Heizungsschlauchdurchmesser innen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marc_ink.

  • Hi,
    ich schon wieder.
    Hier also nochmal ordentlich.


    Wer kann mir den Innendurchmesser vom Heizungsschlauch sagen? Brauch ich wegen der Anschlußstücke und um die eventuellen Reduzierstücke zu besorgen.
    Will jetzt nicht bei dem Wetter alles auseinander nehmen und danach wieder entlüften müssen.
    Saule Fau könntet ihr jetzt sagen, ok, aber bei dem Wetter? Neeeeeee ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • hej micha, ich kann dir leider keinen Durchmesser geben!
    wollt dir nur mal nahe legen du kannst gern ein Projektthreat öffnen und da deine Fragen stellen und deine umbauten nebst Erfahrungsbericht posten!!


    Projektthread??
    Ich weiß ja nichtmal wie man Bilder hier hochlädt, :( geschweige denn einen solchen Thread zu eröffnen und dann mit Leben zu füllen.
    Eigentlich bin ich mehr der Schrauber als der Schreiber :D und an Ideen mangelt es mir nicht, nur leider an den entsprechenden Unterlagen und Daten.



    Hat nicht irgend jemand noch einen alten Almera-Heizungskühler rumliegen, wo er mal die Anschlüsse nachmessen kann?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nichtmal wie man Bilder hier hochlädt, :(

    Wenn Du im Edit-Modus eines Beitrags bist, dann siehst Du unter der weißen Box in der Du schreibst, 4 Reiter: "Smileys Einstellungen Dateianhänge Zitate".


    Dort auf Dateianhänge gehen und die max 5 Bilder/Beitrag aus Deiner Festplatte wie gewohnt auswählen.


    Jedes Bild darf max 300KB haben, bei Bedarf über XNVIEW oder IRFANVIEW Ausschnitte machen und/oder die Speichergröße reduzieren.


    Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi,
    danke für die Auskunft =) , werd ich mal probieren.
    Sag mal, kannst du nicht mal deine Kontakte nutzen und versuchen herauszubekommen, wie groß der Innendurchmesser der Schläuche ist? Oder auch der Außendurchmesser der Anschlüsse am Heizungskühler. Das ist ja Jacke wie Hose. Ich habe Händler angeschrieben und sage und schreibe 3 verschiedene Auskünfte bekommen. Bei dem einen sind´s 15mm, bei dem anderen 18mm und der nächste sagt 20-21mm. ?( Was denn nun?
    Ich habe mal außen am Schlauch gemessen und da sinds fast 24mm, gehe ich jetzt von 2-3mm Wandstärke aus, ist der Innendurchmesser also eher 18mm. Dafür könnte ich einen Adapter nehmen, der einen 20er bis max 22er Außendurchmesser hat, wobei 22 schon grenzwertig ist. :eek: Ich bekomme einfach keine klaren und definitiven Aussagen :heul: und ich WILL das System deswegen nicht öffnen!
    Büüüüüttttteeeeee meinst du nicht, du findest was genaueres raus? :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    meinst du nicht, du findest was genaueres raus?

    Ich wüsste jetzt aus dem Stand nicht wie. Du hast 24mm gemessen, die Innendurchmesser sind genormt, das deutet alles auf 18mm hin.
    Dadrunter ist 15, das kanns aber nicht sein.


    Beruhigt es Dich wenn ich an meine Schlauchsammlung gehe und den Aussendurchmesser eines 18er Schlauchs messe ?


    Grüße
    O.

  • JA :D das wäre super! Vielleicht ist auch noch ein alter Heizungsschlauch dabei?
    Danke :perfekt:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Hallo Oggsi,
    bist noch da? =)
    Ich war eben mal draußen und habe am Thermostatgehäuse, den Schlauchanschluß nachgemessen. Laut meiner Schiebelehre sind es 16,28mm genau.
    Damit sollte es ein 16 Innendurchmesser sein, der auf einen 18er Adapter passen sollte. 20mm wäre mir lieber, aber ich fürchte, das würde eine arge Würgerei werden und der Schlauch vielleicht einreissen.
    Oder meinst du, ich bekomme den auch auf einen 20mm Stutzen? ?(
    Der wär mir lieber, weil der dann mehr Platz für die Glühkerze hätte und auch für den Anschluß des Bimetallstücks zu abschalten.



    Wenn ich weiß, wie man das mit dem Projekt macht, stell ich den Krempel mal ein, dann wird auch klar, was ich eigentlich machen will.

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bin wieder da, war draussen um zu Schläuche zu messen.


    Meterware hab ich noch ziemlich viel, allerdings kein 18er dabei, viel 15 und 16


    Und zig kleine Stücke natürlich, allen ist gemeinsam, dass sie ne Wandstärke von ca 3mm +-0,2mm haben.


    Du kannst also wirklich vom Aussendurchmesser auf innen runterrechnen.


    Hilft Dir das ?


    Grüße
    O.

  • Ja klar, danke schön ;)
    Daß die Wandstärke offenbar -allen gemeinsam- bei rund 3mm ist, hilft mir schon weiter.
    Mann, wat ne Menge Schläuche *griiins*, so eine Sammlung habe ich leider nicht.


    Hatte auch mal bei Nissan angerufen und mich nach dem Heizungsschlauch erkundigt, 47 Eus für ein so´n Gummiteil :suicide: plus Nebenkosten versteht sich.


    Merken die noch was? Der freundliche Herr in der Leitung konnt emir aber leider nicht die Maße sagen.
    Naja, nu komm ich auch ohne weiter :finger:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da darfste nicht hingehen, das hätte ich Dir vorher sagen können, ebay oder lokaler Teiledealer, da gibts das Zeug meterweise.
    Zum Teil auch Formschläuche oder so Flexible, die Du biegen kannst.


    Tja, der Kram sammelt sich an im Lauf der Jahrzehnte, ich werde das sicherlich nicht mehr verarbeiten können und wollen, genauso wie Tonnen von Schrauben und anderem Eisenzeugs.


    Mein Junior hat da keinerlei Bezug zu ( und 2 linke 5-Fingerhalter ) , irgendwann wirds alles weggeschmissen, schade drum.


    Möchtest Du kostengünstig noch ein paar echte Keilriemen zum Teil in Sondergrößen ?
    Wertsteigerung garantiert, irgendwann werden die nicht mehr produziert und Du hast dann welche zum teuer verkaufen.



    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xformschlauch+18.TRS0&_nkw=formschlauch+18&_sacat=0


    http://www.ebay.de/itm/Semperit-Kuhlwasserschlauch-16mm-2-Meter-Kuhlerschlauch-Autogas-LPG/321776062232?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D5c28aecba7c84966b066bc4eee1f39ef%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D221745912808


    usw


    Grüße
    O.