Motor hat sporadisch Zündaussetzer und hohen Verbrauch, Ursache gefunden, war ne Kleinigkeit! Beitrag 38

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls wirklich Zündspule, würde mich interessieren, wo die beim 54 PS K11 verbaut ist.


    Verteilerkappen mit 5 Anschlüssen haben in der Mitte das Zuleitungskabel der Zündspule, wo auch immer das dann hinführt.


    Laut Bildchen des Katalogs hat aber die Verteilerkappe nur 4 Anschlüsse, sodass die Zündspule im Verteiler selbst sitzen muss.


    Das stimmt dann auch mit dem Bild der o.a Ebay-Auktion überein.


    Auch hier sieht man, dass die Zündspule nicht extern sein kann:
    http://www.ebay.de/itm/Zundverteilerkappe-Verteilerkappe-fur-NISSAN-NEU-/361446918030?fits=Model%3AMicra+II%7CPlatform%3AK11&hash=item5427ea478e:g:QTkAAOSwDNdVv186


    Grüße
    O.

  • Das war auch meine Vermutung, daher wäre es gut, wenn der TE mal Klarheit schaffen könnte.


    Es gibt die intern verbaute Zündspule auch einzeln zu kaufen, aber ich vermute ganz stark, dass der komplette Verteiler getauscht wurde.


    Die Zuleitung (Mitte) der Verteilerkappe kommt aus dem Zündverteiler selbst. An der Übergangsstelle zum Zündverteiler wird auch der Sekundärwiderstand gemessen, wenn ich mich nicht irre.

    • Offizieller Beitrag

    daher wäre es gut, wenn der TE mal Klarheit schaffen könnte.


    Siehe Nr 50


    Dort schreibt er, dass er zuerst ne neue Zündspule eingebaut hatte, die aber defekt war, woraufhin er sich beim Schrotti nen kompletten Verteiler geholt hat, weswegen ja auch noch der ZZP eingestellt werden musste.


    Das haste sogar selbst noch zitiert in Nr 55


    Grüße
    O.

  • Ich denke er meint mit Zündspule den Zündverteiler und mit Verteiler die Verteilerkappe. Zum Spule tauschen muss der Verteiler auch demontiert und demzufolge danach ebenfalls der ZZP eingestellt werden.

  • Als Zündspule meinte ich das Komplettpaket das an der Nockenwelle angeflanscht ist, also das Teil wo Zündspule, Verteiler, Verteilerkappe und Finger direkt drin sitzen!
    Die Nachfolgemodelle haben für jeden Zyl eine eigene Zündspule!
    Geh zum Schrotti und verhandle kurz mit dem, die sind oft kulant und geben dir auch die Möglichkeit das Teil zu testen bzw wieder zurückzubringen wenn es das nicht war! So zumindest meine Erfahrung.


    ER läuft immernoch :-)))
    Eigentlich ne geile Kiste wenn sie ordentlich läuft!

  • Ich hab mir schon zwei Verteiler besorgt und getestet. Bringt keine Besserung. Und die Wahrscheinlichkeit dass alle drei Zündverteiler defekt sind ist schon relativ gering.

    • Offizieller Beitrag

    Und die Wahrscheinlichkeit dass alle drei Zündverteiler defekt sind ist schon relativ gering.


    Ja, jain, aber eben auch nicht Null.


    Ich hab jetzt Deine Vorgeschichte nicht mehr auswendig parat und von daher nur die allgemeinen Tipps, die Du aber selbst auch kennst, hab ich jetzt keine Idee mehr.


    Bei Zündungsproblemen beim [lexicon]K11[/lexicon] reicht üblicherweise der Verteilertausch um den Schmerz loszuwerden.


    Grüße
    O.