Neuvorstellung - Fragen zum Kauf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan62.

  • Hi Leute,


    erstmal kurze Vorstellung: Mein Name ist Stefan, wohne am Nordrand der Börde, fahre auch (ein älteres) Motorrad, bin deshalb auch in einem anderen Forum unterwegs und weiß daher, dass es immer angenehm ist, wenn man von einem Neuling weiß, wie der so tickt. ;)


    Fahre zur Zeit einen Opel Meriva (Diesel) und weiß sein großzügiges Raumangebot, die hohe Sitzposition und den geringen Verbrauch zu schätzen. Hab mir dieses Modell vor gut 3 Jahren angeschafft (ist Bj. 03) und bin eigentlich zufrieden. "Eigentlich" heißt, dass es ruhig etwas "martialischer" sein dürfte ...und trotzdem noch Familien- bzw. Urlaubsfahrten-tauglich. Und natürlich hab ich auch als Bengel schon von einem Jeep geträumt. - Zudem kann man damit ja auch prima einen Hänger mit nem neuen Moped herumziehen... :P Auch Norwegen-Touren mit Angel und Waldwege bis ans Seeufer ohne Reue schweben mir vor...


    Auf meiner Suche nach einem "netten Jeep" o.ä. bin ich auch über Opel-Mokka , Qashqai oder den alten Opel-Frontera gestolpert. Aber der erste ist eigentlich ein Schicki-Micki Stadtfahrzeug (Muttis Panzer) und der letzte doch schon so betagt, dass der neben Reparaturen und nicht mehr zeitgemäßen Fahrdaten auch einen altertümlich hohen Verbrauch hat.


    Auf meinem Weg bin ich nun gerade beim X-Trail angelangt - und zwar der ersten Generation. (Die zweite ist auch nett aber noch etwas teuer.) - Leider habe ich mich auf meiner Suche nun schon ziemlich verliebt in den alten IXI. :rolleyes: Die merkwürdig zentralen Instrumente beispielsweise finde ich mittlerweile irgendwie witzig! Auch sonst erinnert mich sein Innenleben an meinen guten alten Renault 21 Nevada, falls das jemandem noch was sagt. Ein Schiff von Familienkutsche... nicht mit diesen wulstigen Armaturenbrett-Auswüchsen neuerer Autos, bei denen man kaum noch Arm- und Kniefreiheit hat! Ich hab nun seit Freitag-Nachmittag schon in zwei verschiedenen IXIs gesessen - und was soll ich sagen: Er passt einfach. :D ...das ist die gute Nachricht.


    Natürlich lese ich vor einem Autokauf viel im www herum und da tun sich einige Bedenken und immer noch Fragen auf.
    Die Bedenken heißen: Welcher Motor hat die wenigsten Macken, werde ich von defekten Kardanwellen geplagt oder frisst mir der Verbrauch die Haare vom Kopf.


    Der Reihenfolge nach:


    Es soll eigentlich ein Diesel sein. Ich fahre ca. 17Tkm im Jahr und nach meinen Rechnungen liege ich da mit einem Diesel lange im Plus. Selbst mit Euro3 und gelber Plakette liegen die Steuern glaube ich bei ca. 15,50€/100ccm (x22=341€), wobei man vermutlich höchstens 200€ gegenüber dem Benziner mehr zahlt (weiß ich jetzt nicht genau, mehr kann es aber nicht sein).
    Für eine kleine Vergleichsrechnung setze ich mal 1,18€ für Diesel und 1,35€ für Super an. Außerdem einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern auf 100km beim Diesel und 9,5 l beim Benziner (mir kommt's jetzt vor allem auf den Unterschied an).
    Dann bräuchte der Diesel 8l x 170 für 17000km (8l/100km=xl/17000km) =1360l. Macht 1605€.
    Beim Benziner dann 9,5l x 170 für 17000km (9,5l/100km=xl/17000km) =1615l. Macht 2180€. Das sind 575€ mehr beim Benziner.

    Demnach komme ich mit einem Diesel pro Jahr mindestens 350€ (Mehrsteuern minus Mehrverbrauch) besser weg als mit einem Benziner.


    Es soll also ein Diesel werden - und da gehen die Probleme des IXIs glaube ich schon los... :rolleyes:


    Vermehrt habe ich von defekten Turboladern, Motorschäden oder Ausfällen wegen Steuerkettenschlagen (Kettenspanner!) und Bummelfahrten wegen Motorsteuerung in Verbindung mit einem DPF gehört (bei zu vielen Kurzstrecken). - Das sind eigentlich meine Horrormeldungen, denn ich suche natürlich ein zuverlässiges Fahrzeug! - Von den Schäden wie schlagende Kardanwellen etc. will ich mal nicht reden. Da scheint es zumindest kein Konstruktionsfehler zu sein.


    So, verdammt! Und nun suche ich natürlich das Bj. mit den wenigsten Macken. Und eins ohne DPF! - Abgesehen davon, das dieser auch noch einen um 1l höheren Verbrauch verursacht! :evil: Das hatte ich beim Kauf meines Diesel-Merivas auch schon gehört und daher extra den älteren ohne DPF gekauft.


    ...nach all diesen Recherchen und Überlegungen komme ich schon mal dazu, dass es ein [lexicon]T30[/lexicon] 2.2 dCi sein sollte, und zwar ohne DPF!
    (Es sei denn, jemand hier rät generell ab!)


    Nun interessiert mich, ob es den 136PS-Diesel auch noch ohne DPF gab oder ob nur der erste Diesel mit 114PS ohne DPF angeboten wurde?


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde der 136PS-Diesel ja schon ab 2003 gebaut. Bedeutet das, dass nur die Diesel mit Bj. 2001 und 2002 ohne den DPF?


    Vielleicht noch folgender Hinweis: Meine Anschaffung soll so etwa zw. 4000 und 6000€ kosten und km-Stände bis 150tkm wären für mich ok. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kommen Schäden an den Turboladern oft viel früher vor (durchaus auch mehrmals) und es gäbe eine gewisse Hoffnung, dass die "Kinderkrankheiten" überstanden sind.


    Ich hoffe, dass ich nicht zu viel gelabert habe und klar geworden ist, was ich suche.


    Schon mal vielen Dank!


    Gruß, Stefan.

  • Bin ein bisschen enttäuscht, dass noch keiner was dazu sagen kann ...hmm. Vielleicht grad nicht die Leute mit der einschlägigen Erfahrung online. Bin da sicher vom Moped-Forum verwöhnt... ;)


    Darum antworte ich mir mal selbst ein Stück und hoffe, Bestätigung von dem einen oder anderen zu bekommen. Habe nämlich gestern aus Verkaufsangeboten im WWW herausgelesen, dass die ersten 136PS-Diesel-IXIs wohl noch ohne DPF ausgeliefert wurden. Diese wurden in den Anzeigen nämlich ausdrücklich mit nachgerüstetem DPF angeboten.


    Nachgerüstete DPFs sollen ja nicht so ins System eingreifen (können), wie dies die werksseitig eingebauten tun. Wenn da was nicht stimmt oder der voll ist, schaltet das Motormanagement gleich mal auf "Vorsicht" und man schleicht nur noch dahin. Nachgerüstete haben da nicht die Möglichkeiten und es ist wurscht, wenn man den Partikelfilter erst ein paar Kilometer später freibrennt. - So hab ich das zumindest irgendwo gelesen und auch ein Autohändler berichtete mir dies vor kurzem.


    Die nachgerüsteten DPFs sind zwar wohl nicht so wirksam - aber immerhin macht man aus Umweltplakette gelb nun grün. Man hat zudem einen 136PSer mit über 300Nm ...is doch was! ;)
    ...und ich könnte mir auch vorstellen, dass es beim Nachgerüsteten kein solches "Freibrennprogramm" gibt, durch das der Wagen einen Liter auf 100km mehr nimmt. Glaube nicht, dass das Motormanagement (das nichts von einem DPF weiß) sowas initialisieren kann.


    Nach meinen Recherchen müssten das die Baujahre 2003 und 2004 sein. Kann das jemand bestätigen?
    Wird doch hier jemand fahren, oder?


    Leider las ich auch davon, dass gerade die 2003er und 2004er Motor-Probleme hätten. Frage mich nun allmählich, welche Baureihe und Baujahre denn nun die unkritischsten sind.


    Hoffe auf Hilfe und Ratschläge - Danke!


    Gruß, Stefan.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht meckern. Wir sind hier eine kleine Gemeinschaft...


    Also der DPF kam erst im letzten Baujahr (06-07) serienmäßig. Ab Ende 03 kam der 136 PS Diesel. Dieser ist ohne DPF. Und als Nachrüstung gab es nur die offene Version.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nicht meckern. Wir sind hier eine kleine Gemeinschaft...


    Sollte kein Gemecker sein, sorry. Hab es daher extra mit ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) versehen.


    Ich sach ja, ich bin wohl vom Moped-Forum verwöhnt... :rolleyes:


    Deine Antwort hat mir sehr geholfen! Dann wäre das Ziel meiner Begierde Bj Ende 03 bis Mitte 06?! Ggf. mit DPF-Nachrüstung.


    Gibt's über diese Baujahre Zicken zu vermelden?


    Gruß, Stefan.

  • Hallo stefan62


    Probleme gibt ÜBERALL/jede Marke.


    [lexicon]T30[/lexicon] sollte man drauf achten >Saughubsteuerventil macht schon mal zicken(vielen wird dann einfach mal die DENSO-Pumpe getauscht),Ladeluftkühler kann undicht werden,Rost Schweller durch Türgummi blankgescheuert,Kupplung ist zu schwach für Hängerbetrieb(meinen einige)
    Naja und je nach KM auf die Verschleissteile eben......
    Ich meine das der [lexicon]T30[/lexicon] schon recht ordentlich ist.


    Gruss Frank


    ohne DPF EZ01/2005

  • Und ich sage:


    Wer schlau ist kauft keinen T30!


    Ich weiß, dass ich mit dieser Aussage wieder anecke, weil ja der Papa von Busfred einen [lexicon]T30[/lexicon] hat.


    Ich sage einfach nur: Der [lexicon]T30[/lexicon] war das beschissenste Auto, was meine Frau und ich jemals hatten.


    Finger weg von diesem Mistkarren!



  • ...wer sagt, dass ich schlau bin?


    Zwar pendle ich nach ca. 2 Wochen T30-Recherche auch zwischen beiden Extremen: Finger weg und I love it! ... aber wenn man ein Auto so richtig geil findet, dann kann man es sich auch schön reden.


    Schlau war ich schon. Ich hatte einen unheimlich sparsamen Octavia, erste Baureihe, TDI. Verbrauch ca. 5l Diesel. Irgendwann nach 270Tkm und 13 Jahren wären einige Reparaturen notwendig gewesen und zu der Zeit war ich scharf auf ne höhere Sitzposition, kompakte Ausmaße und bessere Beinfreiheit hinten. Dann war ich schlau und kaufte mir einen Opel Meriva. Der brauchte auch nur 5,5-6,0l Diesel. Ich bekam ihn billig, musste aber noch etwas Geld hineinstecken und bin zufrieden.


    Aber es ist noch nicht "mein" Auto. Der Traum geht in Richtung etwas Robusterem: Kanu oben drauf oder Anhänger für n Mopedkauf hinten dran... und immer noch ne Familienkutsche. Das scheint er zu bieten.
    Und ich frage: welches andere Auto hat das zu erschwinglichen Gebrauchtwagenpreisen von 5000€? Geräumig, schick, um die 8l Diesel auf 100km und trotzdem keine Mogelpackung nur für die Stadt, wie andere SUV.


    ...das ist meine Denke.


    Gruß, Stefan.