Gebläsemotor Juke

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.

  • Hi liebe JUKEer...


    Hab da mal ne Frage zum Gebläsemotor. Ich hab seit ca ner guten Woche so ein ekeliges Geräusch beim Gebläse. Also seit Beginn der Hitzewelle. Es hört sich an, als wenn da irgendwie ein Blatt/Zweig oder sowas den Motor behindert. Das Geräusch kommt m.E. aus der Oberseite des Armarturenbretts. Es ist auch unerheblich, welche Lüftungsverteilung ( Kopf/Füße/Innenraum ) eingestellt ist. Komisch kommt mir auch vor, daß das Geräusch auf Stufe 1 so gut wie nie auftritt und ab Stufe 2 bis 4 permanent. Manchmal ist auch bis Stufe 3 Ruhe. Klima an oder aus spielt auch keine Rolle. Also die Klima schließ ich jetzt mal aus.
    Hat da jemand nen Tipp, wie man an den Gebläsemotor rankommt, ohne die ganze Kiste zerlegen zu müssen?? Vllt isses auch nur ein Filter. Will aber erstmal den Motor inspizieren ohne gleich in der Werkstatt die sauer verdienten Euros auszugeben.


    Dank Euch schon mal im Vorraus

  • Hi liebe JUKEer...


    Hab da mal ne Frage zum Gebläsemotor. Ich hab seit ca ner guten Woche so ein ekeliges Geräusch beim Gebläse. Also seit Beginn der Hitzewelle. Es hört sich an, als wenn da irgendwie ein Blatt/Zweig oder sowas den Motor behindert. Das Geräusch kommt m.E. aus der Oberseite des Armarturenbretts. Es ist auch unerheblich, welche Lüftungsverteilung ( Kopf/Füße/Innenraum ) eingestellt ist. Komisch kommt mir auch vor, daß das Geräusch auf Stufe 1 so gut wie nie auftritt und ab Stufe 2 bis 4 permanent. Manchmal ist auch bis Stufe 3 Ruhe. Klima an oder aus spielt auch keine Rolle. Also die Klima schließ ich jetzt mal aus.
    Hat da jemand nen Tipp, wie man an den Gebläsemotor rankommt, ohne die ganze Kiste zerlegen zu müssen?? Vllt isses auch nur ein Filter. Will aber erstmal den Motor inspizieren ohne gleich in der Werkstatt die sauer verdienten Euros auszugeben.


    Dank Euch schon mal im Vorraus

    Hallo !



    Ich habe das geliche Problem..... aber auch das entfernen / wechseln des Innenraumfilters brachte keine Besserung. Dort, wo der Filter drinne sitz ist der Motor etwas oberhalb eingebaut. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie ich an diesen Motor gelange bzw was ich demontieren muss, um an den Heizungsgebläsemotor zu gelangen. Gibt es hier keinen der sich damit auskennt ? Ich habe auch das Gefühl, das im Gebläse ist oder evtl der Gebläsemotor(Lager) defekt ist....


    Über eine "Ausbauanleitung" würde ich mich freuen! Interessant - der Motor läuft konstant...macht halt nur das komische Geräusch! NERVT tierisch.
    Habe einen Nissan Juke F15 (2010) - erste Generation - 1.6 Liter 117 PS Benzin (Tekkno)

  • Fahr mal zum Freundlichen Händler,...


    Meine MUM ist besitzerin eines Juke NISMO RS, und hatte anfang / Mitte Oktober so ähnliche geräuche,.. klang fast wie nen Hubschrauber wenn man versucht das geräusch nachzuahmen..


    nach 15 min war das geräusch weg , als wir es in die Werkstatt brachten,... haben aber nicht gesagt was es war ! :evil:


    vlt geht das bei euch so fix ;) bevor ihr ne stunde dran sitzt