Sportfahrwerk...

Es gibt 1.534 Antworten in diesem Thema, welches 143.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Soderle, meld mich bezüglich Lowtec auch wieder mal zu Wort.


    Bei mir war es so dass ich mehr als 30mm Gehäuseverkürzung wollte da ich sonst keinen mm an Einfederweg durch den Umbau gewonnen hätte
    >> 30mm kürzeres Gehäuse und
    >> 30mm tieferer Federteller durch den Vorfaceliftdämpfer heben sich auf
    d.h. der Umbau hätte nur optisch etwas gebracht aber nicht komfortmäßig wenn ich die Federwegsbegrenzer nicht kürze und das steht bei meiner Eintragung der Federn und der Rad/Reifenkombi als Auflage dabei "Ferderwegsbegrenzer müssen dem Originalzustand entsprechen..."


    Daher hab ich bei Lowtec angerufen, gesagt das ich 60mm Tieferlegung hab und gern 40mm Gehäuse Verkürzung hätte ob das möglich ist?
    Antwort: 40mm sind schon viel gehts sich das im Radkasten überhaupt aus? (da liegen vielleicht auch die Bedenken mot betreffen) >> JA bei einen Almera(-Country) leider schon :(
    Weiter: na dann gehts denn technisch ist`s kein Prob, die Kolbenstange kürzen wir unten das hat den Vorteil das das den Aushub nicht verkürzt....


    Aber vielleicht gibts kleine Kommunikationsschwierigkeiten zw. Hr. Schörgnhofer und dem Mechaniker der das im Endeffekt ausführt ?(

  • Nein der Typ vom TÜV hat damit nichts zu tun aber für mich ist es ein Vorteil das es drinnen steht den in Ö ist das etwas komisch mit der Kombination von Fahrwerk/Federn und Sonderrad-/reifendimensionen.
    Denn wenn im Gutachten für die Felgen drinnen steht dass die Fahrwerks und Bremskomponenten dem Serienzustand entsprechen müssen od. umgekehrt bei den Federn das die Reifen/Räder orig. sein müssen dann muss man ein eigenes Gutachten machen lassen, welches unverschämte 350-400€ 8o kostet.
    Und das ist bei den meisten TÜV-Gutachten der Fall


    Bei meinen Felgengutachten steht aber :], Tieferlegungsfedern sind erlaubt wenn der Federwegsbegrenzer nicht gekürzt werden muss
    suche...suche...
    Eibach-Federn gefunden!! im Gutachten steht nämlich: er darf nicht gekürzt werden und Sonderrad-/reifendimensionen sind erlaubt sofern es dafür ein normales Gutachten gibt.
    Und so kostete mir die Eintragung ca. 30 € :Big:

  • Konnte leider noch nicht mehr Eindrücke sammeln da ich es ja gleich nach dem WE wieder ausgebaut und eingeschickt hab ... wegen der zu großen Aushubverkürzung ...
    Also bis jetzt, und ich schätze das wird sich auch nicht ändern, bereue ich es auf keinen Fall das INTRAX verkauft zu haben denn die ersten km auf der Dämpfer/Federnkombo machten einen sehr guten Eindruck was den Kompromiss Sportlichkeit und Komfort betrifft. :Bier:


    Zudem hätte ich beim Intrax für die Eintragung der Felgen auch so ein :uzi: schweineteures Gutachen gebraucht von daher hab ich mir jetzt
    > einiges an €s erspart
    > bin optisch dort wo ich hin wollte und
    > fahr komfortabler
    also Herz, was willst du mehr!?! 8)

  • ich fände es cool, wenn die Dämpfer nun noch härteverstellbar wären.
    Kann man zwar zusätzlich ordern, jedoch macht es imo keien Sinn nur im ausgebauten Zustand zu verstellen.


    Allerdings sind die Dämpfer so gut abgestimmt, so daß es eigentlich nur das I-Tüpfelchen wäre.

  • Im ausgebauten Zustand verstellen ist wirklich öd!!!
    Soweit ich weiß ist aber nur eine Verstellung der Zugstufe möglich und ich weiß nicht ob man da so große Unterschiede merkt wenn man etwas verstellt und ob das dann eine positive Veränderung des Fahrvehaltens im Grenzbereich zur Folge hat, od. genau umgekehrt weil Zug- u. Druckstufe nicht mehr gut zusammenarbeiten, ist halt auch so eine Frage.
    Daher betrachte ich verstellbare Dämpfer immer mit Vorsicht.

  • Fips:
    Also hatte man bei der ganzen Aktion bei dir auch noch die Federwegsbegrenzer zu beachten. In meinem Gutachten zu den Federn steht extra das die Begrenzer gekürzt werden müssen/sollen.
    Aktuell hab' ich das Problem das ich keinen Karton da habe der groß genug ist, um die Dämpfer zu verschicken. Hat da jemand 'nen Tipp eventuell? Großartig Firmen die Kartons wegzuschmeissen haben gibt es hier keine. Die Post hat auch keine :(

  • Mot
    Ja, wenn man nur den Einfederweg beachtet dann hast du auch bei einer Gehäuseverkürzung von 30mm schon mehr Einfederweg als ich,denn ein Ring am Federwegbegrenzer ist schätzungsweise 15-20mm breit.

  • Hab' gestern endlich meine Dämpfer zu Lowtec geschickt, erwarte dann demnächst den Anruf um den Rest abzuklären (verkürzungen und ob Kolbenstange neu oder nicht).

  • Daniel
    Sach mal du hast doch ne Domstrebe drinnen, richtig?
    Damit dürften deine Kurvenfahrten noch um einiges zügiger sein als meine, oder?
    Überlege mir gerade auch eine zuzulegen.
    Gruss Oli

  • So. Meine Erfahrungsbericht vom Japspeed 60/35 FW:


    Zuerst war ich etwas enttäuscht über Härte und Tiefe. Nachdem mir Septon und FamAltenweger dann mal gesteckt haben die Puffer zu kürzen ging er nochmal 1,5cm abwärts. Die Härte ist echt ausreichend. Auf dem Weg nach Bayern war ich froh, daß das nicht so hart war (Straßen in BaWü :kotz: , vorallem die A8 bei Stuttgart Doppel :kotz:). Kurvenlage ist auch klasse. Habe ja zusätzlich noch eine OMP Domstrebe drin. Jetzt kann ich ziemlich zügig durch die Kurven fahren. :D
    Macht irrsinnig Spaß. Einbau verlief auch ohne Probleme (mal abgesehen von den 3 000 000 000 Schrauben die man entfernen muss um an die HA-Dämpfer zu kommen), aber eins hat mich stutzig gemacht. Da lag ja noch der Karton von meinen Kayaba Dämpfern bei. Bei den HA-Dämpfern stand auch Nissan Almera. Bei den VA-Dämpfern: OPEL VECTRA B. ?(
    Egal. Hat alles gepasst. Und fährt ohne zu Mucken.


    TÜFF war auch kein Prob. Nur der Prüfer hatte nen Vollknall. Ich musste ja über die Prüfrollen fahren, damit ich an die Grube kam (sieht so aus wie hier auf dem Bild. Auch die unten beschriebene gelb/schwarze Kante.)


    bzw. der Prüfer ist gefahren. Pfeifend. Wo er an den Rollen vorn aufgesetzt ist hat er nur Ups gesagt. Als dann die Hinterräder drüber fuhren, haute der mit dem Diffusor auf und meinte nur Bumm! Sonst pfiff der die ganze Zeit ein blödes Lied. Dann mit Mach 10 auf die Grube zu die natürlich mit einer ca. 10cm hohen Kante umrandet ist. Hab nur gedacht jeden Moment liegt der Motor und alles andere hier. Freundin wollte noch aussteigen, aber der meinte nur, auf den Rollen würde ich nicht aussteigen. Und immer dieses :D wo mein Wagen aufgesetzt hat.
    Als er dann endlich über der Grube stand meinte der nur. "In Frankreich könnten Se damit nicht fahren. Das ist halt der Nachteil an den tiefergelegten Autos. Damit setzt man überall auf." :D Ich nur: "Das hab ich gesehen und nach Frankreich will ich eh nicht!" :evil:
    Hab dann aber alles ohne Murren eingetragen bekommen. Auch die Haubenverlängerung. Hab dann mal alle Sachen beim Straßenverkehrsamt in den Schein und Brief eintragen lassen. Für 10,60€.
    Also bald ist mein Schein voll. Dann wird drangetackert. :D

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    3 Mal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Mess ich heute Abend mal. Wenn ich dran denk. :D


    Kannst in Erkelenz ja dann mal fahren. Kein Prob.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • also ich hätt den TÜV-Heini nicht da drüber fahren lassen...
    (der is wohl bescheuert, euer TÜV-Mensch :flipa:)


    wenn einer mein Auto killt, dann bin ich das...


    Also bei uns machen die solche Spielchen nicht... bin ich auch sehr froh drum

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"