Hallo und eine Frage an die Spezialisten hier sowie jene die das schon mal gemacht haben...
an meinem SR20 Motor ist numer nach 270 tKm die Kopfdichtung der meinung gewesen ihren Dienst einstellen zu müssen. Nachdem wir den Zilynderkopfdeckel runter genommen haben mussten wir auch noch einen Nockenwellenlagerschaden, abgelaufene Zahnräder und eine Steuerkette feststellen welche pro kettenglied 1mm verschoben werden konnte
Kurzerhand und weil ich an dem Auto hänge (steckt tatsächlich mein Blut drinn ) habe ich einen anderen Zilynderkopf, neue Kette (für den SR20 mit 20-48-56 Rollen 3 OT-Markierungen) und das zahnrad unten besorgt. Als wir dann endlich (nach 2Monaten) ungehinderten zugang zu ner Hebebühne hatten, haben wir die teile (und noch n paar Anbauteile) getauscht. Leider unter Zeitdruck und mit unvollständigen bzw falschen Informationen wie ich jetzt feststellen musste
Der Motor läuft unruhig (schwankungen von 150 umdrehungen im Leerlauf, inzwischen ist klar das die Kettenspannerschiene noch getauscht werden muss, da sind wir dran aber hier nun die Frage der Fragen: Ein Meister von Nissan hat zwar die Auskunft gegeben das Nockenwellen sich nur einbauen lassen wenn alles auf OT gestellt ist aber nicht nach wie vielen Umdrehungen die OT wieder eintritt. Ein anderer Mechanicker sagte zu mir nach 2... aber das geht doch gar nicht, aus zweierlei gründen erstens ist das Zahnrad unten klein und allein und zweitens sind oben zwei Zahnräder welche gut und gern 3x so groß sind. Ich habe den Motor mehrmals von Hand durchgedreht, dabei ist immer nach 9.x wo die OT markierungen der kette durchkamen wieder OT mit den Zahnradmarkierungen identisch.
Wer hat mich nun verschaukelt? der Teilehändler=falsche Kette (aber der Motor lief ja schon wieder) oder der Mechaniker mit seiner 2 Umdrehungen Aussage?
PS wer das selbst machen will... 1. Nur mit Mechaniker 2. ESM solltest du haben 3.Guten draht zu einem Meister der "Freundlichen" für alles was nicht im ESM steht und 4. schlanke Finger & keine angst dich dreckig zu machen