Diverse Probleme

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TerranoInAfrika.

  • Liebe Terrano-Experten,


    ich habe einen 2003er Terrano erstanden, der ein paar Probleme hat. Leider habe ich wenig Ahnung von Autos. Erschweren kommt hinzu, dass ich derzeit in einer Großstadt im subsaharischen Afrika lebe, die nicht gerade durch tolle Autowerkstätten glänzt, die technisch voll auf der Höhe der Zeit sind.


    Am WE bringe ich das Auto nochmal zum Verkäufer, einem Werkstattbetreiber, dem ich gerne ein paar Vorschläge machen würde, was er alles tun könnte, um die Probleme zu beheben. Damit ich ein bisschen fachkundiger scheine und er mich nicht einfach abwimmeln kann ("ist alles ganz normal") brauche ich Euren Rat:


    1) Beim Gas geben kommt etwas schwarzer Rauch (so viel, dass man es im Spiegel noch gut sehen kann). Verkäufer sagt, er hätte das Problem schon gemindert, ganz wegzubekommen sei es aber nicht. Woran kann es liegen? Gefährlich für den Motor?


    2) Auto hatte Probleme beim Starten. Batterie wurde ausgetauscht, dann alles ok, aber nach 3 Wochen gab es wieder Startprobleme. Ich habe den Verdacht, dass es an einer "getunten" Klimaanlage liegen kann (Verkäufer hat zusätzlichen Lüfter eingebaut). Plausibel?


    3) Meine Frau sagt, das Auto sei heute zweimal ausgegangen. Kann das mit dem zeitgleich auftretenden Batterieproblem zu tun haben? Nehme an, eher nicht..


    4) Rückfenster (manuelle Fensterheber) rutschen alle 2-3 Tage einen cm nach unten.


    5) Scheibenwaschanlage verliert Wasser. Gibt es da eine "Sollbruchstelle", wo es häufig leckt?


    Danke für Eure Hilfe. In ein paar Monaten bin ich auch Terrano-Experte, glaube ich.

  • Moin,


    das ist ja ein rechter Brocken, den Du der Gemeinde hier vorwirfst...
    Um Deine Fragen vielleicht halbwegs beantworten zu können, sind aus meiner Sicht noch einige Infos notwendig.
    - welchen Motor hast Du? 2.7li. oder 3.0li.?
    - wieviel Kilometer hat der Wagen?
    - Automat oder Schalter?
    - Zweitürer oder Viertürer?


    Verlust an Waschwasser liegt fast immer an der Pumpe selber, die wird einfach undicht. Da bringt basteln gar nix, muss eine neue ran. Im Bereich des vorderen rechten Kotflügels hast Du dann immer ein Pfützchen unterm Auto...


    Häufig werden nach Afrika Autos verkauft (meist noch für viieell Geld), die in europa schon dreimal tot waren. Zurückgedrehte Tachos und so sind da eher die Regel als die Ausnahme...


    Gruß - Fritz

  • Inzwischen sind die meisten Probleme gelöst, u.a. haben wir jetzt neue Batterie, neue Lichtmaschine, ...


    Nur der "schwarze Rauch" kommt fröhlich weiter aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt. EInspritzpumpe einstellen, nehme ich an, aber falls sich hier noch jemand mit einer Antwort vesuchen will...


    Ist übrigen ein 2,7 TDI, Bj so etwa 2002, angeblich 170.000 km, manuell.


    Beachten Sie auch meine andere Frage in diesem Forum, zu merkwürdigen Symptomen beim Lenkgetriebe ;)