Nissan Primera 2.0 P11-144 Technische Probleme Kupplung / Steuerkette

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    den Nissan möchte ich definitiv reparieren, alleine werde ich das nicht machen können. Hier in Mönchengladbach kenne ich keine
    Werkstatt der ich das anvertrauen möchte. Hat jemand eine Empfehlung für mich, in Mönchengladbach und Umgebung ?


    Herzliche Grüße


    Nina


  • Du hast Post ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    bin ein guter Freund der TE Fidelitynina , der sie bei Autofragen unterstützt und bisher hier still mitgelesen hat.
    In diesem Sinne auch von mir erst mal vielen Dank für die vielen guten Antworten.



    Weil ein 15 Jahre altes Auto nicht nur fachgerecht, sondern auch wertgerecht repariert werden sollte, hat Nina in Erwägung gezogen, die Reparatur im Freundeskreis erledigen zu lassen, was dann mich beträfe sowie einen weiteren guten Freund, der im Gegensatz zu mir sogar ein begnadeter Autoschrauber ist und der auch bei Zahnriemenwechslen schon viel Erfahrung hat. Ich selbst fühl mich eher am Motorrad zu Hause, hab aber ein wenig Ahnung wie ein Auto funktioniert.
    Entscheiden wird sich das, ob Teile beschaffbar sind, es doch unüberwindbare Hürden gibt, Nina vllt. doch einen guten Kostenvoranaschlag einer Wrkst. bekommt (oder überhaupt einen) usw.
    Für die Vorplanung habe ich mich jetzt angemeldet, damit es im Falle eines Falles Schlag auf schlag geht.



    Kettenkit wird wohl der hier werden:
    http://www.ebay.de/itm/Steuerk…67576?hash=item2ee5f0edb8
    Weiß zu Nipparts jemand was?
    Wozu ist der Oil Seal im Angebot - ist das der Dichtring im Steuerkettendeckel unten hinterm Keilrippenriemenrad? (der sollte ja sicher neu)
    Was bedeutet "ohne Bolzen" im Angebotstext?


    Beim Keilrippenriemen weiß ich noch nicht, welchen nehmen. Mitrgemacht werden sollte der bestimmt, denn wenn ich richtig im WHB geschaut hab, wird die Wapu über ihn angetrieben.


    Wirkliche Sorgen bei der Rep. machen mir eigentlich nur die wahrscheinlich sehr schwierigen Platzverhältnisse. Wird ja einen Grund ahben, warum viele Werkstatten lieber gleich den ganzen Motor ausbauen.


    Außerdem muß ich mir noch anschauen, wie das Antriebsritzel der St-Kette auf der Kuwe befestigt ist. Aufgepreßter Konus? Wer mich aber noch ein bißchen einlesen, im WHB und hier im [lexicon]NisBo[/lexicon].


    Beim Keilrippenriementreibrad würde ich mir erst mal keine gesteigerten Sorgen machen. Lösen mittels Schlagschrauber, Blockieren beim Anziehen mit Auto auf eigene Füße stellen, 5. Gang rein, Bremse auf Anschlag. Ist da eine Dehnschraube drin? So kenne ich es bei einigen Zahnriemenautos.


    Für Anregungen & Hinweise usw. wäre ich schon mal sehr dankbar, auch wenn es hier schon Tutorien usw. geben sollte, dann wären Links sehr willkommen.



    Besten dank in die Runde und viele Grüße,
    Rusty


    PS. Sorry für mein Geschmiere - schon spät jetzt...

    • Offizieller Beitrag

    Hi rostige Welle
    Wie lösen Frauen ihre Probleme ? Indem sie diese an willige Männer delegieren.
    Als Dank gibts dann ein paar warme Worte und ne Tiefkühlpizza. :P
    Woher kenn ich das bloß alles ?


    Nun gut, auch Dir ein Herzliches Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Deine Detailfragen kann ich Dir nicht beantworten, ich bin nicht der [lexicon]P11[/lexicon] Spezialist.
    Aber was Du ganz sicher brauchst ist das Werkstatthandbuch, ESM genannt.
    Das sind so ca 80MB PDF-Files auf ner CD oder eben per Mail oder Upload.
    Anzugsdrehmomente, wichtige Hinweise, Explosionszeichnungen, Pinbelegung, Meßwerte, Verschleißgrenzen usw usw, alles drin was das Herz begehrt.


    Wenn Du mir mal einen Link zur Verfügung stellst, dann kann ich Dir das passende ESM dorthin stellen, Mail geht nicht wg 300KB Systemlimit bzw 4MB Limit.


    Grüße
    O.

  • Zu der Güte des Kettensatzes äussere ich mich jetzt mal lieber nicht. 8) Daher stellt sich die Frage, ob man das überhaupt machen sollte.
    Würdest du alle Teile orig. kaufen, dann bist du bei dem Preis x 10. Selbst hochwertige Zubehörteile sind bei locker x 5.


    Normal ist die Kette das Problem. Spanner/Laufschienen/Kettenräder usw. machen normal keine Probleme. Die kann man ohne Probleme nach Sichtprüfung belassen. (So wurde mir es selbst bei NISSAN gesagt). Hat sich letztendlich auch bewahrheitet.


    Wenn man es 100 % ig GENAU und KORREKT machen möchte, dann muss man Spanner/Schienen/Kettenräder usw. auch tauschen. Bei vernünftigen Teilen übersteigt das den KFZ Restwert sehr schnell.


    Daher vernünftige orig. Kette oder Zubehörkette inkl. Dichtung für Zündkerzen/Ventildeckel und den orangenen O-Ring kaufen und nach Sichtprüfung tatsächlich nur die Kette tauschen.


    @FOTOS: Ich lasse Dir später einige Fotos vom zerlegten 144er SR20DE (wegen Kettentausch) zukommen. Das wird die meisten deiner Fragen visuell lösen.


    Schöne Grüße


    Adam

  • Wenn es billig sein soll...


    Kompletter Kettensatz aus dem Zubehör + Originale Nissan Kette.


    Auch wenn das nicht das Optimum ist.
    Allemal besser als so ein kompletter Billig-Kettensatz...


    Ich selber würde allerdings nur einen kompletten Original-Kettensatz verbauen...
    Wenn der P11 sonst in gutem Zustand ist und ein Abstoßen des Wagens in nächster Zeit nicht geplant ist, lohnt sich das...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,

    Wie lösen Frauen ihre Probleme ? Indem sie diese an willige Männer delegieren.
    Als Dank gibts dann ein paar warme Worte und ne Tiefkühlpizza. :P

    naja, als Delegieren würde ich es nicht bezeichnen. Nina wird in ihre blaue Arbeitslatzhose gesteckt und wenn sie nicht fleißig mitmacht, dann gibt es von mir einen saftigen Hieb mit dem alten Keilriemen auf ihr Gesäß. Wie ich sie kenne, wird sie mich allerdings um dieses vergnügen bringen indem sie interessiert und motiviert zuarbeitet...


    Doch Spaß beiseite, ich danke euch herzlich für die Antworten.
    @Oggsi - danke fürs Angebot, aber das ESM ist schon vorhanden.


    Habe nochmals tüchtig gesucht und letztlich einen Markenhersteller für die Steuerkette gefunden. Es handelt sich um Ruville, die passende Kette mit 124 Gliedern für den mOtor SR20DE hat die Nummer 3468028.


    Ich werde diese über Wessels & Müller beziehen, ebenso die [lexicon]VDD[/lexicon] und den Kurbelsimmerring, wobei die beiden letzteren dann hoffentlich von Ellring sind.
    Den Nipparts-Satz habe ich trotzdem geordert, in der Hoffnung, ihn nicht zu benötigen und ggf. übers fernabsatzgesetz wieder zurückzugeben.
    Da die Möglichkeit der Nutzung der Hebebühne und Werkstatt begrenzt ist, will ich vorher wirklich alles da haben. Wie Spanner, Gleitschiene und vor allem auch die Haifischzahnbildung an den Rädern aussieht, wird sich dann zeigen müssen.


    Motoröl ist besorgt, und die Keilrippenriemenfrage auch geklärt.
    Über die Produktsuche von Contitech (Link: http://aam-europe.contitech.de…log/web-katalog_en.cshtml) habe ich ermittelt
    Servopumpe + Wasserpumpe: Contitech 4PK845
    [lexicon]Lima[/lexicon] + KlimaKompressor: Contitech 6PK1033


    siehe hier:
    http://nissan4u.com/parts/prim…ring_belt/illustration_1/


    Ist bestellt.



    adam - danke, daß du extra die Fotos bereitgestellt hast.
    Wenn ich das auf die Schnelle richtig deute, führt die Kette rechts neben der WaPu vorbei und und der Spanner sowie zugehörige Gleitschiene liegen durch das Umgehäuse des Kopfs voll verdeckt. Das sind keine rosigen Aussichten, oder irre ich mich da?




    Werd mich die Tage weiter vertiefen zu versuchen und hoffentlich nicht zu blöde Fragen stellen. Wie gesagt schönen Dank für eure Hilfestellung!

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • Gerne geschehen. Ja genau so ist es. Den Spanner schraubst du ja von hinten heraus. Der ist im Kopf (verdeckt vom Kopf). Die Gleitschienen sind nur im oberen Teil verdeckt. Die Kette+Gleitschienen kann man definitiv (wurde bei meiner ersten gemacht) in eingebautem Zustand tauschen. Es ist halt sau eng und viel Fummelei.

  • Heute abend ging es los. Es ist noch nicht mal die Riemenspannschraube vom Riemen Servo/Wapu gelöst. Das Abziehen des Riemens Lima/Klima war schon häßlich, kaum Platz zum Chassis. das Radhaus ist fürchterlich verbaut.
    Langsam begreife ich, warum der Lagerbock gelöst und der Motor abgesenkt werden muß - damit man überhaupt in die Tiefe greifen kann.


    Leider hat sich die Zeit nicht gefunden, das WHB nochmals ganz genau zu konsultieren. Ich nehme an, zum Aufziehen der neuen Kette muß (vorzugsweise das hintere?) Nockenwellenzahnrad ab und der Kettenspanner raus. Ist dieser öldruckgesteuert? Mir scheint es nicht so...
    An das Herankommen an den Kettenspanner mag ich gar nicht denken.


    Die Ruville-Kette war übrigens nicht lieferbar.

  • Normal sollte die Demontage des hinteren Kettenrades reichen. Spannerausbau ist eine 5 Minuten Sache. Hinten herausschrauben und herausziehen. Der Kettenspanner hat eine Grundspannung per Feder und wird aber letztendlich mit Öldruck hydraulisch gespannt.


    Vor dem Einbau musst du ihn zusammendrücken und mit dem kleinen Haken sichern. Der Rest passiert dann automatisch.


    TIP: Er hat zwar eine Dichtung, am besten trotzdem mit Dichtmasse zusätzlich einsetzen. Ebenso Ventildeckeldichtung/Zündkerzendichtungen. Ohne Dichtmasse wird die Geschichte NIE dicht.

  • Danke für die Tipps, Adam und Danke ans Forum für die Hilfe allgemein.


    Auto erfolgreich repariert. Wenn jemand Interesse an Details hat, schreibe ich gerne noch etwas dazu. Nina würde später noch ein paar fotos reinstellen.