Wischermotor defekt ? - nur noch schnellste Stufe zeitverzögert-

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Quashqai [lexicon]J10[/lexicon] 1.6 dCi 130 PS. Mein Frontscheibenwischer funktioniert nur noch auf schnellster Stufe und dann nur Zeitverzögert.
    Wenn ich den Schalter auf die schnellste Stufe stelle braucht es ungefähr 15 sec bis der Motor anläuft. Beim Ausschalten des Wischers bleiben die Wischerarme in der momentanen Stellung sprich er geht nicht mehr in seine Endlage zurück. Ich hatte den Wischermotor schon ausgebaut und am Stecker die Spannungen überprüft. Muss es am Stecker nicht eine Leitung mit Dauerplus geben? Denn wenn ich am Stecker die Spannung messe liegt diese immer nur intervallmäßig am Stecker an (egal welche Wischerschnelligkeit ich im Innenraum eingestellt habe).
    Als die Intervallstellung noch funktionierte wurden die Wischer in dieser Stellung immer langsamer bis sie letztendlich stillstanden und zu meinem jetzigen Problem führten.


    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt bzw. weiß jemand ob es am Wischermotor liegt wenn nur noch die schnellste Stufe zeitverzögert funktioniert und die Wischer nicht mehr in Endstellung zurückfahren.


    Über Antworten bin ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Das Wischergestänge gibst es nur komplett mit dem Motor, erneuern und es läuft wieder alles. Die ist das Gestänge in der Führung fest.


    Gruß Hans