Hallo liebe Boardgemeinschaft,
mein Almera 1.5 Benziner springt im kalten Zustand sehr gut
an wenn er warm gefahren ist springt er bei durchdrehendem Anlasser
dann aber nicht mehr an, hat villeicht hier jemand eine idee wegen der Ursache? Oder noch besser erfahrungen mit sowas ähnlichem.
Startproblem bei warmen Motor
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- [N16]
- Kreuzberg36
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ---N16---.
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Sagst bzw schreibst Du uns auch noch um welches Baujahr es geht ?
Danke !
Grüße
O. -
Sagst bzw schreibst Du uns auch noch um welches Baujahr es geht ?
Danke !
Grüße
O.Ups Sorry das habe ich vergessen Baujahr. 2003
und laut ATU nichts im Fehlerspeicher zu sehen. -
Mal mit Startpilotsprüh probiert ?
Hast Du den Eindruck "er will, aber kann nicht" ?
Geht der Motor aus wenn er richtig warm ist oder bist Du nur kurze Strecken gefahren ?
Hast Du mal georgelt und dann ne Zündkerze rausgemacht ? Ist die dann nass oder trocken ?
Was haben die ATU-Leute, bei denen Du mit dieser Sache warst, sonst noch untersucht und gemacht ?
Mal mit anschleppen probiert ?
Ist das jetzt seit neustem auf einmal oder bahnt sich das schon seit längerem an ?
Grüße
O. -
Mal mit Startpilotsprüh probiert ?
Hast Du den Eindruck "er will, aber kann nicht" ?
Geht der Motor aus wenn er richtig warm ist oder bist Du nur kurze Strecken gefahren ?
Hast Du mal georgelt und dann ne Zündkerze rausgemacht ? Ist die dann nass oder trocken ?
Was haben die ATU-Leute, bei denen Du mit dieser Sache warst, sonst noch untersucht und gemacht ?
Mal mit anschleppen probiert ?
Ist das jetzt seit neustem auf einmal oder bahnt sich das schon seit längerem an ?
Grüße
O.Mal mit Startpilotsprüh probiert ?
NeinHast Du den Eindruck "er will, aber kann nicht" ?
Genau so ist das als würde er kein Sprit bekommen.
Geht der Motor aus wenn er richtig warm ist oder bist Du nur kurze Strecken gefahren ?
Nein er geht nicht von alleine aus nur wenn er schön warmgelaufen ist nach einer längeren strecke startet er nicht.
Hast Du mal georgelt und dann ne Zündkerze rausgemacht ? Ist die dann nass oder trocken ?
Nein hab ich nicht probiere ich mal aus.
Was haben die ATU-Leute, bei denen Du mit dieser Sache warst, sonst noch untersucht und gemacht ?
Die meinten es kann mehrere ursachen haben OT-Geber, benzinpumpe, anlasser.....
Mal mit anschleppen probiert ?
Nein hab ich noch nicht.
Ist das jetzt seit neustem auf einmal oder bahnt sich das schon seit längerem an ?
Es ist ungefähr schon seit 3 Monaten so aber in den wärmeren tagen zurzeit wird es schlimmer irgendwie.
Liebe
Grüße zurück -
OT-Geber = KWS=Kurbelwellensensor, immer gerne genommen, aber dann würde er warm ausgehen, weil kein Zündfunke.
Benzinpumpe sitzt im Tank, hat immer die gleiche Temperatur, also nix warm/kalt,
Anlasser orgelt doch lieb, warum soll der dann schuld sein ?Gefühlt kein Benzin, evt Nockenwellensensor, hmmm
probier das mal mit der Zündkerze, warm fahren, dann, wenn er nicht anspringt mal 30 Sekunden ununterbrochen orgeln dabei Gas geben, dann Zündkerze rausschrauben und Foto hierher
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Kannst Du testhalber diese Sensoren Dir leihen ?
http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/
KWS und NWS sind gleich, bei Nissans stolze 100€/Stück
http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=237314M50B
Bei ebays 34+V
Manchmal gabs mit den Nachbauten Probleme, weil das Spaltmaß zwischen Welle und Sensor 0,6 bis max 0,9mm betragen darf und die Nachbausensoren teils 2mm zu kurz waren.
Nochmal Grüße
O. -
Kannst Du testhalber diese Sensoren Dir leihen ?
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Bei ebays 34+V
Manchmal gabs mit den Nachbauten Probleme, weil das Spaltmaß zwischen Welle und Sensor 0,6 bis max 0,9mm betragen darf und die Nachbausensoren teils 2mm zu kurz waren.
Nochmal Grüße
O.Danke für deine Hilfe ich werde mal den Kws austauschen lassen malgucken was dann passiert ich werde hier aufjedenfall weiter berichten.
Viele grüße nochmal
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So unswar Berichte ich mal weiter. Der Kurbelwellensensor war es nicht den habe ich letzte woche austauschen lassen und heute wurde der nockenwellensensor ausgetauscht malgucken ob der Problem damit gelöst ist.
Ich berichte aufjedenfall weiter.LG
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Es war der Nockenwellensensor. Danke nochmal für die Hilfe.
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Es war der Nockenwellensensor. Danke nochmal für die Hilfe.
Na wunderbar, freut mich für Dich bzw Dein Autochen.
gern geschehen.
Grüße
O. -
Ich denke ich hab das gleiche Problem. Speziell bei warmem Wetter tut sich mein [lexicon]N16[/lexicon] (EZ 2002, 90 PS) ab und zu etwas schwer. Er springt zwar immer an, aber eben manchmal "verzögert" (circa 2-3 Sekunden später als im Normalfall) und auch die Leerlaufdrehzahl geht dann manchmal nur sehr behäbig hoch. Zudem flackert ab und an direkt beim Starten die Ölleuchte für einen Wimperschlag lang auf, jedoch ist definitiv genug Öl vorhanden (tendiere hier eher zu einem Wackelkontakt bzw. Kontaktfehler beim Öldruckschalter, bin aber auch kein Experte, werd ich demnächst aber trotzdem mal anschauen lassen). Deuten diese Symptome auch auf einen defekten Nockenwellensensor hin? Wenn ja, wie dringlich wäre so ein Austausch dann? Hab nämlich in knapp 3.500 km ohnehin das nächste Service am Programm, könnte ich bis dahin warten, oder können bei zu langem Gebrauch eines defekten Nockenwellensensors (sofern er es denn ist) irgendwelche anderweitigen Schäden entstehen? Geht mir rein um das terminliche Handling, weil wenn nötig würde ich den NWS natürlich auch sofort beheben lassen und gegebenenfalls das Service dann auch vorverlegen.