Was soll aus Nissan werden???????

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • ...was mir so im täglichen Straßenverkehr auffällt ist, daß die Anzahl der Mittel- und Kompaktklassekombis sehr zugenommen hat! Mich wundert, daß Nissan auf dem Europäischen Markt nicht einen Kombi auf Almera-Basis anbietet! Ich könnte mir vorstellen, daß sich kleinere Familien einen Kombi in der Klasse holen würden, da der Primera einfach zu groß und zu teuer ist!


    Was das Design angeht, so muß ich sagen, ist es denk' ich der wahre "Krebsschaden", warum Nissan auf dem Markt so eingebrochen ist! An der Technik und Zuverlässigkeit kanns ja wohl bis zu Renull hin nicht gelegen haben! Das Problem war denk' ich, daß die Autos einfach zu langweilig und unspektakulär ausgesehen haben! Sicher wäre das 'dezente' früherer Nissanmodelle auch ein Grund für mich, so ein Wägelchen zu kaufen, aber die Leute die so denken, gehören wohl nur zu einer kleinen Nische, genauso wie die Leute, die ein Auto nach seiner Technik und eventueller Zuverlässigkeit etc. bewerten! Für mich wäre es ein Hauptargument, aber wahrscheinlich nicht für die Masse! Entweder wurde da werbe- markt- oder designtechnisch etwas verpennt! Aber daß ein Nissan nicht wie ein Renault oder VW oder andere Autos aussehen sollte, dem kann ich nur zustimmen! Nur ist es oft schwierig, den Geschmack einer breiten Masse zu treffen bzw. die Presse tut ihr Übriges, wenn sie Design etc. also völlig individuelle Dinge bewertet! Der Absatz von VW (haben mir einige Threats hier gelehrt) ist ja auch nur so gut, weil sowas wie das "traditionelle Qualitätsimage" vorhanden ist... ob nun begründet oder nicht!


    MfG, Waldguru!

  • Zitat

    Original von Waldguru
    ...was mir so im täglichen Straßenverkehr auffällt ist, daß die Anzahl der Mittel- und Kompaktklassekombis sehr zugenommen hat!


    Wann, wo und wie das? ?( Wenn ertwas megatot ist dann der klassische Kombi im C-Segment (Almera-Klasse)! Wobir mir da auch völlig unverständlicu ist wieso Renull nach dem Megaflop Megané GrandTour noch ´ nen neuen Grandtour auf den Markt werfen muss, zumal´s den Scenic jetzt sogar in zwei längen gibt! Wohl nur um das türkische Werk mit Leben zu füllen, eine anderer Erklärung gibt´s für mich da nicht!


    Wie überhaupt wenn wir mal über Tendenzen was die Karosserieformen angeht plaudern die klassischen Karosserieformen ALLE auf dem Rückmarsch sind! Der Ternd geht da m. E. glasklar in Richtung Vielfalt, Nutzen und - kleiner! Wie z. B. die Minivans im C-Segment (Scenic, Tino, Zafira, Touran) sehr viel Käuferpotential aus dem D-Segemt (Mitteklasse, Pimera & Co.) abgezogen haben, auch und vor allem von den Kombis dort ist der nächste Trend m. E. der Wechsel breiter Käuferschichten aus dem klassischen C-Segemt (Almera, Golf, Astra, Focus) auf Microvans aus dem B-Segemt (Meriva, Fusion), wobei die Grenzen insgesamt verwischen: Die Unterschiede in den Abmessungen zwischen "echten" Microvans wie dem Meriva und "echten" Kleinwagen wie dem Micra sind ebenso gering geworden wie sich die "klassischen" C-Segmenter immer mehr an die C-Segment-Minivans heranarbeiten, so z. B. hat der Fiat Stilo 5-türer auch schon stolze 1,50 m Dachhöhe, der Honda Civic 5-türer ist nur gerinigfügig niedriger, und die von VW Diskutierte Golf-Variante "Plus" mit leidglich mehr Dachhöhe gegenüber dem Normal-Golf spricht da auch Bände! Dazu noch ´nen Schuss Geländewagen und wir sind beim "Crossover", vielleicht DER neuen Designgrundrichtung in der Klasse?


    Der Markt ist mal wieder etwas auf der Reise, der Golf ist tot, was nach bald 30 Jahren wohl auch mal sein darf, und die Karten werden für die nächsten Jahrzehnte mal wieder etwas neu gemischt. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ...also wenn ich hier so aus dem Fenster auf die Straße blicke (wohne im Stadtzentrum) dann sehe ich neben den normalen kompaktklassefahrzeugen (Stufen- und/oder Fließheck) ettliche Golf-, Polo-, A4-, Astra-, Vectra,- Focus-, Fabia- und andere Kombis! Und viuele Leute in meinem Verwandten- und bekanntenkreis haben sich beim Neuwagenkauf auch für ein Kombiheck umentschieden! Sicherlich arbeite ich nicht mit Zahlen und Statistiken, die Du mir sicher vorlegen kannst, aber mein "Laienhafter Eindruck" vermittelt mir dies!


    MfG, Waldguru!

  • Sicher eher Kombi als klassisches Schräg- oder gar Stufenheck, schon klar, aber wie geschrieben, die Zuwächse und Verschiebungen in den Segmenten laufen woanders lang bzw. die Formate in den Segmenten selber ändern sich in Richtung des Trends.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)