Nach Kupplungswechsel Synchronisationsprobleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Nissan Navara [lexicon]D40[/lexicon] 2,5 Liter Diesel Bj 2012.


    Mal wieder hat es die Kupplung erwischt gehabt und wir haben sie wieder getauscht. Incl. Schwungrad. Jetzt haben wir das Problem, dass er trotz einem neuen Kurbelwellensensor immer wieder meldet dass er damit Probleme hat. Und ab und an meldet er, dass die Synchronisation zwischen Nockenwellen- und Kurbelwellensensor nicht stimmt.


    Kennt einer von euch das Problem und kann mir weiterhelfen?


    Danke und Gruß


    René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Zu Deiner Frage: Ja, kennen wir !


    Hatten wir hier schon oft, dass bei Nachbau-KWS der Innenwiderstand falsch war bzw der KWS zu klein war.


    Das zulässige Spaltmaß beträgt 0,3 bis 0,9mm, wenn der neue KWS auch nur
    1mm mit der Einbaulänge zu kurz ist, dann gibts kein gescheites Signal.


    http://nissan4u.com/parts/nava…e_electrical/distributor/


    Fehler im Katalog: Der KWS Nr 4 ist auch als "Camshaft-"sensor bezeichnet, muss natürlich "Crankshaft-" heißen.


    Messe mittels Ohmmeter den Innenwiderstand von NWS und KWS, müssen ungefähr gleich sein.


    KWS nochmal raus und die Einbaulänge ( nicht Gesamtlänge ) mit dem Alten vergleichen.


    Manchmal hat auch der zweite und dritte Nachbausensor nicht geholfen, sonder nur original Nissan:


    http://www.online-teile.com/ni…le/23731EC01A_Sensor.html


    Ist mit 81€ ausnahmsweise lediglich doppelt so teuer wie in der Bucht, sonst kostet Original das 3-5 fache.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X23731EC01A.TRS0&_nkw=23731EC01A&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe einen original KWS verbaut, da ich von den Problemen mit Nachbauten bereits gelesen habe.


    ICh habe den Wechsel mit einem Bekannten zusammen gemacht, wir beide sind Schrauber aber nicht auf Nissan. Wir haben eine verstärkte Kupplung mit Einmassenschwunkrad eingebaut.


    Also ich befürchte, dass wir das Schwungrad nicht genau in der richtigen Position eingesetzt haben, bin mir aber nicht sicher. Bevor ich jetzt wieder das Getriebe raus hole, wollte ich erstmal hier fragen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe einen original KWS verbaut,

    Sehr gut.

    Also ich befürchte, dass wir das Schwungrad nicht genau in der richtigen Position eingesetzt haben, bin mir aber nicht sicher. Bevor ich jetzt wieder das Getriebe raus hole, wollte ich erstmal hier fragen.

    Oh oh, trotzdem, fang mit was Einfachem an und vergleiche die Innenwiderstände.


    Welche Fehlernummer wird beim Syncronisationsfehler ausgegeben ?


    Bin jetzt etwas unsicher ob sich das Schwungrad überhaupt verdreht einsetzen lässt.
    Bei allen meinen bisherigen Autos und den zig Anderen, an denen ich das gemacht habe, gabs 5 bzw 6 Schrauben, die zwar gleichmäßig verteilt aussahen, es aber nicht waren. Versatz war dann halber Schraubendurchmesser.


    Das Schwungrad konnte definitiv nur in einer Position angeschraubt werden.
    Wie das beim YD25DDTI ist weiss ich allerdings nicht.



    Mach der Motor mit der Kette Geräusche ? Ist der KWS wirklich richtig drin ? Nicht dass aufeinmal 2 Dichtringe dazwischen sind.



    Bitte lies mal diesen Thread von mad_max, der sich dem Thema ganz ausgezeichnet gewidmet hat.


    [D40] Motor stirbt bei Kaltstart ab



    Was war der Grund für den KWS-Tausch ?


    Bitte poste mal die Innenwiderstände, ich gucks dann in ner Doku nach.


    Grüße
    O.

  • Ich werde sobald wie möglich die Werte Posten. Habe aber gerade mal ein paar Tage Urlaub.


    Nachdem wir die Kupplung getauscht hatten, ist wohl nach Hängerbetrieb verreckt, sprang der Wagen nicht mehr an und das System meldete den Fehler Kurbelwellensensor. Ich habe den Fehler gelöscht und dann kam der Fehler Kurbelwellensensor und noch zusätzlich Synchronisationsfehler Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor.


    Ach ja, der Motor geht kurz an und es hört sich an, als ob nur zwei Pötte laufen. Dann geht er sofort aus