Nissan Primera WP11-144 2.0l 140PS Steuerkette

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andjirr81.

  • Hallo und eine Frage an die Spezialisten hier sowie jene die das schon mal gemacht haben...


    an meinem SR20 Motor ist numer nach 270 tKm die Kopfdichtung der meinung gewesen ihren Dienst einstellen zu müssen. Nachdem wir den Zilynderkopfdeckel runter genommen haben mussten wir auch noch einen Nockenwellenlagerschaden, abgelaufene Zahnräder und eine Steuerkette feststellen welche pro kettenglied 1mm verschoben werden konnte :heul:
    Kurzerhand und weil ich an dem Auto hänge (steckt tatsächlich mein Blut drinn :will-u-understand: ) habe ich einen anderen Zilynderkopf, neue Kette (für den SR20 mit 20-48-56 Rollen 3 OT-Markierungen) und das zahnrad unten besorgt. Als wir dann endlich (nach 2Monaten) ungehinderten zugang zu ner Hebebühne hatten, haben wir die teile (und noch n paar Anbauteile) getauscht. Leider unter Zeitdruck und mit unvollständigen bzw falschen Informationen wie ich jetzt feststellen musste :eieiei:
    Der Motor läuft unruhig (schwankungen von 150 umdrehungen im Leerlauf, inzwischen ist klar das die Kettenspannerschiene noch getauscht werden muss, da sind wir dran aber hier nun die Frage der Fragen: Ein Meister von Nissan hat zwar die Auskunft gegeben das Nockenwellen sich nur einbauen lassen wenn alles auf OT gestellt ist aber nicht nach wie vielen Umdrehungen die OT wieder eintritt. Ein anderer Mechanicker sagte zu mir nach 2... :mmmm: aber das geht doch gar nicht, aus zweierlei gründen erstens ist das Zahnrad unten klein und allein und zweitens sind oben zwei Zahnräder welche gut und gern 3x so groß sind. Ich habe den Motor mehrmals von Hand durchgedreht, dabei ist immer nach 9.x wo die OT markierungen der kette durchkamen wieder OT mit den Zahnradmarkierungen identisch.


    Wer hat mich nun verschaukelt? der Teilehändler=falsche Kette (aber der Motor lief ja schon wieder) oder der Mechaniker mit seiner 2 Umdrehungen Aussage?




    PS wer das selbst machen will... 1. Nur mit Mechaniker 2. ESM solltest du haben 3.Guten draht zu einem Meister der "Freundlichen" für alles was nicht im ESM steht und 4. schlanke Finger & keine angst dich dreckig zu machen :lachwalzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Andjirr81 () aus folgendem Grund: Thema nicht mehr Spezifisch zur ersten Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    wenn alles auf OT gestellt ist aber nicht nach wie vielen Umdrehungen die OT wieder eintritt. Ein anderer Mechanicker sagte zu mir nach 2... :mmmm: aber das geht doch gar nicht, aus zweierlei gründen erstens ist das Zahnrad unten klein und allein und zweitens sind oben zwei Zahnräder welche gut und gern 3x so groß sind.

    Hallo Andy


    Beim 4-Takt Ottomotor dreht sich die Nockenwelle(n) mit halber Drehzahl der Kurbelwelle oder wenn Du es andersrum lieber hast:
    Die Kurbelwelle dreht sich mit der doppelten Drehzahl der Nockenwelle(n), wobei es völlig wurscht ist ob das 1, 2 oder 4 Nockenwellen sind.


    Das ist eisernes Gesetz und nicht wegzudiskutieren.


    D.h. nach exakt 2 ( in Worten: zwei ) KW-Umdrehungen müssen die Markierungen wieder synchron liegen.

    Ganz bestimmt sind die Nockenwellenräder exakt doppelt so groß wie das KW-Zahnrad, es gilt der Wirkdurchmesser, der je nach Radius und Zahnmodul zwischen 1/3 und 1/2 Zahnhöhe liegt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor


    Die Karre läuft nicht richtig und die KW-OT Marke trifft sich erst nach 9KW Umdrehungen wieder synchron mit den NW-Marken, das lässt nur einen einzigen Schluß zu:


    Ihr habt die Kette falsch eingebaut ! Ganz bestimmt !

    Der Motor ist kein Freiläufer, d.h. es können durchaus die Ventile die Kolben berührt haben, ich empfehle Dir eine Kompressionsmessung.


    Hast Du das ESM ? Wenn "nein" lass mich wissen.


    Grüße
    O.

  • Hallo und Danke für die Antwort. erst mal ESM hab ich und als wir heute die Laufschienen getauscht haben, stellten wir fest das die Markierungen unten um 2 Kettenglieder übergesprungen war, daher wohl der unruhige lauf. Kompression prüfen wir erst morgen wenn die dichtmassen ausgehärtet sind.

  • Wir haben nun die Steuerkette, Laufschienen, Zahnräder und Kettenspanner nochmals getauscht. Danach haben wir den Motor von Hand durchgedreht.


    Als eine Runde bezeichne ich wenn die OT Markierungen der Kette für die oberen Nockenwellen auf den Zahnrädern sind.
    Auch mit der neuen Kette liegen die OT Markierungen der Kette erst nach 9 Runden wieder auf den Markierungen der Zahnräder an.


    Da die Kette ihre Markierungen nicht in gleichen Abständen hat sondern zwischen 20 - 48 - 56 Rollen und der Tatsache das die Kette auf der einen Seite gerade nach unten geht und auf der anderen Seite in einem Bogen über den Kettenspanner läuft kann das auch Physikalisch nicht mit 2 Runden aufgehen.


    Ventile wurden mittels Endoskopkamera vom Mechaniker angesehen und als schadenfrei eingestuft.die Kompression können wir erst morgen prüfen.


    Die Versetzte Steuerkette hat lediglich den zündpunkt und die Ventilstellung falsch geregelt aber auch die war nach jeweils 9 Runden auf den Positionen OT (oben) und unten um die zwei versetzt. Kette auf dem falschen Punkt ja aber das hat die Anzahl der Runden nicht beeinflusst.


    Womit nur die Frage bleibt warum erzählt der "Freundliche" was von 2 Umdrehunge? Kann es sein das da ein anderer Motor als der SR20 gemeint war?

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich hast Du keinen 4-Takt-, sondern einen 8+1 Takt-Motor.


    Ich weiss jetzt nicht was ich Dir noch schreiben soll, irgendwie scheinen wir uns nicht zu verstehen, schade.


    Aber immerhin, die Ventile haben nix abgekriegt, das ist die Hauptsache und wenn die Steuerzeiten irgendwann mal stimmen wird auch Dein Motörchen wieder schön laufen, ganz bestimmt.


    Viel Erfolg !


    Grüße
    O.

  • Ich mische mich auch mal ein! :D


    Oggsi,


    Ich weiss was er meint! Die steuerkette hat 3 markierungen! Eine für die kurbelwelle und 2 für die nockenwelle! Und er dreht halt den motor solange durch bis die markierungen wieder auf den auflagepunkten der kette bzw der kurbel und nockenwellen sind!


    So nun versuch ichs dir auch mal zu erklären! :D ganz einfach:


    Mach folgendes: leg deine kette mit deinen markierungen auf! So das alle 3 marbierungen passen! :") bevor du nun durchdrehst machst du die eine markierung an das einlassnockenwellenzahnrad und motorblock das selbe machst du mit den beiden anderen zahnrädern!


    Nun hast du ot markiert! :D


    Jetzt schaust du auf deine markierung am kurbelwellenrad und drehst das ding 2 mal durch bis die angezeichnete eigene markierung fluchtet! Nun schaust du noch auch deine eigenen nockenwellenmarkierungen die ebenfalls fluchten sollten! Wenn das der fall ist, hast du alles richtig gemacht! ;)


    Die markierungen auf der kette ignorierst du bitte! :") diese sind nur beim auflegen der kette wichtig und zur überprüfung der steuerzeit nachdem durchdrehen vollkommen irelevant! Die sind nur dafür das du die passende kettengliedabstände zwichen den zahnrädern beim auflegen einhälst!


    Lg

  • Ich kann es nicht besser erklären da ich die Bilder des ESM nicht verwenden möchte/darf, aber in dem Thread:


    http://www.nissanboard.de/arti…uerkette-primera-gt..html


    ist ein Bild der Steuerkettengrafik enthalten. mit "4" werden die Markierungen gezeigt. und darauf beruhte meine Frage. Es gibt Werksseitige Markierungen auf den 3 Zahnrädern auf welche die Steuerkette mit Ihren Farblich markierten Kettengliedern aufgelegt werden muss. Das habe ich eingehalten und wollte nun wissen ob jemand Erfahrungen hat wie Oft Die Nockenwellenmarkierungen (die 2 oben) durchkommen bevor die Markierten Kettenglieder wieder die Werksseitigen Markierungen der Zahnräder treffen?


    Mit 2 Umdrehungen geht das bei mir nicht auf, ich habe das treffen erst wenn die Kettenmarkierungen das 9. x oben ankommen, da stimmt auch die Markierung der Kardanwelle wieder.
    Da beim Einbau der Kette weder die Laufschienen vertauscht werden können und wegen der unterschiedlichen Abstände der Markierungen auf der Steuerkette die OT Stellungsmarkierungen nur aus der Sicht auf die Stirn des Motors möglich ist, kann die Kette nicht falsch eingebaut werden. Da die Kette vom "Freundlichen" kommt kann es auch nicht die falsche sein, nur mit 2 Umdrehungen bis die Markierungen wieder passen geht nicht auf.


    Stelle jetzt mal die Theorie auf das nach 2 Umdrehungen der Kardanwelle die Stellung der Kardan und Nockenwellen wieder OT entspricht aber da sind die Markierungen der Kette irgendwo, nur nicht bündig mit den Markierungen der Zahnräder.


    Es ist der SR20 also sollte doch irgend jemand erfahrungen damit haben wann alle Markierungen wieder passen ?(

  • gelesen?


    einfacher und genauer kann man es nicht erklären.



    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Du kennst meinen Mechaniker nicht :( Was der mich bereits verwirrt hat... inzwischen war die neue Steuerkette gerissen wegen eines falschen Kettenspanner und verstopften Ölkanal (sinnvoll flüssiges Dichtmittel der Ölwanne so breit zu schmieren das es den übergang Pumpengehäuse/Motor zu 80% verschließt), glücklicherweise waren alle Ventile zu.


    Hab den Motor nun alleine nochmal gemacht.


    Ich verstehe das mit den Markierungen der Zahnräder, aber die ursprüngliche Frage habe ich wohl falsch rübergebracht oder es hat noch nie jemand so lange gedreht bis alle Markierungen wieder bündig waren (ich habs getan :D 9x lächeln die Kettenmarkierungen bevor sie sich wieder in der Einbauposition finden), am Donnerstag bekomme ich die letzten Bauteile und dann weiß ich ob ich es vernünftig zusammengebaut habe. Bis dahin, schönen Abend

  • Das war der Ausgangswert, mit dem ich als Laie angefangen habe den Motor wieder zusammen zu setzen...


    Falsche Montage des Zahnrades hat zu diesem Ergebnis an der Nockenwelle geführt, was ein (ich nenne es mal) eiern zur folge hatte, welches die Kette immer wieder durchhängen ließ, diesen Schaden habe ich heute entdeckt nachdem ich den neuen Kettenspanner eingebaut habe und die Kette dennoch durchhing X( aber zum glück konnte ich noch eine auftreiben... man glaubt gar nicht wie viele QG18 bei den Verwertern rumstehen 8o und wie schwer es ist einen SR20 zu finden. Jetzt läuft die Kette sauber ohne hänger =)


    Warum auch immer hat sich dieser Propfen aus flüssigen Dichtmittel zwischen Ölpumpendeckel am Übergang Motorölkanal zum Ölfilter gebildet und damit die Schmierung des Motors einschränkte.
    Mein Mechaniker meint das ich den Ölfilter erst in 500Km tauschen solle 8o , aber kann sich das Dichtmittel in dem Kanal nicht evtl. bis zum Filter vorgearbeitet haben und da noch eine Verstopfung verursachen :( ? bzw wie kann ich feststellen ob die Schmierung hinter dem Filter funktioniert?


    Bitte nur Vernünftige Tipps, warten ob er wieder Kaputt geht ist kein Vernünftiger Tipp.

  • Zitat: "glücklicherweise waren alle Ventile zu"...


    Wie soll das denn gehen?
    Die sind eigentlich nur dann alle zu, wenn die Nockenwelle zufällig mal ausgebaut ist. Wenn die Maschine gelaufen ist, kam es beim SR20 auf jeden Fall zu Berührungen :(


    Zum Flüssigdichtmittel ist alles gesagt :wand:



    Viel Glück bei der Dauerhaltbarkeit.




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Die ausrichtung der Nockenwellen auf den Kipphebelrollen war das erste was ich mir angesehen habe, es ist zwar knapp aber es gibt oder gab (vieleicht lag es an der zerdrückten Nockenwellenaufnahme für s Zahnrad) eine Position wo keiner der Kipphebel runtergedrückt war und damit alle Ventile geschlossen waren und es nicht zum kontakt kam.... Ma darf ja auch mal Glück haben :D


    Anbei mal ein Bild des Zylinderkopfes. Leider keine Nahaufnahme