WICHTIG - Blinkanlage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zickchen.

  • Hallo,


    benötige dringenst eure Hilfe !!! Meine Blinkanlage spielt verrückt: Wenn ich den Schalter für den Richtungsblinker für Rechts betätige, dann blinkt nur der vordere und der Seitenblinker, aber nicht hinten. Weiterhin geht der Richtungspfeil im Tacho nicht und der Takt vom Blinken ist ca. doppelt so schnell. Wenn ich aber den Warnblinklichtschalter drücke, dann geht der hintere Blinker und der Richtungspfeil im Tacho, aber nicht der vordere und der Seitenblinker. Der Takt dann ist auch normal.
    War schon beim Nissanhändler und die aus der Werkstatt meinten interessant. Ich habe zwar den Schaltplan der elektrischen Anlage bekommen, komme aber im Moment nicht weiter. Sie meinten dann noch, dass es wahrscheinlich der Warnblinklichtschalter sein könnte. Aber nur auf Vermutung kaufe ich keinen neuen, weil der ca. 50 € kostet.


    Hat jemand vielleicht ne Idee ??? ??? ???


    Und was bedeutet auf dem Plan der unten abgebildetet Ausschnitt ???



    Danke


    Zickchen ;( ;( ;(

    Weißt du, wer noch arroganter ist als ICH ???
    Eine Ameise, die den Fluß hinuntertreibt und
    dem Schleusenwärter befiehlt, er soll die Brücke hochziehen !!!


    Zickchen

  • Hallo


    ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lichtschalter der einen Schuss hat !
    Ist meistens bei den P10 so, nicht sooft mit dem Blinker , aber sehr oft mit dem Licht !
    Schau doch einfach ob Du irgend einen gebrauchten findest , den kannste dann ausprobieren , wenn es der Schalter nicht war ist nicht so viel verloren !
    Glaube aber nicht das es am Warnblinkschalter liegt !


    Mfg
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hi Claudi!


    Mhh, "interessant" ist da passend.


    So rein strommäßig kann ich mir grad nicht erklären, wie das funktionieren soll. Bin leider kein Fachmann..


    Allerdings würde ich da auch so ein bisschen auf den Warnblinklichtschalter tippen, da ja nirgendwo anders sämtliche Blinkerkabel zusammenkommen.
    (Na gut, am Blinkerhebel auch..)


    Außerdem kommt das schon mal ab und zu vor, dass beides kaputtgeht.
    Das schnellere Blinken kommt ganz einfach daher, dass eine Lampe nicht mitblinkt und somit die Anlage nen viel geringeren Widerstand hat.


    TIP: Gucken, wo du einen gebrauchten Schalter herbekommst und probieren.
    Nach besser, weil billiger: Mal wen aus dem Club um nen Schalter zur Leihe bitten, Ein- und Ausbau ist grad beim P10 einfach.


    Ne andere Theorie wäre was am Blinkgeber, aber da müsste man erstmal wissen, wo der sitzt.


    Grüße


    Chris

  • Mit Blinkgeber meinst du sicher das Relais, welches den Takt vorgibt, oder ?? Das sitzt hinter der Mittelkonsole. Glaube aber nicht, das es das ist, da es beim Warnblinklicht auf beiden Seiten funktioniert.


    Zickchen ;( ;( ;(

    Weißt du, wer noch arroganter ist als ICH ???
    Eine Ameise, die den Fluß hinuntertreibt und
    dem Schleusenwärter befiehlt, er soll die Brücke hochziehen !!!


    Zickchen

  • So wie es hier beschrieben ist liegt es nicht am Warnblinklichtschalter wenn der defekt sein sollte geht gar nichts mehr. Zum testen einfach mal den Stecker abziehen dann sollte kein Blinker mehr gehen.
    Vermutlich sind es die Kontakte vom Blinkerhebel oder die Kabel ;)
    Wenn du die Möglichkeit hast von einem anderen P10 den Hebel mal kurz ranzumachen würde ich es dir raten bevor du zur Werkstatt gehst.
    Der Ausbau ist ganz einfach ein paar Schrauben und zwei Stecker abziehen.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Na das Problem ist ja nun gelöst ;)


    Wäre aber doch erwähnenswert die Ursache des Fehlers und wie er behoben wurde zu erfahren ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ich will ja Zickchen hier nicht übergehen, aber Hektor war etwas forsch vorgegangen beim Verlegen eines Kabels und hat eben ein originales Kabel beschädigt :rolleyes:

  • Also wie gesagt, Problem gelöst. Ursache ist/war ein Wackelkontakt irgendwo im Hauptkabelbaum kurz nach der Durchführung vom Motorraum, wo die ganzen Relais sitzen. Wo aber dort genau, ist noch unklar.


    Zickchen
    :Big:

    Weißt du, wer noch arroganter ist als ICH ???
    Eine Ameise, die den Fluß hinuntertreibt und
    dem Schleusenwärter befiehlt, er soll die Brücke hochziehen !!!


    Zickchen

    • Offizieller Beitrag

    Also doch Kabelei..


    Funzt die ganze Blinkerei jetzt wieder???


    Wenn nicht: bei VW gibts bestimmt noch diese Winker aus dem alten Käfer, das erspart wenigstens die kalten Arme beim raushalten "Richtungswechselanzeigearm" :Big: :D


    Grüße


    Chris

  • Wäre doch cool so ne Winkkelle, aber rechts und links eine oben auf dem Dach, die per Knopfdruck hochklappt - das isses !!!!


    Claudi
    :Big:

    Weißt du, wer noch arroganter ist als ICH ???
    Eine Ameise, die den Fluß hinuntertreibt und
    dem Schleusenwärter befiehlt, er soll die Brücke hochziehen !!!


    Zickchen