Radio verliert sehr schnell Signal

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cortex-prime.

  • Hallo Gemeinde!
    Ich fahre einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] (EZ 02/2002).
    Verbaut ist ein Pioneer DEH-140 UB Radio.
    Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Auto. Eine Sache stört mich aber: Das Radio verliert sehr schnell das Signal der Radiostation. D.h. manchmal habe ich ein gutes Signal, Sound ist gut zu hören und plötzlich ist ein Rauschen zu hören und dann wenig später ist der Sound wieder voll da. Es fühlt sich so an, als würde man kurz durch ein Funkloch fahren (und das in der Innenstadt!).


    Nun habe ich gelesen, dass je nach Radiomodell ein Antennenadapter nötig ist, der das Signal verstärkt.
    Ich vermute ja fast, dass der Vorbesitzer das Radio nur mit DIN Stecker eingebaut hat, ohne Antennenadapter.
    Liege ich da richtig?
    Wenn ja, woher weiß ich (bei einem erneuten Radiowechsel), ob ich einen Antennenadapter brauche oder nicht?


    Noch eine Frage:
    angenommen ich würde das Autoradio austauschen wollen, dann muss ich ja die Batterie abklemmen.
    Musss später nach dem erneuten Anklemmen der Batterie irgendwas "angelernt" werden (Motorsteuerung oder sowas in der Art)?



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage:
    angenommen ich würde das Autoradio austauschen wollen, dann muss ich ja die Batterie abklemmen.
    Musss später nach dem erneuten Anklemmen der Batterie irgendwas "angelernt" werden (Motorsteuerung oder sowas in der Art)?


    Hallo und Willkommen hier !


    Batterie abklemmen ist nicht zwingend notwendig, nein, es muss nix "angelernt" werden,


    Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi,


    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass (wenn man nicht anklemmt) die Wahrscheinlichkeit besteht, dass durch Spannungsspitzen das Airbag los geht oder andere Dinge beschädigt werden.
    Also ist das Humbug?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass (wenn man nicht anklemmt) die Wahrscheinlichkeit besteht, dass durch Spannungsspitzen das Airbag los geht oder andere Dinge beschädigt werden.
    Also ist das Humbug?


    Ein Airbag kann nur zünden, wenn das Airbagsteuergerät im das Signal dazu gibt und das macht es nur wenn mindestens 2 von mehreren Beschleunigungssensoren durchschalten, das ist also ne dumme Story.


    Beschädigt werden können nur 2 Sachen und auch nur dann wenn Du selbst die Kabel/Stecker durchschneidest um andere Stecker dran zu machen. Einmal kann es einen ganz einfachen Kurzschluß geben, dann fliegt die Sicherung raus und zum zweiten ( wenn Du alle Kabel aufeinmal durchschneidest ! ) können 12 V zum NATS-Steuergerät fließen, das aber auf 5V Basis arbeitet und solche Spannungsverdopplungen übel nimmt.


    Wenn Du --Radio raus, Stecker abziehen, Adapterstecker drauf und ans Radio dran-- spielst, dann kann Dir nix passieren.


    Alles klar


    Grüße
    O.


  • Gut, danke für die Info.
    Die anderenFragen/Probleme kann keiner beantworten?


    :(