Almera noch reparieren lassen oder weg das Ding?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • Hi,


    ich melde mich mal wieder, weil unser alter Almi [lexicon]N15[/lexicon] SR 1.6, 96er, knapp 110tkm zur Tüvdurchsicht war und nun doch einiges anfällt.
    Erst einmal: Nach einem Totalschaden wegen parkender ineinandergeschobener Autos (u.a. Almi) wurde letztes Jahr eine Totalschadenabrechnung durchgeführt. Rund 2000 Euro Reparatur, 1500 Wiederbeschaffungswert, 100 Euro Restwert.


    Damals wurden in einer Werkstatt die SCheinwerferneueinstellung durchgeführt.


    Jetzt sollte Almi nochmal durch den Tüv. Kosten aber 1000 Euro. Machen lassen?


    1) SCheinwerfer angeblich nicht richtig eingestellt. [lexicon]NSW[/lexicon] zu tief (ist das relevant?), Hauptscheinwerfer etwas zu weit rechts oder links.
    2) Motorreinigung vonnöten, der Motor "schwitzt" (finde ich für 19 Jahre ganz normal und habe auch keinen Ölverlust)
    3) Auspuff klappert, neuer Endtopf nötig, da er außerdem schon rostig ist (keine Durchrostung, klappern sind wohl lose Teile, die nur in einem bestimmten Frequenzbereich auftreten und nicht laut sind)
    4) neuer Luffi, neue Kerzen, neues Öl (gebongt)
    5) neue Bremsflüssigkeit (2% Wasser)
    6) Bremsen (Sättel? Kolben?) reinigen , angeblich backen die fest (Bremse löst aber, Fahrzeug lässt sich super schieben)
    7) Bremsleitungen entrosten und versiegeln
    8) SChweller schweißen beidseits, angeblich keine Auftragschweißung mehr möglich, entfernen und Austausch
    9) Mittelschalldämpfer müsste auch bald neu


    Egtl. wollten wir dieses Fahrzeug noch zwei Jährchen fahren, fährt ja immer noch tipptopp, ist aus Familienerstbesitz und 500 Euro wären auch gut angelegtes Geld. Aber bei 1000 bin ich da skeptisch.
    Was meint ihr? Ich wäre um jeden Rat dankbar!


    Mal als Beispiel:
    a) um Gottes Willen! Ruf die Kärtchentypen an und schick das Ding für nen Hunderter nach Afrika!
    b) mach das alles, dann hast du Ruhe, wenn ansonsten die Mechanik in Ordnung ist
    c) Versuch, bei der Werkstatt wirklich erstmal nur Tüv-relevantes (imho speziell der Auspuff sollte noch okay sein, Motorreinigung [lexicon]imho[/lexicon] quatsch, [lexicon]NSW[/lexicon] zu tief wirklich problematisch?) zu erneuern und danach siehst du weiter.

  • Wie sieht es denn nun aus mit dem (Total-)Schaden? Wurde der repariert oder sieht das Ding aus wie eine Blechbüchse?
    Wie sieht es sonst mit Rost aus? Schweller, Dome VA+HA, Heckblech, Unterboden, Radläufe?


    Wenn du an dem Auto hängst, der Rost noch nicht fortgeschritten ist und die Historie bekannt ist würde ich versuchen mit so wenig Mitteln wie möglich nochmal 2 Jahre TÜV zu bekommen. Nehmen wir mal an du bezahlst jetzt 500€ für die Reparatur und dann nochmal das Geld für die TÜV Abnahme...Für 600€ bekommst du auch maximal ein Auto was für 2 Jahre TÜV reicht, danach kannst wieder investieren. Dann würde ich doch eher das dir bekannte Auto behalten...


    Auspuff ab Kat (Mittelschall- Endschalldämpfer) kann man selbst erledigen
    Scheinwerfer einstellen kostet vllt. max. 20€ in die Kaffeekasse
    Luftfilter, Kerzen kann man selbst machen
    Ölwechsel vielleicht 50€
    Bremsen - hier könnte es teuer werden wenn die komplett machen lässt - evtl. reicht es hier die Bremskolben und Führungsbolzen schmieren zu lassen und einmal ordentlich alles freibremsen
    Bremsleitungen entrosten kostet bestimmt auch nicht die Welt



    Ich denke für alles zusammen solltest du mit Teil-Eigen-Leistung keine 1000€ sondern eher 600-700€ bezahlen...

  • Vielen Dank!


    In Ermangelung an Werkzeug würde ich eher wenig selbst machen. Ölwechsel habe ich früher beim Lupo mal gemacht, am Motorrad mache ich zwar viel (u.a. Bremsen überholen, Kettensatzwechsel...), aber beim Auto braucht man ja irgendwie zumindest Böcke etc..


    Also Auspuff traue ich mir nicht zu, würde das aber gern erstmal ohne durch den Tüv bringen und dann mal mit nem Kumpel (Mechatroniker) quatschen - vielleicht machen wir sowas ja mal zusammen.


    Zündkerzen und Luffi kostet in der Werkstatt auch nix an Arbeitslohn, das ist okay.



    Das Auto wurde nicht repariert bzw. nur die Scheinwerfereinstellung machen lassen. Der Grill ist mittig oben etwa 1cm unter die Haube gedrückt und der Stoßfänder hat vielleicht minimale Spaltveränderungen.
    Rost gibt es eben an den Schwellern, sonst nicht. Radläufe etc. sehr gut. Stoßdämpfer, Lenkung, Laufruhe topp.
    AUto hatte aber noch einen Heckschaden, vor ein paar Jahren ist von hinten jemand draufgefahren, da wurde nicht getauscht, aber so geflickt, dass man von außen nix sieht. Aber an der Heckklappe unten ist ein kleiner Rostfleck und in Nähe des Schlosses blättert an der Karosserie der Lack etwas. Aber dort kein Rost.
    Habe ja letztes Jahr das Wischergestänge erneuert, Beleuchtung [lexicon]funzt[/lexicon] gut, also stimmt schon, dass man mit frischem Tüv, guter Mechanik einfach dann für rund 1000 Euro wieder nen fittes Auto hätte.


    Und emotional ist v.a. meine Freundin mit dem Auto verbunden. Saß da schon als 10-jährige auf dem Rücksitz und heute ist sie 30...

  • Zitat

    Und emotional ist v.a. meine Freundin mit dem Auto verbunden. Saß da schon als 10-jährige auf dem Rücksitz und heute ist sie 30...


    Alleine deswegen würde ich das Auto dann schon nicht abgeben :)


    Lass am besten den Rost wegmachen, Auspuff evtl neu, oder zumindest befestigen, dass er nicht mehr anschlägt und dann ab zum Tüv/Dekra (am besten nicht dort, wo er auch repariert wird. Falls die auch Tüv im Haus haben. Sonst sagen sie die eh alle Mängel wie beim Vorabcheck).


    Wenn Tüv/Dekra noch was zu meckern hat, machen lassen und zur Nachprüfung. So weißt du zumindest, dass du nicht zuviel hast machen lassen.


    Bremsen würde ich mir nochmal erläutern lassen. War er auf einem Bremsenprüfstand? War das Rad auf der Hebebühne frei?

  • Ja, Bremsen wundert mich. Ich war jahrelang Kraftfahrer auf Kleintransportern und ich weiß, wie eine Bremse ist, wenn sie hängt.
    Beim Almera ist bis darauf, dass gelegentlich der Grat kratzt, alles in Ordnung.
    Scheiben/Beläge sind noch voll okay, sagt auch die Werkstatt.


    Aber wenn die anruft und sagt: "Die Bremse hängt fest, das haben Sie sicher auch beim Anfahren immer bemerkt?!", dann wundert mich das schon, denn noch auf dem Weg zur Werkstatt war dahingehend nichts.


    Jetzt habe ich die Meinung der damaligen Käuferin ("Lieber trennen!"), eines Kumpels ("Frag die Werkstatt, ob sie es kaufen will und was sie bietet!") und meiner Freundin ("meinen Almi hab ich lieb!") sowie hier ("genau auf Reparatur achten, nachfragen, selber was machen!"). Ich finde die hier am besten.
    Wir wollten egtl. das Ding noch zwei Jahre fahren (Studium der Freundin beendet) und uns erst dann evtl. was Neue(re)s kaufen. Brauchen tun wir kein Auto (Innenstadt Berlins, beide mit ÖPNV-Jahreskarten, 2 Motorräder, 5 Fahrräder, gelegentlich Betriebsauto), aber bequemer als gar nix und einfacher als Car Sharing ist es allemal.


    Na, mal sehen ob mir das klar wird mit den Bremsen und dem Endtopf, ich gehe mal persönlich vorbei (bisher hat nur meine Freundin mit denen kommuniziert und Auftrag erteilt) und lasse mir mal alles erklären.


    TüV: War so in Planung, dass er auch da gemacht wird. Also ich wüsste jetzt nicht, ob wegen loser Teile im Auspuff (außen ist alles fest, soweit ich das beurteilen kann) die Plakette verweigert wird, wenn man das nur mit nem Stetoskop hört - da können die doch den Tüv gleich im Haus machen. Hat meine Freundin auch so angekündigt, kommt irgendwie blöd, wenn wir das nicht machen. Aber mal sehen, was der Mechaniker so sagt und ob ich ihm vertraue oder ob der mir wegen eines schmutzigen Motors wirklich die Motorwäsche als nötig verkauft. Mir wäre lieber ne Kontaktreinigung der Stecker als ne Politur des Zylinderkopfs. Wozu? Der ist trocken, bloß schmuddelig.

  • Zum Thema Bremsen kann ich dir was singen...freie Werke wollte 450 Euro...Auftrag...Scheiben und Beläge wechseln...plötzlich waren die Sättel kaputt...nix war...nur etwas schwergängig.

  • Verkaufe den Wagen nicht vorschnell. Wenn (Familien)-Erinnerungen dran hängen, behalte ihn.
    Ich weiß aus Erfahrung, dass man so einen Verkauf schneller bereut, als man es sich vorstellen kann!

  • Also beim Thema Rost und Bremsen wäre ich vorsichtig. Beim Rost kann es sich ganz schnell als Fass ohne Boden entwickeln, besonders die hinteren Schweller und Radläufe sind meist massiv vergammelt. Da bist beim Spengler schnell 1000€ los. Meist reicht auch keine flickerei mehr. Auch bei den Bremsen und Bremsleitungen kann es zu Überaschungen kommen. Im Glücklichsten Fall sind nur die Führungsstiffte fest. Meist gammelt aber schon der Kolben und dann musst du meist alles tauschen oder neue Sättel holen. Alles im allen wirst du denke ich nicht mit 500€ hin kommen. Wenn du es nicht selbst erledigen kannst sind die schon beim Schweißen schon verbraten. Meine Meinung; für noch 2 Jahre zu viel. Evtl. nochmal nen Fachmann drüber schauen lassen der das ganze mal expliziet unter die Lupe nimmt.

  • Vielen Dank!


    Die Entscheidung ist gefallen, es wird repariert.
    Es gab in der freien Werkstatt noch einen Check am Auto (der Mech hat extra nochmal den Wagen geholt).
    Etwas strittig war die Frage nach einem neuen Endtopf. Unserer ist ca. Vier Jahre alt und sieht außen aus wie neu. Letztes Jahr sagte mir ne Werkstatt, das kleine Rappeln bei einer bestimmten Frequenz sei kein Problem beim Tüv.
    Der Mech jetzt hat da auf der Bühne dreimal gegengeschlagen, nichts. Beim vierten Mal hörte man dann etwas. Ich habe mehrfach gegengeschlagen: Nichts.
    Im Standgas hört man nix, auf der Autobahn auf nicht, sondern manchmal in einem ganz engen Drehzahlbereich beim Beschleunigen.


    Der Mech meinte, sobald der Prüfer es irgendwo klappern hört, und der haut da richtig gegen, fällt das Auto durch. Also machen lassen. Original ist er wohl nicht vorrätig, ein nötiger Zubehörtopp noch etwas teurer (knapp 180), mit Einbau über 200.


    Bremsflüssigkeit war gut, grüne Prüfleuchte, da meinte der Mech, das vorher gelb gesehen zu haben. Immerhin gespart.


    Für den Ölwechsel, der länger als 1 Jahr zurücklag, bekam ich nen Rüffel ("muss alle 12 Monate").


    Bremsleitungen haben wirklich Pickel, macht er. In einem der Radkästen vorn ist ein Rostfleck, da macht er nur Unterbodenschutz drauf, alle Radkästen sowie Unterboden macht er damit neu.


    Schweller berechnet er nur 2 Stunden (weil die Arbeit von vor 2 Jahren wieder durch), das spart Einiges, da eine Karosseriearbeitstunde 110 Euro kostet.


    Bremssättel sind nicht fest, nach anstupsen des frei hängenden Rades bleibt es vorn nur eher stehen als hinten, dreht aber noch ne Umdrehung. Hat er alles gezeigt. Macht er trotzdem, kann ja nicht schaden. Also er reinigt die Führungsstifte (?), keine Sattelüberholung.


    Luffi macht er, Zündkerzen wechselt er immer zusammen mit Luffi, das sehe ich aber nicht ein, habe ich rausgenommen.


    Bei all den Punkten natürlich Scheibenwischwasser vergessen rauszunehmen, da zahle ich jetzt gut für - gehört aber egtl. nicht zu einer Voruntersuchung zu einer HU.


    Insgesamt sollten etwa 900 Euro anfallen. Den Mittelschalldämpfer wollte er auch machen, da rostig. Aber der kann gut und gerne noch Jahre halten oder nicht, aber irgendwann reicht es ja auch.


    Stoßdämpfer, Bremsen, Lenkung topp.