[Probleme] Kickbass - kein Bumms / Weiche - Wackelkontakt / Rauschen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rufi.

  • Moin!


    So, hab eben die Anlage getestet. Klingt soweit ganz okay, nur 3 Sachen stören mich:


    1. Die Weichen des Canton CS 2.16 haben beide beim Input (also beim Anschluß zur Endstufe) einen Wackelkontakt. Heißt also, je nachdem. wie ich mit den Kabeln wackle, hab ich vorne Musik oder eben nicht. Was soll ich denn da machen? Das ist doch scheiße...


    2. Die Kicker von Emphaser (ECP 62 Kick) scheinen irgendwie keinen Bumms zu haben. Einmal haben die schon gut geballert, aber im Allgemeinen scheinen die mir doch sehr schüchtern zu sein...
    Wie stark gehen die Brüder denn allgemein zu Werke? Sind sie auch bei normaler Popmusik deutlich zu spüren/hören, oder muß da schon entsprechend Baß vom Lied kommen? An den Weichen hab ich +6 dB eingestellt.


    3. Mit den neuen Hochtönern hab ich ein deutliches Rauschen. Bei leisen Passagen nervt das schon ziemlich. Hab noch ein Kassettenradio, die Kassetten sind voll mit MP3s bespielt. Ich erinnere mich, daß das Problem bei den alten Boxen nicht so schlimm war. Liegt das jetzt an der besseren Auflösung/Qualität der HT?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zu 1:


    Ich denke das liegt an der Anschlusschiene die in den Weichen drin ist.
    Die wird locker sein.
    Etweder du hast noch Garantie drauf und schicks sie ein, oder du versuchst es mit Heisskleber zu fixieren und stabilisieren.



    Zu 2:


    Spielen die auf das Türvolumen oder haben die ein Gehäuße.



    Zu 3:


    Kasetten wer hat denn sowas, wie sieht das aus??


    Ich denke das liegt daran das du jetzt Ht hast und das Rauschen dadurch einfach gut hörbar ist.


    Eventuell hast auch noch den Hochton am Radio hochgedreht damits noch mehr rauscht :D
    Oder du hast Loundness an.
    Kauf die nen Cd Tuner dann ist das rauschen weg.




    Allgemein:
    Wellche Komponenten hast du verbaut?

  • Moin!


    1. Japp, Garantie ist drauf, die hab ich ja erst die Woche reinbekommen. Da werd ich nix kleben, das soll mir Hirsch & Ille mal schön umtauschen.


    2. Die spielen...sagen wir...gegen das Türblech. Also rundum ist vllt 1 cm Luftspalt zw. Verkleidung und Blech. Hinter dem Magnet kommt dann gleich das Blech. Die TMT spielen dagegen voll in das Türvolumen.


    3. :clown: Ja, ich will ja ein neues holen, weil mir das ganze Ding auf unebene Straßen rappelt wie Sau. HT hatte ich aber auch schon vorher drin. Nur wahrscheinlich net so gute...und mit Minilitzen. :P
    Loudness hab ich auch an, stimmt. Muß ich mal austesten.


    An der Weiche hab ich die HT als -2 dB angeschlossen.



    Verbaut ist folgendes:


    Kickbass: Emphaser ECP 62 Kick
    Front: Canton CS 2.16
    Heck: Emphaser irgendwas
    Endstufe Heck/Front/Kick: JBL GTQ irgendwas (schon ca. 4-5 Jahre alt)
    Endstufe Baß: Axton CA33
    Radio: Panasonic schlagmichtot...


    Die genauen Namen von Endstufe und Radio hol ich später. Dann mach ich auch gleich mal ein Foto von der Kickbaßaufnahme. Sieht aber genauso aus wie beim hertzkasper. Selbe Doorboard-Form, nur selber gebaut.


    Kabel komplett 2,5 mm² , auch für die HT.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Oki, hat sich erledigt. Die Endstufe war einfach zu schwach für das ganze System.


    Und bei den Weichen waren je eine Kabelaufnahme nach dem Aufschrauben sogar komplett von der Platine gelöst...und das nach nur einigen Malen Kabeleinschrauben...


    Rauschen wird mit einem CD-Tuner (hoffentlich) abgestellt.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • also das rauschen ist die "ehrlichkeit" deiner anlage, bei der hochtönerauflösung bleibt halt nicht mehr soviel im dunklen.


    zu den kickbässen: ja, die sind recht zurückhaltend! habe ja die gleichen und die spielen aufs türvolumen. bin damit nicht zufrieden. der kickbass fehlt irgendwie, dafür bringen sie einen für die größe mächtigen tiefbass 8o , verbunden mit heftigen hub-bewegungen, was sie schließlich doch recht schnell an ihre leistungsgrenze bringt :( man hört sie dann recht schnell anschlagen, das heißt mechanisch sind sie am ende und das alles ohne jegliche klangregler bei "mikrigen" 70watt. höreres abkoppeln bringt wenig, insgesamt nicht das, was ich mir von dem begriff KICKbass erhofft habe. man stelle fest: die car&hifi scheint doch eine acr-zeitschrift zu sein. ein weiteres problem der kicker: das billige plastikterminal. bei meinen dreht bei einem schon die schraube durch, weil das gewinde gebrochen ist X( der äußere plastikadapter steht etwas unter druck (durch das aufliegen auf dem lederpolster), wodurch das gitter nicht mehr richtig halten will.


    werde wohl irgendwann auf rainbow oder focal umsteigen.

  • Zum Thema Kicker. Bei dem einen ist es zu viel Volumen bei dem anderen zu wenig. Diese Kicker fühlen sich sehr wohl in einem Geschlossenem Gehäuse. Wenn ich mich nicht ganz irre müsste das so um die 7 Liter sein.

  • naja, ich hab mich noch in anderen foren belesen (hätte ich eigentlich vorher machen sollen). grundsätzlich ist keiner so richtig begeistert von kickbässen, da sie optimalerweise auf ein eigenes gehäuse spielen müssten, um den tmt nicht zu stören. es sei denn, man nimmt als kicker noch einen zweiten baugleichen tmt.

  • Jupp. Man sollte jedem Lautsprecher sein Gehäuse geben. Da jeder Lautsprecher seine Schallwellen überall hin abgibt und somit andere wieder mit anregt.


    Aber gerade diese Kickbässe leben halt von dem Gehäuse. Also ich kenne viele die sind begeistert.
    Ich für meinen Teil spar mir die Kickbässe ganz und bau lieber meine Tür ordentlich um. Sprich ordentliche Dämmung und einen massiven Metallring als aufnahme. Und dann knallts in der Türe.

  • Moin!


    @hertzkasper:


    Weiß nicht, wie`s bei Dir ist, aber bei mir ist fast kein Platz zwischen Blech und und dem Lochrand in der Türverkleidung, wo der Kicker sitzt. Wenn man diesen Spalt rundum mit Dichtmasse abklebt, gibt`s doch ein geschlossenes Volumen...


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Du hättest dann aber maximal nen halben Liter als Gehäuse und das lang auf keinen fall. Das ist ja bei dir das Problem, daß es zu wenig ist. Wenn der Lautsprecher jetzt schon überall auf press sitzt ist das jetzt schon definitiv zu wenig.

  • Moin!


    Hm, bei ACR meinten sie, das wäre nicht das Problem, daß da drin wenig Platz ist. Immerhin...auf manchen Fotos hat`s sogar mehrere LS/Kicker pro Tür, die müssten doch auch nur ganz wenig Volumen haben...


    @hertzkasper:


    Wie isses denn bei Dir? Da sieht`s doch genau so aus. Oder haste Blech weg geschnitten?



    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Wenn sich der liebe ACR da so sicher ist müsste er es begründen können oder wenigstens gesagt haben woran es dann liegt.


    Also wenn es so ist wie ich meine es zu verstanden zu haben. Dann hast Du hinten das blech und der Lautsprecher sitz im Doorboard, welches annähernd an dem Blech aufsitzt. Und das wird ihm nicht reichen, denke ich.


    Beschreib mal deine komplette Anlage und wie diese Verkabelt ist. Vielleicht gibt es da noch einen Bug

  • Moin!


    Momentan isses so, daß an der alten JBL Endstufe 3 Paar Boxen hängen...der Rearfill an Kanal 3+4, und Frontsystem / Kicker (zusammen an je einer Weiche) an Kanal 1+2. Ich denke, daß die Endstufe für jeden Paar nicht mehr als 50 Watt hat, diese 50 Watt müssen sich Front und Kicker auch noch teilen. Daran wird`s wohl liegen.


    Hab den "Platzmangel" bei ACR nebenbei erwähnt, aber da meinten sie, das wäre nicht schlimm bzw. nicht das Problem.


    Ich schieb die Schuld jetzt mal auf die Endstufe. Da ich mir ohnehin eine neue besorgen muß wird sich zeigen, ob`s an der Wattzahl lag. ;)


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    @hertzkasper:


    Wie isses denn bei Dir? Da sieht`s doch genau so aus. Oder haste Blech weg geschnitten?


    um gottes willen! nein ich habe kein blech weg geschnitten, habe auch noch ausreichend platz nach hinten. die doorboards haben ja die form der kartentasche nur halt ohne rückwand, daher ist dahinter auch genug volumen. durch die zahlreichen löcher im türinnenblech sowie den originalen lautsprecherausschnitt spielen die chassis auf das gesamte türvolumen. irgendwo meinte mal jemand, so wäre es am besten. naja, die einzige möglichkeit wäre mit gfk ein gehäuse zu bauen, aber da hol ich mir lieber passende chassis.

  • Stimmt, Du hast ja die gesamte Verkleidung hinten ausgeschnitten. Ich hab nur jeweils ein Loch ausgeschnitten pro LS, das etwa je 2 cm breiter ist als der Magnet. Ich dachte mir das so, daß sich die LS dann gegenseitig nicht stören.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • hmm was hast Du denn da für eine Weiche für die Kicker? Das Problem wird sicher nicht sein das die Kickbässe zu schwach sind, sondern das das andere Systhem am gleichen Kanal zu laut sein wird.
    Die Emphaser sind nicht gerade die Wirkungsgradwunder.
    Probier mal spassehalber das Hecksysthem weglassen. Das kann ja auch getrost übers Radio laufen. Die Cantons ein Kanalpaar und die Kicker ien Kanalpaar. Das müsste auf jeden Fall besser funktionieren

  • Das wird auch so laufen. Eine 4-Kanal für Front/Kicker, die alte JBL nur für das Hecksystem. Das wären dann mit der Sub-Endstufe schon 3 Amps im Auto...uiuiui. :tongue:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Markus hat recht, das Rearfill kannst getrost über das Radio laufen lassen.


    Kannst dann bei Ebay die JBL verklatschen, kannst dann noch besseren 4-Kanal kaufen.