Navara D40 DC Bj2011 als Euro 3??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fritze may.

  • Hallo an alle,


    wie ihr wisst hab ich mir ja nen Navara zugelegt :)
    schöner Wagen :)
    Bin rundum zufrieden - aber eine Sache versteh ich nicht.


    Überall wo ich schaue ist der Navara mit 190 PS und BJ. 2011 (2.5 ltr.) als Euro 4 eingestuft.


    Das Zollamt versteuert ihn mir aber als PKW und Euro 3...


    Im Fahrzeugschein bei Nr. 14 steht etwas das mich verwirrt... ich hängs mal als bild im Anhang an.


    Ist da was falsch eingetragen?


    Wer kennt sich da aus?


    mfg Ake

  • In Zeile 14 steht die Bezeichnung der nationalen Emmissionsklasse und das ist bei dir die 3!


    Vielleicht hilft die Nachrüstung eines Partikelfilters.
    Ich habe in Erinnerung, dass die Anforderungen für PKW höher sind als für LKW.
    Aber zunächst mal Nissan fragen, wie das sein kann.


    Bernhard

  • aber Baujahr 2011 ... die haben doch alle von Werk ab Euro 4... eben mit Partikelfilter soweit ich richtig recherchiert habe oder?


    Da bin ich jetzt Platt... es kommt kein partikel Ruß raus... ich park immerhin seit 6 Wochen rückwärts in meiner Garage ein (immer noch schneeweiße Wand)


    oh mann... :uzi: :will-u-understand:

  • Eigentlich müsste jeder Nissan Händler mit der Fahrgestellnummer die Details zum Fahrzeug abrufen können.
    Vielleicht ist beim Import des Fahrzeugs irgendwo etwas falsch gelaufen oder bei der Dateneingabe beim Straßenverkehrsamt oder, oder, oder, ......



    Bernhard

  • Hallo Ake,


    das hat mich nun auch interessiert, zumal bei mir selbiger Eintrag zu finden ist; sowohl als "LKW offener" Kasten, als auch nach Umschlüsselung zu "Personenkraftwagen geschlossen". Auf der Seite des Zolls: http://www.zoll.de/DE/Fachthem…0CBE61#doc457166bodyText2


    kann ich folgendes Wichtiges entnehmen:


    Für Pkw mit einem Dieselmotor beträgt die Steuer





    • 9,50 Euro Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich
    • 2,00 Euro CO2-abhängiger Betrag je g/km


    Die Berechnung erfolgt m.E. nicht über die Einstufung in Euroklassen, sondern nach Hubraum und CO2 Zuschlag. Somit ist es also nicht relevant, welche Einstufung im Fahrzeugschein steht. Denke das ist eventuell für die Umweltplakette nötig und auch hier habe ich sowohl als LKW wie später als PKW eine "Grüne" zugeteilt bekommen. Angeblich ist das auch ein Punkt bei der HU/AU, dem netten Prüfer ist da aber auch nichts Negatives aufgefallen.


    Beste Grüsse


    Tom

  • Meiner [lexicon]D40[/lexicon] Bj.08.2011 grüne Plakette "OHNE PF". Und kein Import oder so. Hier in Berlin beim Nissan Händler bestellt.
    Um die Autos hier zugelassen zu bekommen werden diese als LKW verkauft. Damit konnte man zu der Zeit, die Abgas Drecknormen umgehen und wir hatten dann den Ärger beim Finanzamt. PKW, LKW oder anders herum gerade so, wo unsere Republik am meisten abfassen kann. Wieder mal Deutschland, wie wir es kennen. Nicht ja und auch nicht nein. Wie auch die Besteuerung unserer LAST - PKW.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin