Fehlerdiagnose

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lennad.

    • Offizieller Beitrag

    Hm...und woran kann es liegen? [lexicon]AGR[/lexicon] nicht sauber und kann sich nicht frei bewegen?


    Genau das !


    Was kann ich denn am besten für ein Diagnose Gerät bestellen für ein schmalen Taler, um auszulesen und zu löschen!
    Mfg


    In der Bucht gibts OBD-2 Leser ab 15€, versuchs damit, müsste gehen weils [lexicon]AGR[/lexicon] zum Motor gehört. In Klima-, Automatik-, ABS-, ESP- Steuergeräte kommst damit natürlich nicht rein, da musste dann schon deutlich mehr ausgeben.


    AGR-Ventil komplett ausbauen und reinigen, es kann sein, dass es mit 5Volt angesteuert wird. Wenn Du es also mittels Hilfskabel an der Batterie testen willst, solltest Du eine H4/H7 Birne als Vorschaltwiderstand verwenden.


    Und natürlich beide Seiten dicht machen.


    Grüße
    O.

  • Ich habe heute ersteinmal wieder das [lexicon]AGR[/lexicon] freigelegt um die andere Seite auch noch zu schließen.
    Mal gucken wie es wird. Fehler ist ersteinmal raus!
    Mfg

    Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung,
    daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten.
    DDR


  • Vielen Dank für deinen Beitrag, guck ich mal in der Bucht!
    Mfg

    Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung,
    daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten.
    DDR

  • Hey Leute!
    So, ich habe jetzt beide Seiten vom [lexicon]AGR[/lexicon] dicht gemacht und 100km weiter, was soll ich sagen, wieder ist die Scheiss Lampe an!
    Was kann ich tun?
    Helft mir!!!!

    Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung,
    daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten.
    DDR

  • Moin,


    du musst sicherstellen das dass [lexicon]AGR[/lexicon] die Klappe auch öffnen und schließen kann. Sollte die Klappe machanisch bereits klemmen kann das [lexicon]AGR[/lexicon] die vom Steuergerät geforderte Stellung nicht zurückmelden und dann tritt der Fehler immer wieder auf.
    Also [lexicon]AGR[/lexicon] raus komplett säubern ggf prüfen ob sie elektrisch auch auf und zu läuft und wieder rein damit.


    viel Erfolg
    Roger

  • Hm...ok!
    Kannst du mir ein Reiniger empfehlen?
    Mfg

    Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung,
    daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten.
    DDR

  • Das kommt auf den Zustand an.
    solange das Ventil noch oder nur matschig verstopft oder verschlampt ist würde ich das mit Bremsenreinigeroder Benzin versuchen.
    Wenn das ganze bereits hart verkrustet ist würde ich den unteren Teil des Ventil erst in Diesel einlegen und dann versuchen das ganze gangbar zu machen.

  • Ok, kann man denn in jedem Fall das [lexicon]AGR[/lexicon] mechanisch öffnen?
    Also ohne Strom? Bin nich so der Elektriker!

    Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung,
    daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten.
    DDR

  • Nein,
    das Ventil wird über ein Servo gesteuert.
    Wenn aber die Klappe in den Endanschlägen und an den wellen sauber ist sollte das Ventil auch auf und zu gehen.


    Also wenn du es nicht elektrisch ansteuern kannst musst du es einbauen und im Telllastbereich testen, denn nur hier ist das [lexicon]AGR[/lexicon] angesteuert.

  • Du gehst immer davon aus das dein [lexicon]AGR[/lexicon] spinnt.
    Hast du denn dein Fehlerspeicher ausgelesen und dir den entsprechenden Fehler angesehen?


    Mfg



  • Hallo oggsi..
    Ja genau, steht weiter zurück auf den Seiten.
    Sag mal, wie mach ich das genau, mit der H4 Birne als Wiederstand.
    Ich versteh es erst dann, wenn ich es weiß! :)
    Bin gelernter Zerspaner und kein Elektriker

    Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung,
    daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten.
    DDR

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lennad


    Weiss nicht mehr wer es war, jemand schrieb mal er hab das AGR-Ventil in ein Ultraschallbad gelegt, über Nacht laufen lassen und am nächsten Tag sei es wieder gangbar gewesen. Hab mir das gemerkt, weil ich die Idee so gut fand.


    Wie ich Dir bereits 3mal schrieb muss das Ventil als solches auch funktionieren, sonst kommt die Meckermeldung der [lexicon]ECU[/lexicon] immer wieder.
    Vielleicht hilft ja auch ein Einweichen in Rostlöser/Petroleum o.ä., das musste halt probieren.


    Guck mal ob eine Voltangabe auf dem Ding draufsteht, wenn nein, dann gehe mal eher davon aus, dass es mit 5V betrieben wird.
    Zum Testen nimmst Du 2 normale Litzenkabel, eins kommt an den Minuspol der Batterie, das Andere geht vom Pluspol zum Abblendlichtkontakt der H4-Birne und dann vom ursprünglichen Massekontakt der Birne zum Ventil. Das nennt man Reihenschaltung und bewirkt, dass nicht mehr zerstörerische 12V am Ventil ankommen.


    Die Pinbelegung des Ventils kann ich Dir leider nicht sagen, wo das braune Kabel angeschlossen ist, kommt Masse dran, lass Dir notfalls von einem elektrisch Befugten helfen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung


    Nein, ich habe nichts gegen Zerspaner, im Gegenteil, das mach ich selbst auch gerne und ich hab mal 10 Jahre in einer Firma gearbeitet, die Drehmaschinen und Portalfräsmaschinen herstellte.


    HTH


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Hey oggsi,


    ersteinmal, danke danke!!
    Ich habe das Teil heute komplett ausgebaut und es Badet seit dem in Ventilreiniger.
    Mal gucken wie es weiter geht, ich werde es Morgen mal ansteuern mit der Reihenschaltunge.
    Halte Dich auf dem laufenden!
    Schönen Abend!

    Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung,
    daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten.
    DDR