Batterie d. Funkfernbedienung getauscht am NISSAN Almera N16, Hatchback, BJ 2005, 1498 cm³, 98 PS

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Habe die Batterie der Funkfernbedienung tauschen müssen, da die alte Batterie (CR2016) leer geworden ist.
    Nach dem Austausch funktionierte die Fernbedienung mit der neuen Knopfbatterie jedoch immer noch nicht.
    Also habe ich mich im www. schlau gemacht und bin auch über das Anlernen der Fernbedienung fündig geworden.
    Folgende Maßnahme habe ich durch geführt:
    1. 6-maliges Umdrehen des Zündschlüssels im Zündschloss
    2. Danach leuchtet der Warnblinker (ich glaube 2mal blinkt dieser) und geht wieder aus.
    3. Dann soll man den Zündschlüssel aus dem Zündschloss nehmen und an der Fernbedienung den unteren Knopf (Absperren) dauerhaft halten und den oberen Knopf (Aufsperren) 3x drücken.
    4. Nun soll die Warnblinkleuchte wieder (2mal) blinken.
    5. Danach soll man das Auto starten um den Programmiervorgang abzuschließen.


    Dies habe ich gemacht. Jedoch ohne Erfolg. X(



    Ich komme nur bis zu beschriebenen Punkt 3, jedoch blinkt bei mir der Warnblinker nicht mehr.
    (Stattdessen leuchtet im Cockpit immer wieder ein rotes Auto, in dem ein Schlüssel ist, auf)
    Ich kann auf der Fernbedienung den unteren Knopf gedrückt halten, den oberen Knopf 3mal oder öfter drücken --> Es tut sich nichts.


    Was mache ich hier falsch? ?(
    Gibt es für mein Baujahr eine andere Programmiermethode?
    Oder benötige ich eine originale Knopfbatterie vom NISSAN-Händler?

  • Was mache ich hier falsch? ?(

    Du hast einfach die Tasten ÖFFEN und VERRIEGELN vertauscht... so wie es in Glasya's Link beschrieben ist, steht's auch im Werkstatthandbuch - also ÖFFNEN gedrückt halten und VERRIEGELN 3x drücken. Ob der Schlüssel dabei im Zündschloss bleiben muss oder raus kann, wird im WHB nicht gesagt...

  • So wie GLADY'S beschrieben hat, habe ich es grad noch einmal probiert.
    Es klappt leider nicht!
    Nach dem ich ÖFFNEN gedrückt gehalten habe und 3mal SCHLIESSEN gedrückt habe, will die Blinkeranzeige zum Bestätigen einfach nicht aufleuchten.


    Ich komme einfach nicht weiter!


    Braucht man ne originale Knopfbatterie von NISSAN


    Was mache ich hier falsch? ?(

    Du hast einfach die Tasten ÖFFEN und VERRIEGELN vertauscht... so wie es in Glasya's Link beschrieben ist, steht's auch im Werkstatthandbuch - also ÖFFNEN gedrückt halten und VERRIEGELN 3x drücken. Ob der Schlüssel dabei im Zündschloss bleiben muss oder raus kann, wird im WHB nicht gesagt...

  • Von welcher Marke die Batterie ist spielt keine Rolle. Hattest Du den Schlüssel vorm VERRIEGELN drücken wieder aus dem Zündschloss rausgezogen? Lass mal den Schlüssel stecken und versuchs nochmal...

  • Hallo "knama", sorry dass ich Dir erst jetzt schreibe: Dachte eigentlich, dass ich dir Ende Mai 2016 hierzu noch geantwortet hätte. Also das Problem hat sich lösen lassen. Ich habe die zuerst verwendete Knopfbatterie (die laut Test funktionieren hätte sollen) gegen eine neue SANYO CR 2016 ausgetauscht. Dann Vorgang Anlernen der Fernbedienung noch einmal wiederholt und siehe da alles hat geklappt.


    Jedoch eine Frage ist trotzdem wieder aufgekommen:
    Bei der Recherche, welche Knopfbatterie in die Fernbedienung passt, bin ich auf folgende 2 Typen gestoßen: SANYO CR 2025 (Dicke 2,5mm) u. SANYO CR 2016 (Dicke 1,6mm).


    Vom Durchmesser sind sie gleich, jedoch sind sie unterschiedlich dick/hoch.


    Passen wirklich beide Typen (die CR 2025 hat ja mehr Kapazität: 170 mAh, also wäre ja vorzuziehen)?


    Macht sich die unterschiedliche Dicke der Batterien im Gehäuse der Fernbedienung nicht bemerkbar?


    ... achja: Allen hier im Forum noch ein Gesundes Neues Jahr 2017 (dir natürlich auch, knama) :) :) :)

  • Schön, dass es doch noch funktioniert hat! :perfekt:


    Die Frage nach CR2016 oder CR2025 hab ich mir damals (als ich den Almera noch hatte) auch gestellt... Wollte beim nächsten Batteriewechsel einfach mal ne CR2025 auspobieren, dazu kam's dann aber nicht mehr...
    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 0,5 mm Unterschied was ausmachen und das Gehäuse mit der CR2025 nicht zu geht. Wie heißt's so schön: Versuch macht kluch!! ;)