Motor bekommt keinen Diesel bei zu geringer Drehzahl und stirbt ab | Nissan Almera N16/T/T01

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nico-Dean.

  • Hallo Leute,


    ich hab zwar ähnliche Sachen zu meinem Thema gefunden, jedoch nichts was es wirklich trifft.


    Der Nissan Almera N16/T/T01 meiner Tochter hat vor etwa 2 Monaten angefangen verrückt zu spielen.
    Der Wagen ist grundlos abgestorben und hatte sich nur schwer wieder Starten lassen.
    Ich hatte damals den Pannen dienst zur Hilfe geholt, wobei der dann keine Fehlercodes auslesen konnte, und als Möglichkeit einen Fehler des AGR-Ventil und Dieselfilter sah.


    Seit diesem Vorfall habe ich vorübergehend mein Auto mit dem meiner Auto getauscht, ich habe Vollgedankt mit Diesel Ultimate, AGR-Ventil und Dieselfilter getauscht und er lief ohne Probleme.
    Gestern ist er an der Kreuzung abgestorben, und erst nach 10mal Starten wieder gelaufen.
    Heute bin ich tanken gefahren, Diesel Ultimate, nach demtanken konnte ich nicht mehr starten, bzw. Vorglühen wurde erst gar nicht angezeigt.
    Ich habe mit dem Ersten Gang und Zündung den Wagen ins rollen gebracht um Platz zu machen, danach sprang er wieder an, Anfangs ohne Gas anzunehmen, ich blieb etwas stärker am Gas, und langsam kam er wieder auf Touren.
    Ab diesem Zeitpunkt ist er nun nur mit höherer Drehzahl normal gelaufen, wenn ich auf eine Ampel langsam zufuhr merkte man wie er wieder das Gas verweigerte, es half nur Auskuppeln und Gas geben.


    Ich bin dann etwa 30km so gefahren, und bin dann wieder zum Pannendienst.
    Es wurde wieder kein Fehler gefunden, der Diesel im Dieselfilter ist leer, wenn man ihm händisch nachpumpt kann man wieder starten, lt. Pannendienst ist Dieselfilter und Leitung zum Tank frei, mit der Handpumpe kann er den Diesel bis zur Pumpe vorpumpen.


    Der Pannendienst tippt nun auf die Pumpe, zum starten und wegfahren beim Pannendienst hat er mit Starthilfe nachgeholfen, der Motor hat kurz sehr hoch gedreht , und seit dem läuft er im moment wieder normal, auch bei Drehzahl unter 2000 U.


    Nissan Almera N16/T/T01
    155tsd km
    60kw
    Dieselfilter getauscht
    Abgasrückführungs Ventil getauscht
    Öl vor etwa 2000km


    Motor hat einen Leistungsabfall bei unter 2000 Umdrehungen bzw. absterben sobald bei niedriger Drehzahl ausgekuppelt wird.
    Volle Kraft wenn man über 2000 Umdrehungen fährt.
    Nach absterben des Wagens ist der Dieselfilter leer und muss nachgepumpt werden, bzw. sollte er so anspringen, stirbt er ohne Gas anzunehmen schnell wieder ab. Wenn er dann doch läuft, und mann bleibt am Gaspedal auf einer Stellung dreht er immer nach einiger Zeit(2-3sec) wieder ein Stück höher bis er später auf einen Schlag das Gas voll anniemd.


    Meine Frage wäre nun, könnt Ihr mir eventuell Tipps geben was es sein könnte?
    Kann es sein, dass die Pumpe mal spinnt dann auf einmal wieder normal läuft, und es Zufall war, dass der Tank fast leer war und ich nachgedankt habe?


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße


    Nico-Dean

  • Dieselfilter getauscht
    Abgasrückführungs Ventil getauscht
    Öl vor etwa 2000km

    Hast Du das alles gemacht oder die Nissan-Werkstatt?


    Ich hatte mal einen Leck in der Diesel-Rücklauf-Leitung, weil die Gummischläuche rissig waren.
    Guckst Du hier --> [N16] Almera 1.5 dci Injektor Rücklaufschlauch / Rücklaufleitung undicht
    Mach bitte die Motorabdeckung ab und kontrolliere die Schläuche. (einfach zusammendrücken und schauen ob da was austritt)
    Wie siehts unterm Auto aus? Ölflecken/Dieselflecken?

  • Hallo SUS,


    Vielen Dank für die rasche Antwort! :)



    also die Reparaturen habe alle ich gemacht, bis auf den Ölwechsel.


    Wegen der Dichtheit hat gestern der Pannenhelfer nachgesehen, er hat zusätzlich am Kraftstofffilter gepumpt und die Schläuche zusammengedrückt.


    Wegen Öl/Diesel Motor und unterm Auto ist sauber, auch keine Flecken wenn er länger wo steht.


    Ich habe mir nun auch deinen Beitrag durchgelesen, ich werd dann so schnell wie mir möglich alles durchtesten - hoffe das hier der Fehler liegt, melde mich dann wieder



    LG


    Nico Dean

  • Wegen der Dichtheit hat gestern der Pannenhelfer nachgesehen, er hat zusätzlich am Kraftstofffilter gepumpt und die Schläuche zusammengedrückt.

    :thumbup:
    Hat er auch die gewebeummantelte Schläuche unter der Motorabdeckung kontrolliert? Ich habe die Schäden ja auch spät wahrgenommen, da man das Gummi ja nicht sieht.

    Wegen Öl/Diesel Motor und unterm Auto ist sauber, auch keine Flecken wenn er länger wo steht.

    Der Unterfahrschutz ist mit einem Schwamm versehen. Der Schwamm wird erstmal solange aufnehmen/aufsaugen bis es nicht mehr geht.

    Zitat

    Motor hat einen Leistungsabfall bei unter 2000 Umdrehungen bzw. absterben sobald bei niedriger Drehzahl ausgekuppelt wird.

    Da du ja am EGR-Ventil schon gearbeitet hast, weisst du wo der Stecker ist. Klemm diesen versuchsweise ab und fahr mal paar Tage/Wochen ohne [lexicon]AGR[/lexicon].
    (Nur den Stecker ziehen, nicht das AGR/EGR komplett ausbauen) Dem Motor wird dann nur Frischluft zugeführt. Ich fahre nur mit dem abgeklemmten Stecker. :whistling:

  • Hallo sus,


    das mit den Schläuchen, und auf jeden Fall mit abgesteckten EGR-Ventil werde ich versuchen, ich habe diese Woche eventuell auch noch die Möglichkeit eine Hebebühne zu nutzen, da werde ich auch nochmals den Unterboden, bzw den Schwamm ansehen wegen Öl/Diesel Rückständen.

  • Hallo,


    ich habe nun das AGR-Ventil abgesteckt, und der Motor läuft.


    Ich habe bei etwa -13° den Motor gestartet, und er ist sofort angesprungen, ich habe ihn ohne Gas zu geben laufen lassen, und da ist er Anfangs immer auf über 2000 Turen gegangen, ich bin kurz aufs Gas und er ist danach wieder runter gegangen.
    Das ganze wiederholte sich 3 mal, danach lief er normal.
    Ich habe dann die Motorabdeckung entfernt, und mit dem Schraubenzieher den Stecker gelöst, so läuft der Wagen nun ohne [lexicon]AGR[/lexicon] und bis jetzt ohne Probleme.


    Ich werd nun den Tank wieder fast leer fahren, mal sehen, ob das ganze dann wieder anfängt zu spinnen.

  • Zitat

    ich habe nun das AGR-Ventil abgesteckt, und der Motor läuft.

    :thumbup:
    Leuchtet die Motorkontrollleuchte bei gezogenem [lexicon]AGR[/lexicon] - Stecker? (Bei meinem leuchtet die MKL nicht)

    ...Vorglühen wurde erst gar nicht angezeigt.

    Zitat

    Ich habe bei etwa -13° den Motor gestartet, und er ist sofort angesprungen...

    Leuchtet die Vorglühleuchte? Bei Minustemperaturen muss sie etwas länger leuchten als normal.

  • Also Motorkontrolleuchte ist nicht an.


    Die Vorglühleuchte hat nichts angezeigt, geht aber jetzt wieder.



    Was für mich immer noch sonderbar ist, ist der leere Krafstofffilter.


    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber wenn die Reihenfolge Tank - Kraftstoffilter - Dieselpumpe ist, da darf bei einer kaputten Pumpe der filter doch nicht leer sein?


    Ich möchte auf alle Fälle deinen Rat befolgen und auch die Schläuche bis zum Filter prüfen, ob da irgendwie Luft gezogen wird.

  • Zitat

    Was für mich immer noch sonderbar ist, ist der leere Krafstofffilter.

    Hat die Tochter vielleicht den Tank leer gefahren ? :rolleyes:
    Oder hast du beim Filterwechsel den Filter nicht entlüftet? :P
    Unter dem Filter ist eine kleine Ablassschraube um den Filter zu entwässern. (Oder zu entlüften, wenn man den Filter um 180° dreht)
    Hast du vielleicht vergessen diese fest zudrehen?


    Achja, sind die Schläuche zum Filter bei dir durchsichtig/transparent? (Da sieht man am besten ob Luft in der Leitung ist)

  • Hallo,


    leer gefahren wurde der Wagen sicher nicht, da meine Tochter im ab 1/4 Voll zur Tankstelle fährt, und im Filter darf auch keine Luft gestanden haben, bzw. beim Pannendienst war ich mir erst nicht sicher nachdem er Druckluft reingeblasen hatte, er hat dann aber selbst noch entlüftet.


    Ich werd jetzt versuchen so schnell wie möglich einen Platz auf der Hebebühne zu bekommen, und auf jeden Fall möchte ich den Tank auf unter 1/4 fahren, nur um zu sehen ob das Problem wirklich dort wieder auftaucht.


    Wegen der Dieselpumpe habe ich mich nun auch ein wenig schlauer gemacht, scheinbar gibt es eine Möglichkeit nur den Pumpenteil ohne den Zahnriementeil zu ersetzen, muss aber nochmals schauen.


    Der Preisunterschied und Aufwand wären ein enormer Vorteil wenn das wirklich getrennt geht (Pumpe ab 499 bei E-Bay)

  • Hallo,


    die Grippe hat mich zu einer kleinen Zwangspause gezwungen, nun bin ich aber den Tank leer gefahren, hatte auch bis zum Rest des Tankes kein Problem, jedoch nach etwa 100 Kilometer kam das Problem wieder. Zusätzlich ist mir nun aufgefallen, dass in der Zeit welche der Wagen nicht anspringt, beim Starten auch kein Symbol für die Glühspindel aufleuchtet. Erst wenn der Wagen dann wieder "Startbereit" ist (Leuchte für Vorglühen leuchtet), dann springt er sofort an.
    Fährt man mit dem Wagen länger auf niedrigen Touren, fängt er an zu stottern, und würde man nicht stärker Gas geben stirbt er ab. Bei freier Fahrt auf der Landstraße mit höherer Drehzahl hatte ich noch nie Probleme, frühestens beim Abbremsen und auskuppeln, dann kann es passieren, dass er abstirbt und nicht wieder anspringt, auch hier fehlt dann die Leuchte fürs Vorglühen.