Zentralverriegelung spinnt!?! Brauche Hilfe / Ideen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny-Mannheim.

  • Hallo,


    ich habe den Dreitürer. Der hat ja eine Zentralverriegelung, die man von der Fahrerseite (Bedienelement in der Tür) auch steuern kann. Seit ein paar Tagen klackert die Verriegelung manchmal wie verrückt. Also, das Relais oder was da im Bedienelement ist klackt wie wild und die beiden "Riegel" in den Türöffnern klackern im Takt mit. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Das passiert alle paar "Fahrstunden" mal. Und: Manchmal öffnet beim Aufschließen der Fahrertür die Verriegelung der Beifahrertür nicht.


    Soweit zu den Beobachtungen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ist das ein bekanntes Fehlerbild?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Ja,


    wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertür öffne, klackt es im Relais und die Beifahrertür geht auch auf.


    Was mir aufgefallen ist: Das wilde "Klicken/Klackern" kommt, wenn ich den Schlüssel (oder den Hebel auf der Fahrertür) feste auf/zuschließe bzw. klappe. Wenn ich mich richtig erinner, lösen der Türschlüssel bzw. der ZV-Hebel an der Fahrertür über ein Gestänge den Verschluß der Fahrertür aus. Gleichzeitig scheint das Signal elektrisch an die Beifahrertür zu gehen.


    Was ich mich nun frage: Wie komme ich an den Mechnismus zur Öffnung der Fahrertür `ran? Türverkleidung abbauen? :baby: Oder geht das irgendwie einfacher? Einen Kabelbruch oder so schließe ich mal aus .... ich denke das etwas in der Türöffnungsmechanik falsch läuft ...


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Soo,


    Thema gelöst. Der Schalter für die Zentralverriegelung war oxidiert. Hat mich bei der Werkstatt meines Vertrauens eine halbe Arbeitsstunde gekostet. Die haben direkt auf den Schalter getippt.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Hi.


    Hab das Problem aktuell auch.


    Meinst du den Schalter in dem bedienelement in der Fahrertür wo man die Beifahrer Seite auf und zu machen kann ?
    War dieser oxidiert ?


    Grüße

  • Meinst du den Schalter in dem bedienelement in der Fahrertür wo man die Beifahrer Seite auf und zu machen kann ?

    Nein leider nicht, das wäre zu einfach. Der Schalter (Relais) ist es nicht.


    Der schalter um den es hier geht, sitzt woanders. In der Tür ist das Türschloß verbaut. Wenn man den Schlüssel dreht, dann wird über Stangen unter anderem ein Schalter bedient, der unterhalb der Türverriegelung sitzt. Also (wenn Du die Tür vom Fahrersitz Innen anschaust sitz der Schalte ganz links unten im Inneren in der Tür). Die Werkstatt hat mir das mal erklärt was die gemacht haben, mal sehen ob ich das noch zusammenbekomme:


    1) Türpappe abbauen
    2) Stangen lösen
    3) Fensterführung an der Schloßsseite abbauen
    4) Türverriegelung (3 Schrauben) lösen
    5) Schalter an der Türverriegelung säubern


    Der Mechaniker war echt nett, er meinte man könne da nix falsch machen. Die haben mir eine halbe Stunde in Rechnung gestellt. Das kam mich echt flott und fair vor.


    MfG,
    Sunnybuddy