Fragen zum Pathfinder und Vorstellung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Private Friday.

  • Kurze Erklärung zur zulassungsrechtlichen Definition eines "Mehrzweckfahrzeuges" findest du hier


    www.haufe.de/unternehmensfuehr…sk_PI11444_HI2680385.html


    Grüne Plakette ohne DPF geht eigentlich nicht, aber.... ?( ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Haben den Eintrag nicht alle? Ich glaub für die Abgasregelungen mit den Plaketten gilt nicht die Pkw sondern die Nutzfahrzeugtabelle.
    Es scheint aber die 140 kW Motoren auch ohne DPF zu geben, in diversen Teileshops wird die Auswahl mit und ohne ausgegeben.
    Steuerlich hat man mit dem Mehrzweckfahrzeug keine Vorteile, ich überweise jährlich 4 Kleinwagensteuern an den Staat.
    Hängt der Status vielleicht auch an den 7 Sitzen? Ich meine wegen der Regel "mehr als die Hälfte für Personentransport"....
    Ich habe keinen DPF gesehen unterm Auto, grübel aber schon seit ich das Ferkel gekauft habe.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Moin,


    so richtig erschliessen tut sich mir der Vorteil des Mehrzweckfzgs. nicht... Aber egal.


    Zum Thema DPF und Grüner Plakette:
    Ich hatte bereits ein Ticket vom Ordnungsamt weil ich in der Umweltzone geparkt habe - Kostenpunkt ca. 130€ - Kein Punkt.
    Neuer Oxykat und DPF Einbau: Kostenvoranschlag freie Werkstatt: ca. 1.300€ - da kann ich mich noch eine Weile in der Stadt erwischen lassen (jetzt noch 9x)
    Zudem interessiert die Polizei sich nicht für die gelbe Plakette in einer Umweltzone, das heist nur wenn ich Parke kann ich ein
    Knöllchen bekommen, nicht wenn ich durch die Umweltzone hindurchfahre. Das Ordnungsamt darf nicht in den fliessenden Verkehr eingreifen
    um Verstösse gegen die Umweltzone (gelbe / rote Plakette in grüner Umweltzone) zu ahnden. In den fliessenden Verkehr darf nur die Polizei
    eingreifen...


    Also heist es doch wie folgt: Solange ich nicht in einer Umweltzone Parke, sondern nur hindurch fahre, ist mir die Farbe der Plakette wurscht.
    Ich muss nur wissen, wenn ich Parken muss, das ich ein anderes Auto mitnehmen muss... Somit ist diese Regelung doch eigentlich ad adsurbum geführt.


    Quellen: Hinweis Polizist (nach Parken in der Umweltzone neben dem Polizeipräsidium) und befreundete Angestellte der Stadt...


    Um den niedrigeren Verkaufspreis des Ferkels ohne DPF kümmer ich mich wenn es soweit ist...


    Nachtrag: Ich weiss das es in den einschlägigen Gesetzestexten anders steht, aber im Zweifel glaube ich ersteinmal den betroffenen Behörden
    die diese Strafen dokumentieren und eintreiben, als einem Gesetzesblatt, wo der Text drin stehen muss, um glaubwürdig zu sein.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

    Einmal editiert, zuletzt von Private Friday ()