Ein Kat zu viel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Moin Leute,


    Ich habe schon nach dem Thema gesucht aber es nicht gefunden also nicht meckern :D.
    Ich weiß es gibt viele Themen zum Thema Kat ausbau etc.


    Aber bei mir gehts dadrum das ja der [lexicon]N16[/lexicon] 2x Kat hat,
    was passiert wenn man 1x Kat ausbaut?
    Für die klugscheißer -> Ich weiß es ist illigal aber das ist nicht die frage.


    Würde ich mit einem Kat immernoch tüv und hu kriegen?



    Der grund bei mir ist der, ich habe von einem Mitglied hier im Forum den MSD und ESD abgekauft ( MSD von Fox, ESD von Magna )
    aber ich höre so wenig vom sound das es mich frustiert.
    Mein Bruder meinte zu mir ob das nur nen Deko enttopf ist ( und er kennt sich nicht mit Tuning aus )
    ich meinte nein und bin an ihm vorbei gefahren, er meinte dann zu mir das man ein wenig was gehört hat.
    er meinte das mein motor lauter ist als der auspuff und das ist das problem xD


    Jetzt bräuchte ich mal hilfe von euch und ob ihr erfahrung damit gemacht habt mit nur einem Kat rum zufahren.

  • Das ist leider das Problem beim [lexicon]N16[/lexicon], dass man quasi keine Sound aus den Dingern rausbekommt. Vom Motor her sind die elendig laut wenn man die dreht, aber vom Auspuff kommt nix.


    Erste Maßnahme wäre, MSD rausschmeißen. Und selbst dann ist das Teil noch nicht laut. Dann kann man noch den Unterbodenkat gegen einen hochmodernen Einzellenkat tauschen. Die AU bestehst du damit trotzdem, wenn du einen originalen Kat zum EInzellenkat umbaust, dann merkt das auch kein Tüver und du bekommst auch Tüv. Zumal der Unterbodenkat beim [lexicon]N16[/lexicon] eh nur maximal zu 1/3 gefüllt ist.
    Aber auch damit wird der Sound nicht ohrenbetäubend laut :D


    Am besten: Krümmer gegen einen ohne Vorkat tauschen, Unterbodenkat durch 200 Zeller (alternativ den vom z.B. [lexicon]N14[/lexicon] GTI) ersetzen und dann eine gescheite Catback verbauen.

  • also kann man den vorkat nachdeiner vorgehensweise einfach weglassen?
    Da du ja meintest ich sollte mir ein Krümmer OHNE kat holen ? ^^


    Ich werde mir mal alles durch den kopf gehen lassen xD

  • Den Unterbodenkat kann man einfach so weg lassen.
    Wenn man einen Krümmer ohne Vorkat ausbaut, dann musst du dir was mit der 2. Lambdasonde einfallen lassen und einen vernünftigen Unterbodenkat verbauen, damit du die AU bestehst.

  • Also kann ich den Unterbodenkat einfach durch nen rohr verseten ohne das es jemanden stören würde ?

  • Also kann ich den Unterbodenkat einfach durch nen rohr verseten ohne das es jemanden stören würde ?


    Nein.



    Was fährst du eigentlich?
    1.5er 1.8er? Benziner?

  • Es gab [lexicon]N16[/lexicon] Modelle die schon vom Werk aus ohne den zweiten Kat ( Unterbodenkat ) ausgerüstet waren. Diese hatten dennoch die Euro 3-Norm. Da der Vorkat beim [lexicon]N16[/lexicon] aber als Hauptkat fungiert kannst du diesen nicht so einfach rauswerfen ohne das es das Steuergerät bemerkt und in den Notlauf schaltet.


    Es gab hier einen User der auf seinem 1.8er eine Komplette Anlage inklu. Fächerkrümmer und Sportkat fuhr. ;) Das wiederum war aber sicher nicht ganz billig.

  • Ich fahre einen 1.5er Benziner und ja das ist alles mit enorme kosten verbunden :rolleyes:

  • Ich fahre einen 1.5er Benziner


    Sicher, dass du mit deinem QG15 auffallen willst?


    [Ich will dich ja nicht pauschalisiert abstempeln. Aber im Endeffekt ist das genau so peinlich wie ein überlauter 1.0er Corsa.]

  • haha ja ich weiß der QR Motor ist nix besonderes aber ein wenig geräusche kann er doch von sich geben wenn man gas gibt :p
    Er soll ja nicht schreien etc.

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet.


    Willst du mit deinem Almera (wirklich) auffallen?

  • klar will ich auffallen, wieso bearbeitet man sein Auto sonst ?
    Jeder Tuner will auf seine art und weise auffallen, manche durch musik, aussehn, leistung, auspuff etc.


    Es kostet alles geld was man am auto macht also möchte man auch auffallen und "bekannt" werden.

  • Dazu fällt mir eigentlich nur noch das von [lexicon]YETI[/lexicon] verwendete Top Gear Zitat ein:
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst." - Jeremy Clarkson