Rad Stehbolzen durch Einpressmuttern ersetzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Kann man die Stehbolzen mit M12 x1,25 für die Felgenmontage durch Einpressmuttern zB M12x1,5 oder M12x1,25 ersetzen ? Dass man statt radmuttern, Radschrauben verwenden kann? gibt es solche Muttern überhaupt?
    ( mir geht es darum , dass ich Adapter platten für einen anderen lochkreis mit Bolzen statt Muttern habe )

  • davon hab ich noch nichts gehört wäre auch nicht möglich so einfach da die löcher wo die bolzen drin stecken auch 12mm Durchmesser haben da wäre ja kein fleisch mehr da


    verstehe aber auch das Problem nicht ganz du brauchst halt die richtigen lochkreisadapter bei manchen felgen sind hinten auch freifräsungen drin wo der übersteghende bolzen platz findet


    da die felge ja 45grad versetzt zur nabe angeschraubt wird

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Also ich würde statt den Bolzen halt eine Muttern Version einbauen wollen. Das mit den 13,3mm für die Verzahnung ist eigentlich eine Norm und sollte der Primera auch haben .
    Der Sinn ist dieser, dass so 15mm spurplatten keinen Platz für Muttern haben

  • ich weis... glaube ich dir auch aber ne 13er mutter und ein 12mm gewinde darin selbst wenn die hinten noch grösser wird ist technisch einfach nicht machbar das sind 0.5mm wandung an der stelle wo der rändel ist das ist zu wenig


    welchen lochkreis haben den die felgen es gibt noch muttern mit verschiebbaren konus aber ich glaube da ist 1mm pro mutter versatz das Maximum soll heissen lk 112 könnte noch funktionieren

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Jap irgendwie is da die wandstärke zu gering.
    Die lochkreis versatzmutter bringt nichts . Es geht um 4x114,3 zu 5x100.
    Aber lustige Sache mit der versatzmutter, für Citroën Felgen mit 4x112 is das sicher von nutzen ;)

  • ich denke das kannst du vergessen


    die einzige Möglichkeit die du da hättest [lexicon]P12[/lexicon] Radnaben und selbst dann wirst du noch vor Problemen stehen


    was noch gehen würde Radnaben umbohren hier in Deutschland nicht tüv zulässig und in Austria sicher auch nicht


    vielleicht hat noch wer anders ne idee

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR