Kabelbelegung Temperaturverstärker Klima

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ca$e.

  • Servus,


    kennt jemand die Farbenkennung vom [lexicon]N15[/lexicon] Gti/Sportline/Topsport. Meine das Kabel vom Innenraum das in den Wärmertauscher geht. Eins ist +12 Volt, eins Masse und eins das zur [lexicon]ECU[/lexicon] geht. Müsste so um die 8 Volt haben. Ist zumindest im [lexicon]N14[/lexicon] Gti so.


    Gruß

  • Aus dem WHB für das 99er Modell:


    LG / R 12V Pin 1 bei Zündschalter Ein oder ACC


    G / B Pin 2 vom Steuerungsverstärker zum A/C Schalter.
    ( Wenn Gebläseschalter auf 0 Steht sollte da um die 12V anstehen. Wenn mindestens Stufe 1, wird der Kontakt auf Masse gelegt dann hast du irgendwas um die 0,8 bis 2V je nach Stufe )


    SB Pin 3 Kommt vom Doppelfunktionsdruckschalter der am Trockner eingebaut ist



    Kreis wie folgt aufgebaut:


    12V zur Wicklung A/C Relais, abgang geht auf Pin 11 ECM
    ECM Intern Pin 11 auf Pin 41
    Von Pin 41 zum Druckshalter Klima am Trockner
    weiter zum Temperaturverstärker
    über AC Schalter zum Gebläseschalter
    und da auf Masse wenn mindestens Stufe 1 gewählt ist.


    Hoffe hilft dir weiter. Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Jo das hilft schon danke. Mir geht es darum das ich einen [lexicon]N15[/lexicon] Temperaturverstärker an das R [lexicon]ECU[/lexicon] hängen will und ich ihn nicht kurz schließen will. Die ganze Klima ist aus einem [lexicon]N15[/lexicon] Gti. Und die Funktioniert nicht, ich tippe auf einen Kabelbruch oder die [lexicon]ECU[/lexicon] hat einen weg.


    Gruß

  • Du kannst die Leitung die von der [lexicon]ECU[/lexicon] kommt, auch direkt auf Masse legen zum Testen.
    Sollte dann funktionieren.



    Gruß

  • Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte es wird mit Plus geschaltet. Werde es mal morgen testen.

  • Selbst hab ich den Sensor raus gehauen und die Leitung die von der [lexicon]ECU[/lexicon] kommt, auf die Leitung zum Gebläseschalter gelegt.
    Funktioniert bis jetzt.


    Plus geht zur Spule Relais. Spulenabgang Relais geht zur [lexicon]ECU[/lexicon] Pin 11
    Von da zum Druckschalter. Ist der Druck zu hoch oder zu nieder, Schaltet der nicht durch. Relais zieht nicht an.
    Von da zum Temp. Sensor / Schalter. Ist die Temperatur am Verdampfer zu gering, schaltet der nicht weiter bzw. Spannung auf den 41er von der [lexicon]ECU[/lexicon]. Relais zieht nicht an. ( Vereisungsschutz Verdampfer )
    Vom Temp. dingens zum Gebläseschalter. Steht der nicht mindestens auf der Stufe 1, keine Masse, Relais zieht nicht an.


    mMn schleift die [lexicon]ECU[/lexicon] nur durch, hat aber sonst keinen erkennbare Aufgabe.


    Musst halt Prüfen.


    Gruß

  • So habe heute mal gesucht. Leitungen [lexicon]funzen[/lexicon] alle, also kein Kabelbruch. Schalter [lexicon]funzen[/lexicon] auch alle und der Temperaturverstärker auch. Deshalb tippe ich auf die [lexicon]ECU[/lexicon]. Werde jetzt einfach die [lexicon]ECU[/lexicon] umgehen und die Ventilator von Hand.


    Habe aber so ca. 8 Volt vom Temperaturverstärker zur [lexicon]ECU[/lexicon].
    Gruß