Hallo Leute,
ich hab zwar ähnliche Sachen zu meinem Thema gefunden, jedoch nichts was es wirklich trifft.
Der Nissan Almera N16/T/T01 meiner Tochter hat vor etwa 2 Monaten angefangen verrückt zu spielen.
Der Wagen ist grundlos abgestorben und hatte sich nur schwer wieder Starten lassen.
Ich hatte damals den Pannen dienst zur Hilfe geholt, wobei der dann keine Fehlercodes auslesen konnte, und als Möglichkeit einen Fehler des AGR-Ventil und Dieselfilter sah.
Seit diesem Vorfall habe ich vorübergehend mein Auto mit dem meiner Auto getauscht, ich habe Vollgedankt mit Diesel Ultimate, AGR-Ventil und Dieselfilter getauscht und er lief ohne Probleme.
Gestern ist er an der Kreuzung abgestorben, und erst nach 10mal Starten wieder gelaufen.
Heute bin ich tanken gefahren, Diesel Ultimate, nach demtanken konnte ich nicht mehr starten, bzw. Vorglühen wurde erst gar nicht angezeigt.
Ich habe mit dem Ersten Gang und Zündung den Wagen ins rollen gebracht um Platz zu machen, danach sprang er wieder an, Anfangs ohne Gas anzunehmen, ich blieb etwas stärker am Gas, und langsam kam er wieder auf Touren.
Ab diesem Zeitpunkt ist er nun nur mit höherer Drehzahl normal gelaufen, wenn ich auf eine Ampel langsam zufuhr merkte man wie er wieder das Gas verweigerte, es half nur Auskuppeln und Gas geben.
Ich bin dann etwa 30km so gefahren, und bin dann wieder zum Pannendienst.
Es wurde wieder kein Fehler gefunden, der Diesel im Dieselfilter ist leer, wenn man ihm händisch nachpumpt kann man wieder starten, lt. Pannendienst ist Dieselfilter und Leitung zum Tank frei, mit der Handpumpe kann er den Diesel bis zur Pumpe vorpumpen.
Der Pannendienst tippt nun auf die Pumpe, zum starten und wegfahren beim Pannendienst hat er mit Starthilfe nachgeholfen, der Motor hat kurz sehr hoch gedreht , und seit dem läuft er im moment wieder normal, auch bei Drehzahl unter 2000 U.
Nissan Almera N16/T/T01
155tsd km
60kw
Dieselfilter getauscht
Abgasrückführungs Ventil getauscht
Öl vor etwa 2000km
Motor hat einen Leistungsabfall bei unter 2000 Umdrehungen bzw. absterben sobald bei niedriger Drehzahl ausgekuppelt wird.
Volle Kraft wenn man über 2000 Umdrehungen fährt.
Nach absterben des Wagens ist der Dieselfilter leer und muss nachgepumpt werden, bzw. sollte er so anspringen, stirbt er ohne Gas anzunehmen schnell wieder ab. Wenn er dann doch läuft, und mann bleibt am Gaspedal auf einer Stellung dreht er immer nach einiger Zeit(2-3sec) wieder ein Stück höher bis er später auf einen Schlag das Gas voll anniemd.
Meine Frage wäre nun, könnt Ihr mir eventuell Tipps geben was es sein könnte?
Kann es sein, dass die Pumpe mal spinnt dann auf einmal wieder normal läuft, und es Zufall war, dass der Tank fast leer war und ich nachgedankt habe?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Nico-Dean