Ruckeln beim Beschleunigen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Moin


    Mein Evalia ruckelt ab und an mal - und zwar in 2 Varianten.
    Der Motor ist der K9K mit 110PS. Also, der 1,5 dci von Renault.


    1)
    So knapp bei 1700r/min (also wenn der Turbo anfangen sollte) ruckelt er sehr extrem und es findet auch keine Gasannahme mehr statt. Zumindest wird ernicht schneller und welcher Gang eingelegt wurde ist unerheblich. Nimmt man kurz den Fuß vom Gas und tritt wieder rein zieht er sauber durch.
    Es ruckelt so stark daß davon schlafende / dösende Mitfahrer aufgewacht sind weil die dachten ich würde auf dem Grünstreifen fahren. Also schon ein böses Ruckeln.


    2)
    Bei knapp über 2000r/min wenn er im 6. Gang ne Steigung hoch soll. Dann ruckelt es aber nur ganz leicht und er beschleunigt auch weiter durch.
    Tritt meistens nach längerer (150-200km) Autobahnfahrt auf. Die Geschwindigkeit auf der BAB ist liegt im Bereich 110-140km/h.


    Beiden Fehlern ist gemeinsam daß sie sporadisch auftreten, sich nicht reproduzieren lassen und auch nicht im Steuergerät hinterlegt sind. Auch tritt es nur beim Beschleunigen auf und der Verbrauch ist von 5,9 auf 7,8 Liter gestiegen. Interessant ist daß der Verbrauch nach der Inspektion (bei der wurde der Kraftstoffilter gewechselt) so hochgegangen ist.
    Am Sprit kann es denke ich nicht liegen, da der Ofen seit km-Stand 49 (mit 12km hab ich ihn geholt) ausschließlich ultimate Diesel (also min. 60 Cetan) bekommt.


    Variante2 könnte auf ne Regeneration vom DPF deuten (zumindest wurde mir das gesagt), allerdings dachte ich immer daß der nach der Strecke eigendlich genug Zeit dafür hatte :mmmm:


    Variante1 macht mir da schon mehr Sorgen. Ich hatte schon nen Riss im Turboschlauch im Verdacht, bzw. in Verbindung mit dem erhöhten Verbrauch ne lose Spritleitung am Filter. Die Werkstatt konnte aber nix finden. Allerdings müsste er dann doch immer unter Last ruckeln, oder?


    Einer ne Idee? Danke.


    MfG


    RKP

  • Ruckelt er auch mit abgezogenem [lexicon]LMM[/lexicon] Stecker?


    Keine Ahnung, der Ofen ist 2 Jahre alt und in der Garantie - so lange fasse ich da selbst nix an ;)
    Die Werkstatt hat die Kiste 2 Tage lang geprüft, aber ob die den [lexicon]LMM[/lexicon] gecheckt haben kann ich nicht sagen.