Kurbelwellensensor N16a, Fehlercode P0335

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    • Offizieller Beitrag

    Damit auch Andere evt etwas davon haben, hab ich mich entschlossen diese Anfrage ins Forum zu stellen, Zeck007 schreibt:

    • Offizieller Beitrag

    diesmal kam der Fehler: "P0011", welcher wohl auch auf einen defekten Kurbelwellensensor zurückzuführen sein kann.


    Hi Felix
    Danke für Deine Anfrage, ich fürchte aber meine Antwort wird Dich nicht richtig froh machen.


    Den KWS haste ja schon gefunden, sehr gut, hier der Vollständigkeit halber, damit wir sicher vom selben Ding reden die Nr 3
    Der Nockenwellensensor links Nr 2
    Wie Du an den ET-Nummern sehen kannst sind beide gleich, soweit so gut.


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    Bei Nissans gibts da einen Wechsel-Link
    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=237314M505


    Wie gewohnt hier massig zum aussuchen:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X237314M505.TRS0&_nkw=237314M505&_sacat=0


    Aber:
    Der Fehler P0011 bezieht sich auf den NWS nicht auf den KWS und sagt ganz klar, dass die NWS-Signale in Richtung früh, also linksrum, cclw verstellt sind.
    Dafür gibts leider nur 1 bzw 2 Gründe, beide gleichermaßen unschön
    a) die Kette ist deutlich gelängt
    b) evt ist sie schon 1 Zahn übergesprungen ( glaube ich aber noch nicht )


    Was tun ?
    Der KWS P0335 muss getauscht werden, der ist klar hinüber.


    Dann Ventildeckel abmachen, unten an der KW mittels Ratsche auf OT stellen und gucken ob oben die Markierungen des NW-Rades mit ihren Gegenstücken fluchten bzw wie groß deren Versatz ist, Foto machen, hierher, dann weiter.


    Ein Defekt des NWS wäre normalerweise P0340.
    Du kannst und solltest auch den NWS mitwechseln bevor ein Kettentausch angegangen wird, einen Versuch ist es allemal wert.


    engine-codes.com hat gerade einen Zusammenbruch


    Grüße
    O.

  • Hey Oggsi, ich danke dir ersteinmal!
    Ich muss sagen, dass ich selber nicht unbedingt glaube, dass die Kette sich gelängt haben sollte (kein rasseln, Leitungsverlust, etc.)
    Das ganze kam plötzlich.
    Bei dem Fehler "P0011" steht zwar als mögliche Ursache auch die Nockenwelle, aber u.a. auch "Faulty Crankshaft Position Sensor (POS)".
    ( http://engine-codes.com/p0011_nissan.html )
    Sind natürlich nur Möglichkeiten, und es könnte trotzdem die Kette sein...
    Dann würde er aber eigentlich nicht nach dem Fehler löschen wieder ganz normal fahren.


    Also doch nur ein KWS - sehr gut. Dann werde ich den bestellen, und die Tage erstmal wechseln, und weiter berichten. :perfekt:
    vG Felix


    ps.: Natürlich müsste oben 98PS stehen, da hatte ich mich wohl vertippt.

  • Bin jetzt seit über 1000km mit dem neuen Sensor gefahren (ja, ich hatte erstmal nur den KWS getauscht, um zu testen, ob es nicht doch nur der KWS ist.)
    Keine weiteren Probleme mehr etc. Sprich: der KWS alleine war das Problem.
    Ich danke nochmal für die Tipps :perfekt: