2013er Note, Warnblinkanlage defekt.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Hallo liebe Nissan Freunde,


    habe eure Forensuche als auch google benutzt, finde aber
    leider nichts passendes für unser Problem.


    Meine Vater ist im Besitz eines 2013er Note, nach einem
    leichten Unfall vorne links ergaben sich einige elektrische Probleme, keine
    Kabel oder Stecker waren beschädigt, nur der Scheinwerfer mit seinen Glühlampen
    war defekt.


    Folgende Dinge Funktionieren nicht mehr:


    -Zentralverriegelung
    -Warnblinkanlage
    -Blinker
    -Fernbedienung
    -Innenraumbeleuchtung
    -Fensterheber



    Merkwürdige Fehler:


    -beim Betätigen der Warnblinkanlage oder Blinker, blinkt es nur
    EIN mal korrekt im Tacho auf, an den Blinkleuchten tut sich aber nichts.


    -Beim Betätigen der Fernbedienung blinken im Tacho die
    Zeiger korrekt auf, Türen aber öffnen/Schliessen nicht.



    Das Auto springt an und fährt, Licht funktioniert, Radio
    auch. Sicherungen über der OBD Dose sind i.O. beispielsweise liegt dort korrekt
    beschriftet die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung, Spannung habe ich an
    den Kontakten des Sicherungssockel gemessen, 12V liegen an und die Sicherung
    hat Durchgang, woher bekommt diese eigentlich primitive Beleuchtung ihr Signal
    zum Einschalten? An der Deckenbeleuchtung kommen die 12V nicht an.



    Sicherungen Im Motorraum im weissen quadratischen Kästchen
    als auch im langen Schwarzen Kästchen sind ebenfalls i.O. ,


    hat das Fahrzeug an
    weiteren Orten Sicherungen versteckt? Im Kofferraum z.B. ?



    Ich danke euch bereits jetzt für jeden Tip!






    Gruß



    Rudi

  • Evtl. Masseproblem?

    Masse ist angeschlossen, einmal das Dicke kabel von der Batterie und einmal eine Öse mit 5-6 Einzeladern ist auch angeschlossen. Masse kommt oben an der Innenraumbeleuchtung an, habe mit verlängertem Kabel den Plus von der Batterie in den Innenraum gelegt und habe dann gegen Masse am Stecker gemssen, Masse ist ok (zumindest bei der Innenraumbeleuchtung)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Deinpapa,


    DeinOpa schreibt Dir:


    Das wird alles von einem Steuergerät hantiert.
    Z.B. hängt die LWR mit den Türkontakten zusammen, weil nach jedem Ein/Aussteigen von Personen die Scheinwerfer neu justiert werden sollen.
    Die Türkontakte werden aber nicht erkannt, denn sonst ginge ja auch die Innenraumbeleuchtung.


    Die Funkfernbedienung lässt beim Schliessen ja mal kurz die Blinker blinken, offensichtlich werden aber deren Leitungen im Ruhezustand der Steuerbox nicht mehr durchgeschaltet, dito für die Warnblinkanlage.


    Dieses Steuergerät befindet sich entweder in der Mitte unter der Konsole oder an der A-Säule im Beifahrerfußraum.


    Könnte z.B. hier die Nr 6 sein
    http://nissan4u.com/parts/note…ical_unit/illustration_1/


    Du hast leider nicht geschrieben obs ein Tekna Visia oder Acenta ist, ausgehend von dem o.a. Link musste dann selber mal suchen.


    Das wäre eine erste Version, nun die zweite:


    Der Aufdatscher war vorne links, da befindet sich aber auch die Batterie


    http://nissan4u.com/parts/note…ery_and_battery_mounting/


    Am Pluspol der Batterie befinden sich weitere Hauptsicherungen, Nr 8


    http://nissan4u.com/parts/note…al/wiring/illustration_4/


    Die solltest Du mal prüfen, gut möglich, dass eine der Sicherungen einen traumatischen Schreck gekriegt hat.


    Ich vermute sehr stark, dass die Batterie zum Scheinwerfertausch ausgebaut war.
    Sind die Leitungen Nr 11 und die links von ihr wieder richtig eingeklipst worden ?
    Bzw. siehst Du irgendwelche losen Kabel in der Gegend ?


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • War eben an der Kiste gewesen.


    Habe die wie von dir erwähnten Stecker Kontrolliert, war alles i.O


    dann haben wir nochmal ein Auge auf die Sicherungen, und den Deckel wo die Sicherungen beschriftet sind, geworfen.


    Da ist mir aufgefallen das auf dem Deckel eine Sicherung aufgeschrieben ist, aber keine in dem betreffenden Sockel gesteckt ist, Kontakte sind aber im Sockel vorhanden.


    Beschriftung: P/WDW BCM


    Wieso die Sicherung draußen war, weiss ich nicht, vielleicht die Werkstatt nach dem unfall? aber dies war die Ursache.


    Danke für eure unglaublich schnellen Antworten, wäre heute wahrscheinlich ohne eure Tips nicht mehr vor die Tür gegangen. :perfekt:


    Danke.


    Gruß
    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Beschriftung: P/WDW BCM
    Wieso die Sicherung draußen war, weiss ich nicht, vielleicht die Werkstatt nach dem unfall? aber dies war die Ursache.
    Danke für eure unglaublich schnellen Antworten, wäre heute wahrscheinlich ohne eure Tips nicht mehr vor die Tür gegangen. :perfekt:
    Danke.


    Bitte, gern geschehen, war aufeinmal so ne Art Eingebung von mir.


    Son 100% Treffer aus der Ferne freut mich natürlich.


    Tja was bedeutet das ? "Power / Window Body Control Module ? " , ist weiss es nicht, hier sind die Leute gefragt, die besser Englisch können wie ich.
    Hast Du ne Bedienungsanleitung ? guck doch da mal rein.


    Nismo3
    Der E12 ist nicht mehr im Katalog drin, das war mir schon bewußt, was hätte ich sonst verlinken sollen ?
    Eher unwahrscheinlich, dass beim FL die Batterie aufeinmal auf der anderen Seite sitzt o.ä.



    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    ... du bist halt n Gude ... :D

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..