nissan almera n16 2.2di steuergerät bekommt kein strom..

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    hab da so meine props. mit dem lieben almera...
    wagen springt nicht an , wegfahrsperre bleibt aktiv, vorglühen leuchtet nicht im cokpit...
    was ich so gemacht habe,
    alle sicherungen nachgesehen und nichts gefunden.
    dann war meine nissan werkstatt da und wollte den fehler auslesen und hat unten am fussraum das auslesegerät angeschlossen,
    keine kummunikation zum steuergerät...
    sein tip war, ich sollte mal nachmessen ob das steuergerät überhaupt saft bekommt. aber welche kabel haben den saft und welche nicht
    was kann ich noch machen....
    wäre über jede hilfe dankbar....
    da mein goldesel schon ein rosaroten po hat, muss ich da selber hand anlegen.
    wäre euch sehr dankbar für jeden tip
    Nissa almera [lexicon]N16[/lexicon] 2.2di bj 2001 81kw


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo G.


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Es will mir scheinen Du hast mehrere Problemchen gleichzeitig mit der Karre.


    Wie gut kannst Du mit Elektrik ? Die Pinbelegung steht im ESM, File EL.pdf auf Seite xxx


    Ändert nix dran, dass die Wegfahrsperre Deinen Schlüssel nicht erkennt.
    Das kann liegen an: defekter Batterie, Spannung unter 9,5V, Antenne der WFS/NATS kaputt, NATS-Unit hat nen Knall oder kriegt nicht richtig Saft.


    Batterie laden und Volt prüfen, mit Zweitschlüssel probieren, das rote Lämpi der [lexicon]WFS[/lexicon] MUSS ausgehen, sonst brauchste garnicht weitermachen.


    Wie gut oder schlecht dreht der Anlasser ? Bitte beantworten.


    Wichtig: am Pluspol der Batterie sind im roten/schwarzen Plastikgehäuse die Hauptsicherungen untergebracht. Bitte auseinandernehmen und genau mittels Ohmmeter prüfen. Bild zeigt verrottete Hauptsicherung, kann bei Deiner Karre etwas anders aussehen.


    Andere Sicherungen im Motorraum ebenfalls prüfen.


    Prüfe ob am Vorglührelais Nr 3 Strom ankommt


    http://nissan4u.com/parts/alme…ectrical/ignition_system/


    Wichtig: Es ist möglich, dass Deine Karre noch OBD-1 hat, statt OBD-2. Zähle also bitte die Pins des OBD-Stecker.
    14 Pins = OBD-1 , 16 Pins = OBD-2, ansich ist OBD-2 ab 2001 gesetzlich verpflichtend.


    Soweit mal das


    Grüße
    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen,
    erst mal danke für deine hilfe,


    Wie gut kannst Du mit Elektrik ? Die Pinbelegung steht im ESM, File EL.pdf auf Seite xxx
    geht so , aber mit hilfe schaff ich das schon.



    Batterie hat 11,92 volt
    2 schlüssel hab ich leider nicht.


    anlasser dreht ganz normal.



    Wichtig: am Pluspol der Batterie sind im roten/schwarzen Plastikgehäuse die Hauptsicherungen untergebracht. Bitte auseinandernehmen und genau mittels Ohmmeter prüfen. Bild zeigt verrottete Hauptsicherung, kann bei Deiner Karre etwas anders aussehen.


    hab ich nicht gefunden, neben der batterie hab ich ein sicherungskasten , da sind alle sicherungen in ordnung.



    Prüfe ob am Vorglührelais Nr 3 Strom ankommt


    ja,11,5 volt am rot schwarzen kabel , da ist noch ein stecker dran, (3 insgesammt ) da hat das grün schwarze ist etwas dicker als das andere was am stecker ist auch 11,5volt.


    OBD-2 hatta .



    schlüssel rein ,drehen in vorglühstellung rotes auto im cokpit geht für 5sec. aus und dann wieder an.
    bedeutet also wegfahrsperre is noch aktiv?


    was ich nicht verstehe warum der nissan händler keine kommunikation zum steuergerät bekommt.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Dann solltest Du mal selbst versuchen mittels eines OBD-Lesers Kontakt zur [lexicon]ECU[/lexicon] aufzunehmen, kostet 15-30€ im Baumarkt/ebay.
    Achte drauf, das muss das Protokoll ISO 9141-2 unterstützen.


    Dein Nissanfreundlicher hat entweder ein inkompatibles fremdes Diagnosegerät oder Du hast tatsächlich ein Problem mit der [lexicon]ECU[/lexicon].


    Das NATS-Lämpi sollte nach erkanntem Schlüssel aus bleiben.


    Grüße
    O.

  • was ich nicht verstehe warum der nissan händler keine kommunikation zum steuergerät bekommt.

    1. Er möchte Dir ein neues, teures und super geiles Steuergerät verkaufen
    2. Er möchte Dir ein neues Auto verkaufen
    3. Er hatte einfach kein Bock wg. Feierabend/Mittagspause ?
    4. Er war/ist nicht qualifiziert genug für den Job ;)
    5. Er möchte nochmal kommen und nochmal abkassieren
    6. ... :rolleyes: :rolleyes:



    Wenn du Mitglied im ADAC bist, dann lass die kommen und OBD auslesen oder
    du kaufst dir für 15 € ein OBD Diagnosegerät bei e-bay


    lies mal das hier: [Motor] N16 - Dreht aber startet nicht


    http://www.nissanboard.de/arti…_NATS-Lampe-leuchtet.html

  • ...bleibe am ball,
    schau ja schon bei ebay .......

    Sehr gut.
    was ist mit der Lösung aus einem anderen Fred? Bleibst du da auch am Ball?

    Zitat

    Lösung gefunden!


    Wackelkontakt im Sicherungskasten und zwar konkret in der Sicherung des Motorsteuergerätes.


    Ich
    ärgere mich, dass es mir nicht aufgefallen ist... was ich aber noch
    schlimmer finde ist, dass die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke für eure hilfe,


    denke ich tu das auto weg.........

    Zitat

    oggsi_eggdschen war nur daher gesagt, bleibe am ball,

    Zitat

    schau ja schon bei ebay .......

    Wenn Du das so schreibst, dann nehme ich das auch so, warum sollte ich das genaue Gegenteil annehmen ?
    Und solche Fälle hatten wir hier auch schon mehrfach.


    Werde versuchen Dich zu unterstützen.


    Grüße
    O.