Neuanschaffung GTI, Viele Fragen!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boeserhausmeister.

  • Hey!
    Ich hatte einen [lexicon]N15[/lexicon] Vorfacelift mit dem GA14. Ich war 1,5 Jahre soooo zufrieden mit dem Auto, dass ich mir dachte dass es ziemlich geil wäre, den gleichen mit mehr Leistung zu haben. Das Schicksal hat dann sein übriges getan und ca 3 Monate nach dem Gedanken einen GTI Bj.99 auf dem Hof meines Autohändlers gestellt. Habe ihn natürlich gekauft. Leider wurde mein GA14 vor kurzem von einem Astra niedergestreckt wodurch der GTI dann zum Alltagsfahrzeug wurde.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Ich habe das Gefühl dass er eine Kurbelwellenumdrehung länger braucht als der GA14 um zu starten. Is das normal beim SR20 dass es etwas länger dauert?


    2. Er läuft ab 4000U/min wie sau. Ab 6000 fehlt ihm wieder ein bisschen was und untenrum macht er auch nicht wirklich viel. Läuft der nunmal so oder sollte ich was unternehmen? Wenn ja was?


    3. Habe ihn mit einer FOX 4-Rohr Auspuffanlage gekauft. Das war nich so mein Ding also kam der Endtopf vom 75PS drauf. Ich mags dezent =)
    Führt das zu Problemen? Endtopf wird auch gut warm.


    4. Klimakompressor geht immer wieder an und aus. Funktioniert das so oder sollte der eigentlich durchgehend laufen?


    Das wars erst mal glaub ich. Würde mich über Auskünfte sehr freuen, da ich sehr verliebt in meine Alma bin =)
    MfG

  • Hey!


    Yey, noch ein [lexicon]N15[/lexicon] GTI Fahrer :spring:


    1. Kann ich nicht wirklich beantworten da ich nie nen GA14 gefahren bin, braucht aber weniger lange zum Starten wie der YD22DDT, den ich vorher im [lexicon]N16[/lexicon] gefahren bin :P
    2. Maximales Drehmoment bei 4800 U/min, maximale Leistung bei 6400 U/Min. Dazwischen gehts gut ab, drunter und drüber nicht so - ist halt ein sauger und kein TDI
    3. Würd mich auch interessieren, denn der originale Werks-Endtopf an meinem Topsport ist vor ca 3000 km zu Schweizer Käse geworden und bräucht ersatz..
    4. Die Klima in meinem ist leider leer, aber bei einer Besichtigung eines leider komplett runtergerosteten (silbernen..) Topsports ist mir dasselbe aufgefallen. Soll wohl verhindern, dass aus dem Inneren ein Schockfroster wird.. (ganz sicher bin ich mir aber nicht)



    Grüße, Alex

  • Der sr20 braucht im Gegensatz zum ga14 relativ lange.
    Und der endschalldaempfer ist gleich, ich hab es umgekehrt den gti esd am ga14.
    Un das der endschalldaempfer beim gti heiß wird ist normal.
    Ich gebe zu bedenken der sr20 hat 600ccm mehr und er dreht auch höher als der ga14 da kommt ne höhere Abgastemperatur zu Stande


    Gruß Marcel

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen..


    1. JA ist halt das typische Anlassergeräusch vom SR20... wenn er zu lange nuddelt ist meist der Anlasser nicht mehr der beste (mein GTI kommt direkt was aber eher an der leichten Schwunscheibe liegt. würde mir da erstmal keine Gedanken machen


    2. Es ist ein Sauger.. das Drehmoment ereeicht seinen Peak im genannten Drehzahlbereich. Abhilfe schaft nur ein anderer Fächerkrümmer bzw ne andere Auspuffanlage (so als Anfang) denn da sind die SR20DE RR sehr engeschnürt.


    3. Eher suboptimal. Die FOX MSD haben den selben Durchmesser wie die GTI Auspuffanlagen. Die von den GA Modellen ist kleiner. Damit haste also ne Drossel (und gemeint ist nicht der Vogel^^ ) eingebaut.
    DIE AUSPUFFANLANGEN SIND EBEN nicht gleich aber Ersatz gibt es im Zubehöhr z.B. von Walker für knapp über 100€


    4. Das is durchaus normal grad beim Abrufen der vollen Power wird er abgeschalten. Solange es kalt wird auch kein Grund zur Sorgen




    Ansonsten zeig ruhig mal paar Bilder und lass uns mehr Details wissen. So viele SR20DE getriebene [lexicon]N15[/lexicon] gibts in D ja nicht mehr.

  • Vielen Dank für die Superschnellen Antworten!
    Ich weiß schon seit längerem dass ich bei Nissan bleiben möchte und an dem geilen Forum hier merke ich warum =)


    Okay also Endtopf und Fächerkrümmer werden direkt bestellt. Habe auch vergessen zu sagen dass ich den FOX MSD drin gelassen habe :P


    Da sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.


    1. Welches Öl fahrt ihr? Habe überlegt Castrol zu nehmen. Hat da jemand Erfahrungen?


    2. Ich möchte unbedingt ein kürzeres Getriebe. Mit der Übersetzung kann ich auf unseren Strecken nicht viel anfangen. Die ersten 4 Gänge sind mir zu lang für einen sportlichen Wagen. Könnte ich Beispielsweise das vom 1,6er fahren? Sollte auch nicht die Welt kosten wie z.B Primera GT


    3. Welche Firma macht Steuergeräte, bzw ist da Softwaremäßig was zu holen? Möchte über den Winter unbedingt Scharfe NW verbauen.



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. Hab mit Mobil1 5W50 gute Erfahrungen. Hat auch genug Reserven falls es mal mehr beansprucht wird.


    Zu 2. Das P11 Getriebe ist minimal kürzer. Fährt sich gut finde ich. Noch kürzer geht nur mit anderem Zahnradsatz. Das vom GA16 passt nicht. Das vom SR16 passt aber ist schwer zu bekommen.


    Zu3. Gibt ne Menge Sachen für den GTI. Nismotronic oder Nistune sind so die bekanntesten.
    Allerdings macht das auch erst Sinn ( Kosten/Nutzen) wenn du am Motor was veränderst. Die Tomei Nocken laufen z.B. auch gut mit der Serien ECU.

  • 5W50? Ist das Nissan Angabe oder wie kamst du auf diese Konsistenz? Der GTi ist mein 13. Auto und ich wusste nicht, dass es sowas gibt ?( Hast du das [lexicon]P11[/lexicon] GT Getriebe drin oder meinst du [lexicon]P11[/lexicon] 2,0 131PS? Und die Tomei Nocken finde ich nirgends. DBilas würde meine umschleifen. Kostet knapp 400€ und klingt soweit ganz gut