Hebel für Umluft / Außenluft sehr schwergängig

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny-Mannheim.

  • Hallo,


    bei diesem regnerischen Wetter lüftet man ja häufiger, um die Frontscheibe freizubekommen. Wenn man dann hinter einem "Stinker" fährt, kann man im [lexicon]N14[/lexicon] ja per Schieberegler von "Außenluft" auf "Umluft" schalten .... genau dieser Regler/Hebel klemmt bei mir nun recht oft.


    Der Regler scheint einen Bowdenzug zu bedienen .... kann man den wieder irgendwie leichtgängiger machen?


    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi.
    Das Problem ist nicht der Bowdenzug, sondern einerseits das ungünstige Hebelverhältnis und besonders andererseits die Umluftklappe selbst, die nach all den Jahren immer mehr am verklebten Dicht-Moosgummi (zw. Umluftklappe & Gehäuse) haften bleibt.


    Ergo entweder Dichtgummi säubern oder noch besser gleich erneuern.


    Gruß und viel Erfolg dabei,
    Manne.

  • entweder Dichtgummi säubern oder noch besser gleich erneuern


    Whow, hier wird man ja echt schnell geholfen :]


    Wo bekomme ich denn Ersatz her? Wo kann ich nachsehen, welche (Nissan)Teilenummer / Preis so ein Döchtgummi hat?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Hi.


    Das Problem ist genau das was [lexicon]N14[/lexicon] Manne geschrieben hat.
    Hatte es auch das die klappe komplett fest war.
    Bin auf Risiko gegangen und habe den Hebel sehr fest bewegt so ein bißchen hin und her gezogen und dann richtig fest auf einmal hat sie sich gelöst.
    Seitdem steht der Hebel bei mir immer in der Mittelstellung und wird nur kurzzeitig bei bedarf auf innen oder außen gestellt.