Murano: Probleme mit Antrieb CVT

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  • Hallo,


    das ist mein erstes Posting hier und es geht natürlich auch gleich um ein Problem. Ich fahre einen Murano [lexicon]Z50[/lexicon] Bj (noch) 2006, der trotz LPG-Umrüstung bisher einwandfrei gefahren ist (152.000 km). Wir wohnen im Taunus und von daher zählen hügelige Straßen zu meinem Alltag. Schon vor ein paar Tagen hatte ich das erste Mal den Eindruck, dass der Murano bei solchen Steigungen oder beim Überholen etwas höher dreht und trotzdem etwas weniger Leistung auf die Straße bringt. Dieser Eindruck verstärkt sich zunehmend.


    Eine Kontrolleuchte brennt nicht und mein (sehr einfaches) OBD-Gerät zeigt keine Fehler an. Anfahren und fahren bei gemäßigten Geschwindigkeiten ist wie gesagt kein Problem. Nur direkt bei der Beschleunigung will er nicht mehr richtig mitmachen. Wenn ich auf die manuelle Schaltung wechsle, ist dieses Problem deutlich weniger stark ausgeprägt. Aber auch dort habe ich den Eindruck, es "rutscht etwas durch". Die Getriebeflüssigkeit habe ich geprüft, es ist eher etwas zuviel darin und die Flüssigkeit ist glasklar. Allerdings habe ich den Eindruck, sie stinkt unangenehm verbrannt. Da ich vorher noch nicht daran gerochen habe, kann das aber normal sein.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage nach dem Vorgehen, denn zu unserer nächsten Nissan-Werkstatt habe ich kein sehr großes Vertrauen. Und ohne Diagnose möchte ich auch nicht das teure Wagnis einer Überholung des CVT-Getriebes bei einem Fachbetrieb eingehen. Wenn ich die Inhalte anderer Postings hier richtig verstanden habe, hat das Getriebe ja eine Steuerung, von der man sich einen Fehlercode erhoffen kann. Die Frage ist für mich, wo ich diesen Code ausgelesen bekomme. Kann ich darauf setzen, dass die OBD-Geräte von "normalen" Werkstätten das schaffen?


    Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich der CVT-Schrittmotor.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Vermutlich der CVT-Schrittmotor.

    wenn es der Schrittmotor wäre, würde man da einen Fehlercode erhalten? Ich werde heute mittag mal zur zweitnächsten Nissan-Werkstatt fahren und mal sehen, was die sagen...


    Nachtrag ein paar Stunden später: Das OBD bei Nissan zeigte tatsächlich zwei Fehlermeldungen. Eine den Vierradantrieb betreffend aber wohl weniger wichtig. Eine andere "alt", das Zusammenspiel zwischen der Motor- und der Getriebesteuerung betreffend. Hier wurden wohl irgendwann wegen eines Verbindungsfehlers falsche Drehzahlen mitgeteilt. Akut war dieses Problem aber nicht mehr nachvollziehbar und man hat mich nach Löschen der Fehler erstmal so wieder auf die Strecke geschickt. Bisher sind die oben beschriebenen Probleme nicht mehr aufgetaucht. Toitoitoi! Bisherige Kosten: "Werfen Sie was in die Kaffeekasse!" :]