T30 - Lichtmodul einbauen - Wo, was und wie?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackShadow.

  • Hallo Nissaninfizierte,


    ich darf mich kurz vorstellen, da dies hier gerade mein "Erstlingswerk" ist und ich bislang zwar ein eifriger Leser war, aber nun doch mal eine Frage stellen möchte, somit aus dem Lesemodus in den Schreibmodus wechseln möchte.


    Seit fast 2 Monaten bin ich nun auch ein Nissan X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] (MJ 2006, Diesel) Besitzer und konnte bereits durch das Forum kleinere Problemchen rund um den IXI lösen. Da war zum Einen der neue Schlüssel, welcher nun von Hause aus erst einmal nur die Fahrerseite entriegelte. Dank des Forums konnte ich dies aber durch die interne "Neuprogrammierung" der Schlüssel selber ändern, bzw. den alten Schlüssel auf die neue Funktion setzen. Zum Anderen fiel das TMC-Modul des Navis aus, auch dies konnte ich durch die Infos aus dem Board wieder zum Leben erwecken. Mein Nissanhändler sah das jeweils immer irgendwie anders. Auch ist mein Radioempfang nach der Antennenoptimierung wieder sehr angenehm.


    Nun möchte ich mir ein Zusatzmodul einbauen, diese ewige Geschichte mit dem Coming Home, Leaving Home....Lichtmodul. Die Einträge im Forum habe ich soweit auch durch, jedoch noch nicht so richtig die Informationen gefunden, um mich an das Projekt zu begeben. Es fängt schon mit dem Impuls der [lexicon]ZV[/lexicon] an, ob diese nun plus- oder minusgesteuert ist und wo ich möglichst geschickt die Lampenkabel abgreifen kann, ohne die Lenkradschalter zu zerlegen. Auf der Suche nach dem TMC- Modul habe ich zumindest mal die Innenverkleidung zerlegt und habe mächtig viele Kabelstränge gefunden... Die Türverkleidung habe ich ebenfalls zwecks Durchmessung der Zuleitung des ZV-Stellmotors mal probeweise entfernt. Demnach sollte die Sache plusgesteuert sein, vermutlich habe ich mich aber "vermessen", da bei Nissan scheinbar wohl eher die minusgesteuerte Variante zum Tragen kommt.


    Es wäre toll, hilfreiche Hinweise zu bekommen, gerne auch natürlich Anregungen, wie ich die Suchfunktion "besser" bedienen könnte...

  • Moin,
    wie geht denn das mit der ZV?
    Mein TMC funktioniert zwar, aber bei dem tmc pro bin ich nicht sicher....Wie ist dort vorzugehen?


    MfG

  • Hallo Katastro,


    auf meinem Display war das TMC nur grau hinterlegt, ich konnte auch keine TMC-Provider einstellen oder suchen lassen. Da ich den "Rechner" gerne einfach resetten wollte, jedoch Sorge um einen nachhaltigen Radioausfall (Codeabfrage) hatte, schaute ich erst einmal nach dem TMC-Modul, um es evtl. durch Kabelzug stromlos zu machen. Da ich es aber leider nicht gefunden habe, trennte ich dann doch einfach die Batterie vom Fahrzeug. Im Anschluss lief wieder alles soweit einwandfrei. Das TMC ist nun wieder schön grün hinterlegt und wechselt auch nach kürzerer Zeit auf TMC Pro. Das mit der ZV-Steuerung hat natürlich nichts mit dem TMC zu tun, dieses Signal benötige ich aber für dieses Coming Home Lichtmodul. Hier wird ja der Schaltimpuls für das Aussenlicht abgegriffen... daher auch die Nachfrage, ob dieses Signal nun minus- oder plusgesteuert ist...


    Weiterhin gute Fahrt.....

  • Ich wüsste gerne wie ich die [lexicon]ZV[/lexicon] davon überzeugen kann beim ersten drück alle Türen zu öffnen......


    Mfg ;)

  • Du must beide Tasten auf der Fernbedienung gleichzeitig drücken, für ich glaube 10sec. Dann sollten die Blinker kurz aufleuchten und er sollte alle Türen öffnen.


    Nennt sich AntiHiJack und soll zum Bsp verhindern das dir an der Ampel jemand was aus dem Auto klauen kann. Sowas soll ja vorkommen, gerade bei Frauen die ihre Tasche auf dem Beifahrersitz liegen haben...

  • Ja, kann ich nur bestätigen. Beide Tasten für ca. 5 Sekunden gedrückt halten und der Öffnungsvorgang ist umgeschaltet. Genau so kann man ihn dann aber auch wieder umsetzen. Hat bei mir auch fernab des IXIs, also ausserhalb der Reichweite der Fernbedienung, wunderbar funktioniert.


    Viel Spass damit....