K11 zieht dauernd Batterie leer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Guten Abend!


    Habe spontan nichts Passendes gefunden und frage mal nach ein paar Hinweisen :)


    Problemauto:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], [lexicon]EZ[/lexicon] 1997, 1.0 16V mit 180.000km.
    Servo, [lexicon]ZV[/lexicon], KEINE [lexicon]EFH[/lexicon].
    Sachverhalt:


    Vor einigen Monaten ist die betagte Batterie zusammengebrochen, also gab es eine neue. 44aH von Varta, von privat aber unbenutzt.
    Viele Monate gab es dann absolut gar keine Probleme mit dem Auto, vor einigen Wochen fing er dann an, sporadisch nicht zu starten, war dann so ca. alle 2 Wochen mal.
    Nichts weiter bei gedacht, aber nun wird es akut. Nach 2 Tagen Abstellzeit ist die Batterie immer platt.
    Zuletzt habe ich nach 2 Tagen 5,6V gemessen..


    Natürlich erstmal [lexicon]Lima[/lexicon] und Batterie gecheckt. Im Betrieb gibt es 14,XY Volt auf die Batterie -> Läuft.
    Nach einer 20 minütigen Fahrt nach Überstarten: Batterie=12,39V. Läuft.


    Dann habe ich die Batterie am Freitag mal abgeklemmt (heute ist Montag):
    Freitag gegen 11 Uhr: 12,39V
    Freitag gegen 15 Uhr: 12,12
    Montag gegen 17 uhr: 11.99V
    In meinen Augen arbeitet die Batterie also noch wie sie soll. Man muss ja bedenken, dass sie am Freitag Vormittag vor dem Überstarten nur knapp 10V hatte und dann nur vlt. 20 mins mit 14V geladen wurde. Klar, dass die dann nicht randvoll ist und sich der Ladestand noch etwas senkt. Und vor im krassen Vergleich zur angeklemmten Batterie und den Verlustwerten von über 50% nach 2 Tagen.



    Durch den Feldversuch mit der abgeklemmten Batterie ist für mich nun die Vermutung da, dass irgendein Kontakt/Verbraucher über Nacht die Batterie leernuckelt.


    Die Frage also, ist das ein gängiges Problem, und gibt es gängige Ansätze für die Fehlersuche?
    Ich hoffe insgeheim auf Antworten wie "Jaa, haben alle. Einfach mal den und den Kontakt säubern und fertig!"


    Bevor ich anfange alles an Massekabeln, Steckern etc.pp. zu checken, wozu ich mitten in der Klausurphase nicht allzu umfangreich fähig bin, daher erstmal die Frage an euch, die ihr euch damit auskennt :)


    Habe bereites etwas vom Anlassen-Kontakt und [lexicon]EFH[/lexicon] gelesen.
    [lexicon]EFH[/lexicon] besitzt der Micra nicht, dafür eine sehr eigenwillige [lexicon]ZV[/lexicon], bei der es Glückssache ist, welche Tür geöffnet wird :D Hier schließe ich die Lösung aber aus, dass der Kleine schon immer Probleme mit der [lexicon]ZV[/lexicon] hatte aber mit den Startproblemem erst später anfing.
    Radio habe ich zu Testzwecken auch ausgebaut, weil dieses gesponnen hat und ich die Vermutung hatte, dass dort das Problem lag - leider Fehlanzeige.


    Auch Erwähnenswert: Wenn die Batterie voll ist springt er extrem gut und zuverlässig an. Daher beschränke ich das Ganze wie gesagt auf ein elektrisches Problem.


    Danke und Gruß aus Köln,
    Martin

  • Mach folgendes:
    1. Batterie voll laden
    2. Innenraumbeleuchtung abschalten
    3. Batteriespannung bei abgeschaltenem Motor und ohne Schlüssel im Zündschloss messen
    4. Spannung im ruhezustand z,B. 12,7 VOLT
    5 Jetzt eine Sicheung nach der anderen herausziehen und bei jeder ausf Voltmeter schauen
    6. Bei Der Sicherung wo ein anderer Wert kommt, da liegt dann der Hund begraben und zieht Strom
    Kann oft banal das Radio sein, Parkleuchte, Innenraumbeleuchtung wenn vergessen aus zu machen usw.....

  • Dann habe ich die Batterie am Freitag mal abgeklemmt (heute ist Montag):
    Freitag gegen 11 Uhr: 12,39V
    Freitag gegen 15 Uhr: 12,12
    Montag gegen 17 uhr: 11.99V
    In meinen Augen arbeitet die Batterie also noch wie sie soll. Man muss ja bedenken, dass sie am Freitag Vormittag vor dem Überstarten nur knapp 10V hatte und dann nur vlt. 20 mins mit 14V geladen wurde. Klar, dass die dann nicht randvoll ist und sich der Ladestand noch etwas senkt. Und vor im krassen Vergleich zur angeklemmten Batterie und den Verlustwerten von über 50% nach 2 Tagen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Unter 12V ist die Batterie praktisch leer und da kommt sie durch (normale) Selbstentladung bei den Temperaturen und Ladezustand vielleicht in ein paar Wochen bis Monaten hin.


    Aber das ist alles Spekulation. Ein kleines Multimeter kriegt man irgendwo ab 5-10€ und damit kann man durch Ruhestrommessung in ein paar Minuten das Problem einkreisen, wenns im Bordnetz liegt. Man kann sich natürlich auch die 5€ sparen und Tage oder Wochen rumraten.