätzlich bei der Abnahme angeordnet?
Aber ich denke, mit den 25mm Restfederweg biste echt gut dabei.
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Nein der Typ vom TÜV hat damit nichts zu tun aber für mich ist es ein Vorteil das es drinnen steht den in Ö ist das etwas komisch mit der Kombination von Fahrwerk/Federn und Sonderrad-/reifendimensionen.
Denn wenn im Gutachten für die Felgen drinnen steht dass die Fahrwerks und Bremskomponenten dem Serienzustand entsprechen müssen od. umgekehrt bei den Federn das die Reifen/Räder orig. sein müssen dann muss man ein eigenes Gutachten machen lassen, welches unverschämte 350-400€ kostet.
Und das ist bei den meisten TÜV-Gutachten der FallBei meinen Felgengutachten steht aber :], Tieferlegungsfedern sind erlaubt wenn der Federwegsbegrenzer nicht gekürzt werden muss
suche...suche...
Eibach-Federn gefunden!! im Gutachten steht nämlich: er darf nicht gekürzt werden und Sonderrad-/reifendimensionen sind erlaubt sofern es dafür ein normales Gutachten gibt.
Und so kostete mir die Eintragung ca. 30 € -
na dann haste es ja wirklich gefickt eingeschädelt
Und wie ist nun so dein Eindruck? Mittlerweile hast ja nun doch schon ein paar km zurückgelegt. Biste zufrieden, oder fandest das intrax im nachhinein besser?
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Konnte leider noch nicht mehr Eindrücke sammeln da ich es ja gleich nach dem WE wieder ausgebaut und eingeschickt hab ... wegen der zu großen Aushubverkürzung ...
Also bis jetzt, und ich schätze das wird sich auch nicht ändern, bereue ich es auf keinen Fall das INTRAX verkauft zu haben denn die ersten km auf der Dämpfer/Federnkombo machten einen sehr guten Eindruck was den Kompromiss Sportlichkeit und Komfort betrifft.Zudem hätte ich beim Intrax für die Eintragung der Felgen auch so ein schweineteures Gutachen gebraucht von daher hab ich mir jetzt
> einiges an €s erspart
> bin optisch dort wo ich hin wollte und
> fahr komfortabler
also Herz, was willst du mehr!?! -
ich fände es cool, wenn die Dämpfer nun noch härteverstellbar wären.
Kann man zwar zusätzlich ordern, jedoch macht es imo keien Sinn nur im ausgebauten Zustand zu verstellen.Allerdings sind die Dämpfer so gut abgestimmt, so daß es eigentlich nur das I-Tüpfelchen wäre.
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Im ausgebauten Zustand verstellen ist wirklich öd!!!
Soweit ich weiß ist aber nur eine Verstellung der Zugstufe möglich und ich weiß nicht ob man da so große Unterschiede merkt wenn man etwas verstellt und ob das dann eine positive Veränderung des Fahrvehaltens im Grenzbereich zur Folge hat, od. genau umgekehrt weil Zug- u. Druckstufe nicht mehr gut zusammenarbeiten, ist halt auch so eine Frage.
Daher betrachte ich verstellbare Dämpfer immer mit Vorsicht. -
hast schon recht ... ist nur mehr eine Fehlerquelle mehr.
Also ich habe nun seit 8 Monaten mein Fahrwerk drinnne. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Zudem es wohl keine wirkliche Alternative mit einer entsprechenden Tieferlegung und dem Komfort gibt.
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Fips:
Also hatte man bei der ganzen Aktion bei dir auch noch die Federwegsbegrenzer zu beachten. In meinem Gutachten zu den Federn steht extra das die Begrenzer gekürzt werden müssen/sollen.
Aktuell hab' ich das Problem das ich keinen Karton da habe der groß genug ist, um die Dämpfer zu verschicken. Hat da jemand 'nen Tipp eventuell? Großartig Firmen die Kartons wegzuschmeissen haben gibt es hier keine. Die Post hat auch keine -
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Hab' gestern endlich meine Dämpfer zu Lowtec geschickt, erwarte dann demnächst den Anruf um den Rest abzuklären (verkürzungen und ob Kolbenstange neu oder nicht).
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ja dann bin ich ja mal gespannt
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ist auf jeden Fall besser.
die 70€ sind es auf jeden Fall wert.
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So. Meine Erfahrungsbericht vom Japspeed 60/35 FW:
Zuerst war ich etwas enttäuscht über Härte und Tiefe. Nachdem mir Septon und FamAltenweger dann mal gesteckt haben die Puffer zu kürzen ging er nochmal 1,5cm abwärts. Die Härte ist echt ausreichend. Auf dem Weg nach Bayern war ich froh, daß das nicht so hart war (Straßen in BaWü , vorallem die A8 bei Stuttgart Doppel ). Kurvenlage ist auch klasse. Habe ja zusätzlich noch eine OMP Domstrebe drin. Jetzt kann ich ziemlich zügig durch die Kurven fahren.
Macht irrsinnig Spaß. Einbau verlief auch ohne Probleme (mal abgesehen von den 3 000 000 000 Schrauben die man entfernen muss um an die HA-Dämpfer zu kommen), aber eins hat mich stutzig gemacht. Da lag ja noch der Karton von meinen Kayaba Dämpfern bei. Bei den HA-Dämpfern stand auch Nissan Almera. Bei den VA-Dämpfern: OPEL VECTRA B.
Egal. Hat alles gepasst. Und fährt ohne zu Mucken.TÜFF war auch kein Prob. Nur der Prüfer hatte nen Vollknall. Ich musste ja über die Prüfrollen fahren, damit ich an die Grube kam (sieht so aus wie hier auf dem Bild. Auch die unten beschriebene gelb/schwarze Kante.)
bzw. der Prüfer ist gefahren. Pfeifend. Wo er an den Rollen vorn aufgesetzt ist hat er nur Ups gesagt. Als dann die Hinterräder drüber fuhren, haute der mit dem Diffusor auf und meinte nur Bumm! Sonst pfiff der die ganze Zeit ein blödes Lied. Dann mit Mach 10 auf die Grube zu die natürlich mit einer ca. 10cm hohen Kante umrandet ist. Hab nur gedacht jeden Moment liegt der Motor und alles andere hier. Freundin wollte noch aussteigen, aber der meinte nur, auf den Rollen würde ich nicht aussteigen. Und immer dieses wo mein Wagen aufgesetzt hat.
Als er dann endlich über der Grube stand meinte der nur. "In Frankreich könnten Se damit nicht fahren. Das ist halt der Nachteil an den tiefergelegten Autos. Damit setzt man überall auf." Ich nur: "Das hab ich gesehen und nach Frankreich will ich eh nicht!"
Hab dann aber alles ohne Murren eingetragen bekommen. Auch die Haubenverlängerung. Hab dann mal alle Sachen beim Straßenverkehrsamt in den Schein und Brief eintragen lassen. Für 10,60€.
Also bald ist mein Schein voll. Dann wird drangetackert. -
Na nicht schlecht. Und du hast zuerst rumgejammert, er sei zu weich [schild]LOL[/schild]
Miss mal Abstand Boden-Motorträger Und in Erkelenz machen wir dann mal ne Probefahrt.
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Mess ich heute Abend mal. Wenn ich dran denk.
Kannst in Erkelenz ja dann mal fahren. Kein Prob.
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also ich hätt den TÜV-Heini nicht da drüber fahren lassen...
(der is wohl bescheuert, euer TÜV-Mensch )wenn einer mein Auto killt, dann bin ich das...
Also bei uns machen die solche Spielchen nicht... bin ich auch sehr froh drum
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Zitat
Original von BennyE.
Also bei uns machen die solche Spielchen nicht...Bei der Dekra auch nicht. Wenn du nicht über die Grube kommst, kannste direkt wieder losfahren