Vorglührelais eventuell defekt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holli61.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] Diesel, das er bei kalten Wetter also unter Null Grad schlecht an springt, hab fest gestellt,
    das daß Vorglührelais nur so 2 bis 3 Sek. vorglüht, höre das Klacken, wenn ich mehrmals die Zündung an und aus mache, das sehe ich am gelben
    Vorglühsimbol in der Anzeige, dann springt er besser an.


    Vergessen an zu geben Glühkerzen habe ich vor 2 Wochen alle 4 ersetzt.


    Wie lange dauert das Vorglühen von anderen X-Trails, vielleicht kann man ja schon daher sehen das meine 2 bis 3 Sek. viel zuwenig sind!


    Hat vielleicht von euch schon mal das Problem gehabt mit dem Vorglührelais und vom hören her muss das Teil auf der Beifahrerseite sein, liege
    ich da richtig???


    Vielen Dank im voraus schon mal für eure Hilfe!!!


    Gruß
    Holger

  • Die wurden schon vor 2 Wochen erneuert, habe es im Thread geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Die wurden schon vor 2 Wochen erneuert, habe es im Thread geändert.

    Hmmm, das machts schwieriger, wieviel Zeitaufwand ist es für dich die trotzdem nochmal/wieder durchzumessen.
    Da braucht doch eigentlich nur oben die Schiene abgenommen zuwerden.


    Ansonsten Relais ausbauen, aus der Hülle rausnehmen und auf verbrannte Kontaktflächen und kalte Lötstellen untersuchen.


    Dann ein Hilfskabel an Minus und eins auf die Schiene, Birnchen dran und schon kannst Du sehen ob und wie lange wirklich vorgeglüht wird.


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank für die Tips!!!


    Kannst du mir sagen wo genau das Relais sitzt??? und habe ich das mit der Birne so richtig verstanden, Minus von Batterie an Minus der Lampe, dann Pluskabel von der Schiene der Glühkerzen an Plus der Lampe, Zündung anschalten und schauen wie lang die Birne brennt???


    Also wenn ich so die Zündung an mache, leuchtet das Vorglühlämpchen in der Cockpit für Max 3 Sek und geht wieder aus, finde das ist zu wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir sagen wo genau das Relais sitzt??? und habe ich das mit der Birne so richtig verstanden, Minus von Batterie an Minus der Lampe, dann Pluskabel von der Schiene der Glühkerzen an Plus der Lampe, Zündung anschalten und schauen wie lang die Birne brennt???


    Ja, genau so.

    Also wenn ich so die Zündung an mache, leuchtet das Vorglühlämpchen in der Cockpit für Max 3 Sek und geht wieder aus, finde das ist zu wenig.


    Das finde ich ja auch.

    Hier die Nr 5, das muss an der rechten Spritzwand moniert sein ( wenn Du davor stehst links )
    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ectrical/ignition_system/


    Bitte nochmal den Innenwiderstand der Kerzen messen, 1 bis 1,5 Ohm, müssen alle fast gleich sein +- 0,15 Ohm.


    Grüße
    O.


  • Nun habe ich das Problem erkannt, Mein Kumpel hat die Zündung an gemacht und ich habe wie du gesagt hast eine Birne an Minus der Batterie geklemmt, mit
    dem Pluspunkt der Birne an die Schiene der Glühkerzen gehalten, das Glühsymbol in der Anzeige ging nach zirha 4 Sek. aus aber die Birne brannte noch ungefähr
    10 Sek. länger, das haben wir noch einmal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.


    Also Relais ist nicht defekt, aber das Symbol im Cockpit sollte doch eigentlich so lange brennen wie er vorglüht, was es aber nicht tut, ist jetzt nicht so wichtig, aber wäre doch schön zu wissen, jetzt kann ich starten.


    Man könnte sich jetzt ein Kabel an der Schiene ins Cockpit verlegen, dort mit einer Birne verbauen und schon würde man es immer sehen wie lange der Vorglühakt dauert, lieber wäre es mir daß das Symbol dieses tut.


    Hast du noch einen Tip dazu???


    Gruß
    Holger

  • Das Glühsymbol im Tacho soll ja nicht anzeigen wie lange geglüht wird, sondern wann frühestens gestartet werden kann.
    Von daher alles richtig.


    Grüße
    O.


    Steht sowas auch im Handbuch? wenn ja sollte man vorher mal rein schauen :D Aber blöd ist es schon, weil man nicht weiß
    wann man bei welcher Temperatur einen Startversuch machen soll.


    Hab noch eine Frage wegen einer anderen Baustelle, mein Turbolader pfeift so zwischen 1800 und 2200 U/Min drunter und drüber
    läuft er sehr ruhig, mein LLK hat dieses übliche Leck am Eingang, kann dies eventuell in Zusammenhang stehen? oder ist dies eher
    nebensächlich.


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch eine Frage wegen einer anderen Baustelle, mein Turbolader pfeift so zwischen 1800 und 2200 U/Min drunter und drüber
    läuft er sehr ruhig, mein LLK hat dieses übliche Leck am Eingang, kann dies eventuell in Zusammenhang stehen? oder ist dies eher nebensächlich.

    Hi
    Bin nicht der Turbospezialist, soweit ich das mitgekriegt habe sind ganz leichte Heulgeräusche normal, pfeifen wohl eher nicht.
    Schreib mal Dietmar_pf05 an, der weiss sowas.


    Und "dicht sein" sollte die Ansauganlage natürlich, egal obs pfeift oder nicht.
    Mach doch mal was Knetmasse drauf obs pfeifen dann weg ist.
    Sonst ausbauen und bei nem Kühlerdienst löten lassen.


    Grüße
    O.

  • Ich habe das mit dem dicht machen, gleich in die Tat um gesetzt, habe dazu 2 Komponetenknetmasse genommen, war gerade bei Lidl
    im Angebot und als es aus gehärtet war eine Runde gefahren und das grelle Pfeifen ist weg, nur das normale Pfeifen die Turbolader so machen
    war noch zu hören.


    Mal sehen wie lange dies mit der Knetmasse hält, hab es großflächig dort rein gedrückt, damit es Rückhalt hat, ich habe die Klammern noch
    mal nach gedrückt, aber es kommt direkt am ersten Rohrausgang raus.