X-Trail T-30 2.5l 165PS Automatik kuppelt sehr Ruckartig ein beim schnellen Beschleunigen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primera-Power.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage,
    mein X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] BJ05 Automatik kuppelt sehr ruckartig ein wenn ich das Pedal etwas weiter runter drücke oder gar einen Kickdown mache,
    das macht der Wagen seit ich ihn habe, es wurde vor kurzem eine Automatik-Öl-Spülung gemacht daraufhin wurde es etwas besser aber im vergleich
    zu anderen Automatik-Wägen kommt es mir doch sehr ruckartig vor daher meine Frage an die Automatikfahrer, ist das normal bei dem Modell?


    Greez Tom

  • Das mit dem "ruckartig" ist natürlich auf die Ferne sehr schwer zu vergleichen und jeder empfindet das etwas anders.


    Bei meinem 2005er, 2,5er, Automatik empfinde ich das Herunterschalten um eine Gangstufe, wenn ich das Gaspedal weiter durchdrücke als sehr weich und "harmonisch".


    Beim Kick-down geht es schon etwas "härter" zur Sache; ein hartes Rucken oder Schlagen nehme ich aber nicht war. Trotzdem sind mir Kick-downs vom "Bauchgefühl" eher unsympathisch (ich möchte meinen X-Trail möglichst lange fahren und gehe pfleglich mit ihm um).


    Man muss auch bedenken, dass das eine alte, aber bewährte 4-Gang-Automatik mit Overdrive ist, die mit den modernen elektronisch gepimpten 8-Gang-Automatikgetrieben vom Komfort absolut nicht mehr vergleichbar ist.


    Ein Wechsel des Automatikgetriebeöls wird von vielen Profis dringendst empfohlen, auch wenn es laut Nissan nicht notwendig sei und "lebenslang" halte (muss ich jetzt endlich auch mal machen lassen).


    Dann war da irgendwo noch etwas mit der Stromversorgung und schwächelnden Batterien, die die Automatik negativ beeinflussen könnten. Ich weiß nicht mehr wo das stand und wer das gepostet hat, aber Deine Probleme mit der Funkfernbedienung könnten ja auch auf ein Problem mit der Batterie oder Stromversorgung hindeuten (bin halt kein Schrauber-Experte, hoffe aber, Dir etwas eitergeholfen zu haben).


    Grüße, Greg

  • Ich glaube nicht, dass im X-Trail noch eine Automatik ohne elektonischem Steuergerät arbeitet.
    Dieses kann man auslesen (lassen) und erfährt vielleicht mehr.
    Andererseits hat man auch schon von durchgegammelten ATF-Kühlern im Wasserkühler gehört - und mit Glykol in der ATF schaltet es sich nicht so gut...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Gregthevet den Ölwechsel vom Automatik-Getriebe emfehle ich dringendst,
    meines wurde bei 90.000 Kilometer gewechselt, das neue war fast durchsichtig und rötlich,
    das alte war Pechschwarz, meine Werkstatt nutzt mein altes Öl jetzt zum vorher/Nachher vergleich ;)