X-Trail T30 2.0 MKL leuchtet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin so langsam mit meinem Xtrail am verzweifeln und hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann!!!


    Ich fahre einen Nissan Xtrail [lexicon]T30[/lexicon] 2.0L 4x4 automatik Bj. 2002 131TKm.


    Ich habe das Auto vor zwei Jahren gekauft und hatte kurz darauf einen Motorschaden, woraufhin ich mir einen Austauschmotor von dem Bj. 2001 mit ca 95TKm besorgt habe und diesen gewechselt habe. Danach lief der Wagen auch einwandfrei, außen das die MKL leuchtet. War mir dann aber erstmal egal ich war froh das ich überhaupt was zum fahren hatte. Vor zwei Monaten habe ich mich dann mal dem Problem mit der MKL angenommen. Im Fehlerspeicher waren zwei einträge:
    1: P0011 Nockenwellenstellung übermäßige verstellung in Richtung früh
    2: P0420 Katalysatoranlage Wirkungsgrad unter Schwellenwert


    Daraufhin habe ich einen neuen Nockenwellensensor eingebaut und habe die Lambdasonde vor Kat erneuert. Dabei ist mir der gewindeeinsatz aus dem KAT rausgerissen. Habe dann einen neuen einsatz gedreht und eingeschweißt. Fehler gelöscht und nach 2 Tagen ist die Lampe wieder an! Selben fehler wieder. Dann habe ich den alten Nockenwellensensor mit dem Kurbelwellensensor getauscht. Selbe spiel wieder. 2 Tage gefahren und wieder die selben fehler!


    Soweit ich weis hatten die ersten Xtrails probleme mit gelängten Steuerketten oder? Dafür läuft der Wagen aber eigendlich zu rund und die Gasannahme ist auch gut!?
    Ich könnte mir noch vorstellen das KAT nicht mehr richtig arbeitet?!
    Wenn jemand von euch einen Tipp hat wäre ich ziemlich dankbar!!!!!!


    Danke schonmal


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.


    Die Signale von KWS und NWS kommen nicht mehr synchron an der [lexicon]ECU[/lexicon] an, weil die Kette gelängt ist und sich dadurch das NW-Signal gegen den Uhrzeigersinn/Drehrichtung ( = früh ) verschoben ( = verspätet ) hat.


    Das Thema gelängte Kette ist hier mehrtausendfach behandelt worden, wenn Du kannst guck nach dem Hubweg des Kettenspanners, der darf ca 12-14mm ausgefahren sein, dann ist das Ende Grauzone erreicht.


    Alternativ KW auf OT stellen und am Nockenwellenrad den Winkelversatz der NW mittels Geodreieck o.ä. peilen, sollte nicht mehr als ca 15Grad sein.


    Kette gibts als Rep-Kit mit Gleitschienen, Simmerringen usw bei den üblichen Online-Dealern, Kosten weiss ich jetzt nicht.


    Eigentlich müsstest Du bei kalter Maschine ein deutliches Rasseln/schleifen gehört haben.


    Wenn Du weiter fährst wird aus dem P0011 ein P0340, Fehlfunktion NWS.


    Ist der P0420 dadurch ein Folgefehler einer leicht unguten Verbrennung ? Ich kanns Dir nicht sagen.


    Ich bin selbst ein P0430 ( Bank 2 ) Geplagter.
    Aussenlufttemperatur und [lexicon]LMM[/lexicon] beeinflußen den Fehler sehr stark.
    Im Sommer geht der alle 2-3 Tage an, jetzt im Winter dauerts auch gerne 2 Wochen.


    Bei manchen LMMs steigt der Verbrauch um 2-3L und der Fehler geht im 50KM-Rythmus an ( 2 Fehlkäufe )


    Vordere Lambdasonde auch schon getauscht, ohne Änderung, an die Hintere kommt man ganz schlecht dran, sodass ich die noch nicht getauscht habe.
    Im Handbuch steht dazu im Wesentlichen, dass die Schaltzyklen der beiden Sonden verglichen werden, d.h. eventuell haben wir beide Glück mit dem Tausch der 2.Diagnosesonde.


    ( Tausch des vorderen Kat = 900€ hab ich bisher verständlicherweise gescheut )


    Entweder den Motor reklamieren ( kannst Du das ? ) oder Steuerkette wechseln und abwarten, ob der Fehler wieder kommt.


    Im Maxima-Ami-Forum wurde behauptet, dass es 2002 mal ein Softwareupdate der [lexicon]ECU[/lexicon] wg des P0430 gegeben habe, ob das für den XTRAIL auch gilt kann ich Dir nicht sagen.
    Eine Anfrage meinerseits bei Nissans ergab, dass für meine VIN kein Update notwendig/zulässig sei.


    Hast Du das ESM ? = ca 70MB PDF-Files zu allen Themen.


    Grüße
    O.

  • P0420 ist der Kat, nicht die Lambdasonden. Ein alt bekanntes QR20 Problem. Habe selbst jede Menge Kats an den QR20 ersetzt (P12 und T30).
    Nur den Kat alleine zu ersetzen ist aber fahrlässig, eine fehlerhafte Software im ECM führte zu Kat Schäden. Bei Kat Ersatz musste auch die Software im ECM neu programmiert, teilweise auch das ECM ausgetauscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    P0420 ist der Kat, nicht die Lambdasonden.


    Korrekt, hat aber auch niemand anderster behauptet.


    Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass durch falsches Regelverhalten der ersten Sonde die Gemischbildung dermaßen daneben gerät, dass der Kat dies nicht mehr ausgleichen kann und die [lexicon]ECU[/lexicon] "glaubt" , die zweite Sonde melde zu Recht eine Fehlfunktion des Kats.


    Bevor mann also für 800-900€ ( beim Maxima ) gleich den Kat tauscht, probiert man es im ersten Schritt mit nem Tausch der Lambdasonden, zumal die ja auch oft genug defekt sind.


    Mit der Zerstörung des Kat und den Software-Updates stimme ich Dir völlig zu, ich wollte ja den vorderen Kat auch schon tauschen, allein der, den ich dann aus dem Schlachter ausgebaut hatte, hatte diesen Prozeß schon hinter sich.


    Die wirklich interessante Frage ist aber ob und vor allem wieweit sich die Kettenlängung ( die Saschas Auto nunmal hat ) auf das Abgasverhalten auswirkt und ob es nur mit ner neuen Kette wirklich schon getan ist.


    Grüße
    O.