Parksensoren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Hallo allerseits,


    ich habe bereits per Suchfunktion im Forum versucht, mein Problem zu lösen, bin dabei aber entweder zu d*mlich oder es gibt noch niemanden hier, der dieses Problem hat / hatte .


    Also ich fange mal vorne an :


    ich habe soeben einen Nissan Almera (N15) Bj 96 Stufenheck erstanden. Der Wagen fährt sich klasse, leider ist der Drehzahlmesser am spinnen - und ja - dabei bin ich fündig geworden, da hilft nur Austausch oder 'n Exorzissmus :)


    Leider tun es aber die Werksseitig eingebauten Parkpiepser nicht. Kenn mich damit aber auch garnicht aus, es piepst auf jeden fall nichts :(


    Ich sehe aber auch keine Dioden die irgendetwas anzeigen, noch sehe ich einen Lautsprecher der die piepsen sollte. Gehen die über das Radio, sprich die Boxen im Auto ? Ist nämlich kein Radio drinnen.


    Sicherungen hab ich alle gecheckt, sollte alles soweit ok sein.


    Ich hoffe das ich mich jetzt nicht zu sehr als Neuling und Inkompetent geoutet habe :-))


    In der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden und ein paar Erklärungen zu dem system zu erhalten,


    Lieben Dank an alle :)


    Lion

  • hi und willkommen im board


    also bei einem 96er modell würde ich mal sagen die parksensoren sind keine werksausstattung und sind nachträglich eingebaut worden


    sollte es ein system von nissan sein könnte es das rps20 sein


    das modul sammt Lautsprecher sitzt meisst im Kofferraum würde da mal schauen


    angeschlossen sind die meist an den Rückfahrscheinwerfer und an masse vielleicht ist ein kabel ab oder so

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • wenn da ein blaues kabel dran ist was zerschnitten ist nicht wundern das ist zur einstellung der empfindlichkeit sollte aber isoliert sein

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Cool, schon einen Schritt weiter :)


    Also ich hab das rps20 modul gefunden, alle 4 Sensoren sind angeschlossen, Verkabelung sieht gut aus.


    der Buzzer hingegen ( ein rotes und ein schwarzes Kabel ) enden im nichts :(


    Kann mir zwar nicht vorstellen, wofür man den Buzzer ausbaut, auf jeden Fall ist er nirgends zu finden, die Kabel hängen runter.
    ( An der anderen Seite stecken sie ordnungsgemäß in der BUZ Buchse. )


    Das blaue Kabel wäre nun meine nächste Frage gewesen, das ist wirklich durchgeschnitten im Kabelstrang. Wenn ich es korrekt nachverfolge ist es auf dem dreierstecker für die Stromversorgung.


    Hab n Foto gemacht, weiß nur nicht, wie ich es hier uploaden muss.

  • jupp, unbegreiflich.


    habe mir jetzt erstmal nen neuen piepser bestellt, werde den die tage dann mal einbauen und das rote kabel ist wahrscheinlich von der stromversorgung die so viel ich weiss ja am rücklicht mitangeschlossen wird.


    mal sehen obs dann geht. Halte euch auf jeden fall auf dem laufenden :)


    Nochmals lieben dank euch allen.

  • ja wie gesagt blaues kabel ignorieren das ist nur für die Einstellung der Entfernung ist diese korrekt eingestellt wird das kabel zerschnitten das der buzzer abgeschnitten ist ist nicht normal :D

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR