Elektrische Spiegel - Farben / Belegung / Messung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich gestern nun einen neuen/alten Außenspiegel bekam und auch dieser leider nicht elektr. Klappte, habe ich heute die Sache mal genauer unter die Lupe genommen.


    Das Durchmessen gestaltete sich aber schwierig, die Farben am Schalter stimmen nicht mit den Farben an dem Türstecker (hinter der Türverkleidung) überein.


    Somit konnte ich nicht alle Kabel messen und nur drei ergaben eine positive Bestätigung.


    Welche Kabel (Farben) werden benötigt für das Ein-/Ausklappen (lt. WHB, wenn ich es richtig lese zwei) aber die Farben erschließen sich mir nicht.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Wo sind denn hier die Elektrik Spezi's ?


    Gib es evtl. zwischen Schalter und der Tür noch ein Relais oder eine Verbindung die Hinüber sein könnte ?


    Was mich halt immer noch verwundert ist, dass alles funktioniert - Einstellen, Runterklappen beim Rückwärtsgang, NUR eben das Aus und Zuklappen nicht.


    DANKE

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Ich schreib jetzt mal wie es bei mir war. Mein rechter Aussenspiegel hatte, nachdem ich die Kabelverbindung wieder hergestellt hatte, auch nur die Funktionen Rauf, Runter, Rechts, Links. Ich hab dann das Drehgelenk hinter dem Spiegelglas ordentlich mit Silikonöl eingesprüht und ihn beim Einklappen mit der Hand, oder besser mit der Hand meiner liebreizenden Assistentin ;) , nachgeholfen. Nach ca. 10x Nachhelfen hat er es dann wieder alleine geschafft. Man darf dabei aber nur ganz leicht drücken, da der Mechanismus bei zu starkem Druck blockiert. Beim linken Spiegel war es das gleiche Spiel. Nun gehen wieder beide.
    Nicht so geizig mit dem Silikonöl sein, kann ruhig ordentlich siffen, das greift ja nichts an.

  • Danke für die Info, wird kommendes WE ausprobiert.


    Das Einzige was mich wundert und zweifeln lässt an dieser Lösung:


    Der angeblich vom Verwerter funktionierender Spiegel klappte auch nicht ein/aus

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Ich glaube so verwunderlich muss das gar nicht sein, da alle Spiegel die gleiche Macke haben. Kann bei dir natürlich auch am Strom liegen, aber probier mal erst mit Silikonspray. Bei mir waren auch beide fest und ich wollte schon mit dem Multimeter ran. Brauchte ich dann aber gar nicht.