Almera N16 Motor Geht Aus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo, habe mit meinem Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] (Diesel, 2005) das folgende Problem:


    Beim Fahren mit 120 km/h (Drehzahl: 3000 1/s) geht nach etwas 10 min die Motorstörungsleuchte an. Der Motor läuft dann auch nicht mehr flüssig, sondern hat Aussetzer als ob nicht genug Sprit nachkommt. Wird mit gleichem Tempo weiter gefahren, geht der Motor nach weiteren 30 sec komplett aus und lässt sich nicht mehr direkt wider starten.


    Wird ein Neustart nach wenigen Minuten unternommen, geht der Motor nur schwer wider an und in der Regel nach wenigen Sekunden gleich wider aus. Erst nach einer Abkühlzeit von etwa 10 min springt der Wagen wider normal an.


    Beim Fahren mit 90 km/h (Drehzahl: 2500 1/s) tritt dieses Problem nicht auf.


    Alles deutet somit auf ein Temperaturproblem hin. Die Thermostat-Anzeige zeigt jedoch nichts ungewöhnliches an und auch gefühlt würde ich nicht sagen, dass der Motor an sich zu heiß ist. Der Ölsand ist auch im grünen Bereich.


    Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

  • Keine Ahnung vom Diesel-Motor. Ich habe ein ähnliches Problem mit´m 1.6er Beniziner gehabt. Bei ca 2500 Touren so 5 Minuten gleichbleibend gefahren gab es diese Probleme. Bei mir war es der Luftmengenmesser der verkeimt war, zusätzlich ein etwas wackliger Stecker am [lexicon]LMM[/lexicon].
    Nissan nimmt iwas um die 190€, mich hat´s etwas nerven und nen paar spritzer Bremsenreiniger gekostet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CG


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon].


    Bj 2005 haben Dieselfahrzeuge zwingend die OBD-2 Diagnose-Schnittstelle.
    Das ist ein 16-poliger Stecker im Auto, eine ziemliche Liste genormter Fehlernummern und ein verbindliches Kommunikationsprotokoll zwischen Motorsteuergerät ( [lexicon]ECU[/lexicon] ) und den diversen Diagnosegeräten.


    Wenn das gelbe MKL-Lämpi angeht, dann ist auch in der [lexicon]ECU[/lexicon] eine Fehlernummer hinterlegt, die allermeistens auch Aufschluss über das Problem gibt.


    Kaufe Dir also bitte für 10-30€ ein solches Gerät, das gehört eh in jeden guten Haushalt, und lese die Fehlernummer aus, dann können wir Dir weiterhelfen.
    Ansonsten ist das reine Spekulation und Du tauschst unnütz Teile aus.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xobd+2+leseger%C3%A4t.TRS0&_nkw=obd+2+leseger%C3%A4t&_sacat=0


    Nimm ein Standalonegerät mit Kabel, das erspart Dir gelegentliche Probleme mit Bluetooth/Android usw.


    Grüße
    O.