Kann mir mal einer sagen warum der 1.4er Almera bei 200km/h abregelt obwohl der Drehzahlmesser noch nicht mal in der nähe des roten Bereichs ist?
200 km/h
- Zeus
- Geschlossen
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Zitat
Original von Zeus
Kann mir mal einer sagen warum der 1.4er Almera bei 200km/h abregelt obwohl der Drehzahlmesser noch nicht mal in der nähe des roten Bereichs ist?Du hast nur 75PS,da geht nichmehr,is normal.
MfG PADDI
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Bergab würde schon noch mehr gehen, wenn der nicht abregeln würde
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Zitat
Original von Zeus
Bergab würde schon noch mehr gehen, wenn der nicht abregeln würdeJa die Begrenzung zu verändern oder zu entfernen is wohl nich so einfach würd ich mal sagen.Das muß wohl das Steuergerät anders Programmiert werden.
MfG PADDI
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Das kann an der Programmierung des Steuergeräts liegen oder.. was ich eher glaube, das der Motor mit Leistung und Drehmoment an seiner Grenze ist, da er wie du sagst, bergab noch schneller könnte!
Rainer
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Ich schaffe mit meinem n15 1.4 auch nicht mehr als 193 kmh (ist nicht tiefer, vielleicht mehr luftwiederstand) und da ist Drehzahlzeiger auch nur auf 5500 Umdrehungen es geht ja bis min 6600.
Man muss ja auch einsehen dass der 1110 kg schwer ist, wie ein richtiger mittel Klasse Wagen. -
Zitat
Original von Rainer
Das kann an der Programmierung des Steuergeräts liegen oder.. was ich eher glaube, das der Motor mit Leistung und Drehmoment an seiner Grenze ist, da er wie du sagst, bergab noch schneller könnte!Rainer
Sag ja,wird wphl am Steuergerät liegen.Das kann man doch umprogrammieren oder??
MfG PADDI
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Also da das Fahrzeug bergab schneller kann, glaub ich es ist Leistung und Drehmoment, die da ausgeschöpft sind.
Es gibt mehrere Gründe eine Geschwindigkeitsbegrenzung in ein Steuergerät zu integrieren.. am wahrscheinlichsten würde ich sagen, das die Bremsleistung bzw. der Bremsweg ein Hauptgrund sind!Rainer
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Zitat
Original von Rainer
Also da das Fahrzeug bergab schneller kann, glaub ich es ist Leistung und Drehmoment, die da ausgeschöpft sind.
Es gibt mehrere Gründe eine Geschwindigkeitsbegrenzung in ein Steuergerät zu integrieren.. am wahrscheinlichsten würde ich sagen, das die Bremsleistung bzw. der Bremsweg ein Hauptgrund sind!Rainer
versteh ich nicht so ganz.die Bremsen bremsen den wagen doch nicht von alleine,die Bremsen bremsen doch erst durch betätigen der Bremse
MfG PADDI
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Zitat
Original von [NPC]Paddi-K10
versteh ich nicht so ganz.die Bremsen bremsen den wagen doch nicht von alleine,die Bremsen bremsen doch erst durch betätigen der BremseMfG PADDI
...und eben bei solch hohen geschwindigkeiten reicht die bremskraft dann nicht mehr aus, um angemessen und schnell die gewünschte verzögerung zu liefern.
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Zitat
Original von [NSM]grOOvebAstArd
...und eben bei solch hohen geschwindigkeiten reicht die bremskraft dann nicht mehr aus, um angemessen und schnell die gewünschte verzögerung zu liefern.
ja das ist mir klar.nur bremsen die Bremsen den Wagen nicht ohne das ich das will.
MfG PADDI
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Zur Aufklärung:
@ Paddi
Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Das Steuergerät begrenzt die Geschwindigkeit durch Verminderung der Einspritzung nicht durch die Betriebsbremse!!
Die Bremse hat halt auch begrenzte Leistung.. wenn die Geschwindigkeit zu groß ist kann die Betriebsbremse das Fahrzeug nicht ausreichend verzögern (abbremsen)!Rainer -
Aber wie zum Teufel kommt ein 75PSer auf Tempo 200
Mein N16 hat 90PS und 1,5L Hubraum.Mit hängen und würgen komm ich auf 190 !!! -
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dumbo: das ist durchaus realistisch!
mit meinem 1.4er N14 (75PS einspritzer) hab ich damals auch so um die 180km/h geschafft, unter guten bedingungen auch mal 190km/h (jeweils tachowerte).
laut fahrzeugschein schaffte der 171km/h, wenn man dann noch die abweichung einrechnet, dann kommt das mit 180km/h hin.
wenn hier von 200km/h gesprochen wird, dann sicherlich nur unter besten bedingungen und tachoangabe - also sagen wir realistischerweise auch mal 180km/h
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Ist ja alles richtig mit der Tachoabweichung. Wer es wirklich wissen soll, der kann als ADAC Mitglied (oder als Freund eines solchen ) die Genauigkeit seines Tachos genau ausmessen lassen.
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@ dumbo2001
Nen N16 und nen N15 kannste schwer vergleichen! Die Getriebe sind anders übersetzt. daraus ergibt sich eine andere Endgeschwindigkeit!
@ all
Ich kann die Diskussion nicht ganz verstehen!!
In Österreich sind zwar nur 130 km/h erlaubt... aber wie oft habt ihr den in Deutschland die Möglichkeit euer Fahrzeug voll auszufahren? Das kann doch bei heutiger Verkehrsdichte auch nurmehr jenseits der Vernunft stattfinden. Bei 200 haste schon nen ordentlichen Bremsweg.. du brauchst da schon nen ordentlichen Sicherheitsabstand zum Vorrausfahrzeug!!Rainer
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Ich fahr ja auch nicht immer 200! Nur fahr ich halt viel Autobahn und wo ich wohne geht es immer steil bergauf und bergab. Wenn die Autobahn frei ist schaft man schon 200 bergab.
@ Rainer
Aber mit den Bremsen hast du schon recht. Da gibts bei 160 schon Probleme zum stehen zu kommen. -
Wie so greift der drehzahlbegrenzer erst im 5 gang?
Bei knapp 205-210 laut tacho (bergab )wurde der Vorwärdsdrang meines autos auch sehr rabiat gebremst, ich dachte schon es wäre was kaputtgegangen. Mich würde mich mal interressieren ob das bei der 87 ps version genau so ist.
Beim Bremsen macht meiner als manchmal seitlich weg .Aber mal was anderes , ich war heute zur achsvermessung da stand im prüfprogramm was von einem 1,5i N15 habt ihr schon mal was davon gehört? Also ich noch nicht.