Hallo, ich habe einen Primera [lexicon]P11[/lexicon] mit GA16DE Motor und hab die Steuerkette inkl. Spanner wechseln lassen. Das musste ich leider in ner freien Werkstatt machen lassen da Nissan nicht mehr an die Kettenspanner kam.
Wurde alles gemacht, Kette rasselt nicht mehr, Motor läuft sauber. Nun habe ich aber festgestellt das ich Öl im Kühlwasser habe, Es setzt sich Schleim im Ausgleichsbehälter ab und schwarze Ölflecken sind auch zu sehen, zusätzlich schwimmen kleine ca. 2mm große feste Partikel im Kühlwasser. Ich kann mich nicht erinnern vor der Rep. Öl oder was anderes da drin gehabt zu haben.
Die Werkstatt sagt nun: Kopfdichtung
Der Meinung bin ich aber nicht da ich bisher keine Probleme hatte, ok der Kühlwasserstand war nach einem Jahr jetzt auf minimum gesunken aber mehr war eigentlich nicht.
Nissan Händler sagt: Da sitzt irgendwo ne Dichtung die beim Wechsel beschädigt worden sein könnte und daher drückt Öl ins Kühlwasser.
Was stimmt denn nun? Kann es sein das die Werkstatt was verrissen hat und nun Öl ins Kühlwasser drückt oder eher nicht?
Ich verzweifel hier langsam völlig, hatte letztes Jahr erst ne Werkstatt die mir die Kurbelwelle beim Simmerring wechsel so zerkratzt hat das ich es für 500€ woanders beheben lassen musste da das Öl nur so tropfte. Was würdet ihr machen??? Hat jemand irgendwelche Tips für mich? VG Ralph