Nissan Micra 3 (K12) - kalter Motor, Drehzahlschwankungen, unruhiger lauf uw...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Devinear.

  • Guten Tag, im Forum habe ich leider keine Lösung gefunden.


    Bei meinem Nissan Micra 3 (K12) - 1.2l 80PS 12/2004 Benzin 3144/005 - ca. 135000KM habe ich folgendes Problem:


    Nach dem Start fällt meine Drehzahl manchmal bis unter 500 runter, obwohl er im kalten Zustand bei ca. 1500 steht bis er warm ist und auf 800 geht.
    Beim Anfahren / Beschleunigen kommt manchmal Leistungsverlust dazu.
    Wenn der Motor warm ist, stimmt die Drehzahl aber man spürt, das der Motor leicht unruhig läuft.


    Motorkontrollleuchte leuchtet manchmal - Fehlercode wurde ausgelesen:
    "Gemisch zu mager" Ursachen:
    - Zündkerze
    - Benzinpumpe
    - Benzinfilter
    - Einspritzventil


    - Zündspule
    - ect. hat mir viele Möglichkeiten angegeben, alles was natürlich mit der Zündung zu tun hat.



    Luftfilter ist neu, Zündkerzen wurden getauscht.



    Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. :D

  • Hallo, ich entschuldige mich schon mal dafür, das ich nicht wirklich weiß, was ich mache und machen soll. :(


    Ich habe alle Zündspulen geprüft, diese funktionieren richtig.


    Ich habe in anderen Beiträgen auch gelesen, das der unruhige lauf und erhöhter Verbrauch am [lexicon]LMM[/lexicon] liegen kann.
    Dazu habe ich dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU Dort wird erklärt, wie man den [lexicon]LMM[/lexicon] ohne Ausbau prüfen kann. Habe dies gemacht, bei mir liegen an 2 Verbindungen ca. 3-4 Volt an. Eine Verbindung zeigt so gut wie nichts an und eine andere schwankt von 0,5-1,5 Volt. Leider tut sich bei keiner Verbindung etwas, wenn ich den Motor beschleunige.
    In den Kommentaren habe ich auch gelesen das man auch testen kann, in dem man den Stecker abzieht, ob der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt ist. Wenn man den Stecker zieht, soll der Motor ruhig laufen.


    Bei mir ist der Fall, das sich nichts geändert hat. Der Motor läuft manchmal besser und dann wieder stärker und ruckeliger.


    Ich habe mal mehrere Bilder gemacht. Nummeriert mit 1 - 5.


    Bei Bild 1, ist erstmal die Frage, ist das rot eingekreiste Teil, überhaupt der [lexicon]LMM[/lexicon] oder ist es der Luftdruckmesser? Ist das das gleiche?
    Und was für ein Teil ist das im Blauen Kreis? Als ich diesen Stecker gezogen habe, ging die Drehzahl dauerhaft auf 1600U/min und der Motor lief ruhig und ging nur bis ca. 2500 hoch. (In erhöhten Drehzahl läuft der Motor sowieso ruhig, eher bei Anfahrten oder Beschleunigen in niedrigen Gängen und Drehzahlen stottert der Motor)


    Bild 2: Ist dies der Kurbelwellensensor? (von hinten am Motor)


    Bild 3: Luftdruckmesser / Luftmengenmesser? Ist es normal, das dass Gehäuse um den Sensor etwas mit Öl beschmiert ist?


    Bild 4: Luftdruckmesser / Luftmengenmesser Teilenummer


    Bild 5: Nockenwellensensor? (von vorne am Motor, unterhalb des Luftfilters)



    Liebe Grüße
    Krischan



    PS: Um an den Kettenspanner zu kommen, muss ich ja den Motor öffnen und das Öl ablassen?!


    Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich das Auto in einer Freien Werkstatt abgebe, damit die nach dem Fehler suchen können. Falls Ihr eine gute, vertrauenswürdige Werkstatt in Berlin kennt, bitte melden. :)

  • Das hört sich fast danach an das Deine Kette gelängt ist.


    Solltest prüfen lassen.


    Gruß Hans

  • Das hört sich fast danach an das Deine Kette gelängt ist.


    Solltest prüfen lassen.


    Gruß Hans

    Danke für deine Antwort, leider Tippt so gut wie jeder auf eine gelängte Kette.


    Aber wie kann es dann sein, das mein Auto seit einigen Tagen / eventuell schon einige Wochen, wieder komplett ruhig läuft, normalen Verbrauch hat und die Lampe nicht mehr leuchtet.?!


    Ich verstehe diese Autos einfach nicht mehr.. ?! ?(