Terrano 3.0 Di

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin alle zusammen!


    Seit einem Jahr Mitglied und nie dazu gekommen, grossartig zu lesen oder zu schreiben ... er leif einfach.


    Nun hat's unser Kraftpaket erwischt, warum nicht im Sommer, wenn man bis 22.00 drunter liegen kann?!


    Es begann vor ein paar tagen harmlos: alle Birnchen der Tachbeleuchtung fielen aus, alle bis auf eine. Die gab vorgestern den Geist auf.


    Gestern ruft mich meine Liebste an: Rücklichter ausgefallen. Abends ergab sich folgendes Bild:



    - Rücklichter aus, auch bei laufendem Motor.
    - Bremslichter funktionieren
    - Blinker OK
    - Nebelschlussleuchte ... dunkel
    - Frontscheinwerfer Abblend- und Fernlicht OK
    - Standlicht .. dunkel
    - Nebelscheinwerfer ... dunkel.


    Prüfen konnte ich gestern Abend im Dunkeln alle Sicherungen im Fahrerfussraum, im Motorraum und alle Birnen (bis auf Tacho). Sichtbar sind keine Kabel beschädigt.


    meine Logik sagt mir, dass die meisten der o.g. Verbraucher einen gemeinsamen Nenner haben müssen. Wo laufen Nebelscheinwerfer und Rücklichter zusammen, jedoch nicht die Frontscheinwerfer?


    Bevor ich mir einen Schaltplan organisiere, vllt hat jemand es ja schon so erlebt? Irgendwie sieht es nach einer Eskalation aus, als wenn' immer mehr Verbraucher werden ...


    Für jeden Fingerzeig dankbar


    Horst

  • Schulligung ... 2002 ist das werte baujahr. Da denkt man, es gewissenhaft gemacht zu haben ...


    Rot, leuchtend rot. Dass dort noch Sicherungen verteckt sein könnten hätte ich nie gedacht ...


    Danke schon mal soweit, heute Abend und morgen vormittag wird's vermessen.


    horst


    Nachtrag:
    Rote Polabdeckung UND schwarze Box ... der genannte Sicherungskasten im Motorraum, den ich gestern schon überprüft hatte.

  • So, mit Glück war's das:


    Im Sicherungskasten ist eine für das Heck, 10A, Sichtkontrolle sagte OK. Alle noch einmal durchgemessen: Tataa!


    Aber nun die (mögliche) Ursache, Verifizierung steht noch aus: Die dödelige 13-polige Anhänger-Dose ... Mit fiel ein, dass von Zeit zu Zeit ein Heckblinker morgens nach feuchter Nacht nicht geht und dann meist mit einem "Piep" nach einiger Zeit wieder erwacht. Das gleiche "Piep", dass ertönt, wenn der Hänger dran hängt.


    Aufgebschraubt, da sah ich schon 2 oder 3 Lose Enden entspannt rumhängen ... am Wochenende wird verlötet oder -presst oder -schraubt.


    Danke allen!


    horst

    • Offizieller Beitrag


    Verrottete AHK-Steckdosen haben schon so gar manch wundersamen Elektrowurm geboren.


    Grüße
    O.

  • Was mich etwas aus dem Tritt gebracht hatte, ist, dass sowohl Nebelscheinwerfer als auch die Tachobeleuchtung über die Tail-Sicherung laufen ... Nu ja, nun weiss ich's


    horst