Hitzeschutzblech über mittlerem Rohr fällt ab.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo Nissan-Tüftler-Gemeinde,


    Bei meinem schönen Note (E11, 1.5 dCi / 86 PS) ist gestern dieses Hitzeschutzblech an einer Seite abgefallen.


    Wir hatten letzte Woche die Auspuffanlage (vorderes Rohr, mittleres Rohr und Endschalldämpfer) ausgetauscht, da das alles nach mittlerweile 10 Jahren und 240.000 km komplett durchgerostet war. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass diese Schrauben/Klammern, die das Hitzeschutzblech halten, schon ziemlich durchgerostet waren, habe mir das aber leider nicht genauer angeschaut. Also ich meine dieses lange Blech, welches oberhalb von dem mittleren Rohr sitzt. Also nichts am Kat oder Krümmer oder so. Diese Motorisierungsvariante (K9K) hat keinen mittleren Schalldämpfer, daher ist unterhalb des Wagens nur ein langes Rohr vom Krümmer zum Endschalldämpfer.


    Was kann man da machen? Direkt neues Blech, oder versuchen, das nochmal fest zu schrauben? Falls neues Blech, wo bekommt man sowas denn her?
    Und weiß jemand zufällig, wie das an der Karosserie fixiert ist? Soweit ich mich (dunkel) erinnern kann, waren in der Karosserie nur ca. 3 cm große Löcher, in denen dann spezielle Klammern saßen, um das Blech zu fixieren. Also nix mit Gewinde oder so, wo man einfach einen neuen Bolzen mit größerer Unterlegscheibe rein drehen könnte.


    Viele Grüße,
    Manuelito

  • Diese Hitzeschutzbleche sind nur mit so Klammern fixiert und meist scheuert/rostet das Blech an den Befestigungspunkten durch. Eine möglichkeit wäre das Blech mit neuen Klammern und einer großen Unterlegscheibe neu zu besfestigen. Wenn die Löcher schon zu größ sind austauschen. Gibts aber nur original.


    Klammern kannst du entweder originale besorgen oder solche VW Dinger



    Gibts in jedem Zubehörladen für n paar Cent.


    Bei manchen Modellen sind die aber auch nur mit normalen 8mm SChrauben verschraubt, neubefestigung gleich wie oben mit Unterlegscheibe. Beim lösen der Schrauben aber aufpassen das die ned abreißen. ;)

  • Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, Nismo3.
    Ich habe es nun auch doch geschafft, mal ein Foto von drunter zu machen (um es dann auch besser selber sehen zu können), ist angehangen.


    Das ist genau so, wie du gesagt hast. Allerdings sind diese Gewindestangen, die aus der Karosserie rauskommen, nur noch Rost. Dann hoffe ich mal, dass da so neue Clips dran halten. Bzw. falls unter dem Rost wirklich Gewindestangen sind müsste doch auch ne Mutter drauf gehen, oder?

  • Was das angeht ist das ein Uralt Datsun Problem und ist immer noch aktuell.
    Gleiches gilt auch für die Schrauben am Hitzeschutzblech vom Auspuffkrümmer und KAT.
    Das abgegammelte Hitzeschutzblech konnte ich mit Metall Kabelbinder wieder befestigen. Jetzt hat das geklapper und geraschel ein Ende.
    In deinem Fall fehlt zuviel Material, da müßte einen Streifen mit eingebaut werden.
    Gruß
    deKoch