Navara V6 D401 7- Gang Automatikgetriebe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Perga.

  • beim manuellen Schalten komme ich immer nur auf 5 Gänge....
    auch rein vom akustischem sind es im automatikmodus max 6 Gänge (wenn ich die WÜK mitzähle) ?
    Wo liegt mein Denkfehler?


    so long


    Perga

  • Ich spinne mal weiter:


    Vielleicht fährt die Automatik standardmäßig nicht im Ersten, sondern im Zweiten an - Erster nur bei Kickdown?
    Der Siebte kommt vielleicht erst über 4/5 der Vmax?


    Oder die Schaltvorgänge sind so sanft, dass man beim mitzählen aus dem Takt kommt...


    feti


    PS.
    Überbrückung darfst du natürlich nicht mitzählen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • die ersten zwei Gänge sind schon sehr kurz übersetzt, sodass es im nassen und ohne Ladung praktisch immer zu Schlupf an den hinteren Rädern kommt - auch ohne Kickdown. Aber gut, könnte sein dass da noch einer schlummert (warum aber wenn man LO4x4 hat ??? ) und muss ich mal testen.


    Sanftes hochschalten ist ja bei dem Getriebe eh der Fall, kontrollieren kann man es aber ganz gut über der Drehzahlmesser.


    Was meinst du mit "vielleicht bei 4/5" ? sicher oder Vermutung?


    Also die WÜK macht bei meinem bei ca 100 km/h zu... das ist keine Vermutung ;)


    Und warum stehen beim manuellen Schalten dann nur 5 Gänge zur Verfügung???


    Fragen über Fragen ?( ?(

  • Moin also bei meinem kann ich manuell bis zum 7Gang schalten und zwar bei ca.1900 Umdrehungen!
    Sollte das nicht funktionieren gibts wahrscheinlich ein Problem mit der Schaltbox!


    Gruß Roman

  • Moin also bei meinem kann ich manuell bis zum 7Gang schalten und zwar bei ca.1900 Umdrehungen!
    Sollte das nicht funktionieren gibts wahrscheinlich ein Problem mit der Schaltbox!

    :perfekt: Du hast recht!


    Hab das eben mal auf der AB getestet: 6 + 7 kann man erst ab ca 90km/h anwählen.
    Ich bin das noch von meinem BMW gewohnt, da konnte man schon ab 50 bis hoch schalten und dann mit mit 1100Umin fahren. Geht hier leider nicht. Aber so wichtig is es mir nicht.



    BTW: für was ist der "Shift lock" an der Schaltbox ? - find da nix in der Anleitung. Funktion kann ich auch nicht feststellen.

  • Macht ja eigendl. auch keinen Sinn so extrem untertourig zu fahren, die AT lässt eh gern mal einen Tick höher drehen.


    Shift Lock - wenn man den Knopf reindrückt kann man auch ohne Zündung von P auf N schalten oder zb. wenn Batterie leer.