Frage zum radioempfang

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Moin..


    Habe in den letzten Wochen die Möglichkeit bekommen mehrere neue nissan Modelle fahren zu können..


    Ob Juke, neuen qashqai oder den pulsar..


    Alles super..


    Was mir aber auffiel das die neuen Radios in der Lage sind Radio Sender zu hören die ich zu Hause lediglich online hören kann..
    Wie Sunshine live... Allgemein waren dort mehr Radio Sender als gewohnt drin..
    Meine Frage: was muss ich tun uk das auch in meinen jj10 hören zu können..
    Gibt es da nen Adapter oder ähnliches..


    Mfg Martin

  • Ich denke das wird Digitalradio sein. Digitalradio kannst du mit einigen Radios empfangen. Soweit ich weiß, muss das Radio das empfangen können und die dazu passende Antenne brauch man auch.

  • Das kannst haben..


    Frag mich natürlich ob das mit den nissan Radios irgendwie möglich ist nach zu rüsten oder ähnliches..


    Mfg Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi du,


    ob du Digitalradio (DAB+) meinst, und ob es in deiner Region empfangbar ist, kannst du hier sehen: www.digitalradio.de
    Es gibt Programme, die kannst du (quasi) deutschlandweit empfangen (nennt sich Bundesmux) und es gibt Programmpakete, die strahlt jedes Bundesland für sich aus.
    Hier im Taunus habe ich z.B. die Programme aus dem Bundesmux und die von Hessen und (je nach Wetterlag) auch die von Bayern. Ist eine stattliche Anzahl an Programmen.
    Für mich stand aber im Fokus, dass ich Radio BOB deutschlandweit empfange und auf Langstrecke hat das bisher auch gut funktioniert (z.B.: Frankfurt --> Aachen oder Frankfurt --> Oldenburg).


    Die einfachste Variante der Nachrüstung ist sowas hier: http://www.amazon.de/Imperial-DABMAN-Digitalradio-FM-Transmitter-schwarz/dp/B00965XXTU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425407344&sr=8-2&keywords=dab%2B+zigarettenanz%C3%BCnder
    Leider leidet der Empfang ein wenig unter der Bauart.


    Ansonsten gibt es DIN Radios mit DAB+Empfänger, zu beachten ist aber, dass du für DAB+ eine eigene Antenne brauchst.
    Ich hab' im Maxima das Kenwood KDC DAB41U gehabt und das nun in den Prius mitgenommen. Eine Scheibenantenne ist dabei (wird verklebt, ist easy) und der Anschluss recht simpel. Wie jedes andere DIN Radio eben auch.


    Wenn du noch Fragen zu DAB+ hast, immer her damit. :)


    Grüße
    Dominic

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..